Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX-Komponenten - Erfahrung mit Lieferanten, Qualität, Preis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX-Komponenten - Erfahrung mit Lieferanten, Qualität, Preis

Ich bin Elektroniker und Softwareentwickler, beginne aber KNX privat neu kennenzulernen.
    Derzeit stelle ich mir eine Basisausstattung zusammen die ich nach der Kennenlernphase entsprechend für eine eigene Hausautomation erweitere. Ich habe mich zwar theoretisch schon tagelange mit KNX beschäftigt, aber jetzt muss für den nächsten Schritt die Hardware ins Haus.

Dazu gehören:
    - Spannungsversorgung
    - Kabel
    - IP Schnittstelle
    - Binäreingänge
    - Schaltaktoren
    Später kommen massenweise Dinge dazu, eh klar, aber als Grundausstattung will ich damit gehen lernen. 😅

Frage:
    Es ist mir bei der Artikelsuche aufgefallen, dass beispielsweise(!) der Lieferant Herry24 einen 8-fach Binäreingang um 45.- anbietet während das bei MDT 156.- kostet. Meist sind es ja Zusatzfunktionen die einen Mehrwert bieten. Bitte nicht an diesen beiden Artikeln aufhängen, das ist nur ein Beispiel.
    Als jemand der den Markt nicht kennt frage ich mal nach:
    Gibt es Hersteller die ihr als okay befindet und Hersteller um die man einen Bogen machen sollte? Ich kenne den Markt in meinem Bereich sehr gut, aber eben nicht für KNX. Bevor ich nun selbst alle negativen Erfahrungen machen muss, vielleicht kann jemand aus dem Nähkästchen plaudern auf was bei der Beschaffung zu achten ist oder wo die schwarzen Schafe sind.

Nachdem das mein erster Beitrag hier ist, hoffe ich, dass diese Frage erlaubt ist.
    Jedenfalls möchte ich nicht, dass irgendwelche Firmen in den Dreck gezogen oder belobhudelt werden.
    Mich würden aber ehrliche Erfahrungsberichte über Lieferant, Qualität und Preis interessieren.

Besten Dank!
    Wolfgang
    Zuletzt geändert von Wolfgang359; 24.01.2026, 20:23.

Wolfgang359 also Meanwell ist günstig nicht aber immer gut. MDT ist eine deutsche Marke mit eigentlich guter Qualität und Support.
    Beim Glas Touch Smart / Plus ​hapert es leider etwas mit der Qualität, gibt immer wieder einige Nachbesserungen.

Ich verwende Binäreingänge von Weinzierl weil Phasenunabhängig. Schaltaktoren MDT, IP-Schnittstelle X1 Gira und MDT.
    Für LED verwende ich 24VDC Trafos und LED Dimmaktoren von Enertex. Präsenzmelder von MDT.

Interra hat nur einige Geräte Zertifiziert und nicht zertifizierte Geräte laufen nicht auf der ETS 6.3

Gira (X1) ist teuer aber sehr unflexibel bezüglich Innovationen.

Kannst dich ja mal bei Voltus.de umschauen. Gute Preise schneller Versand.
    Zuletzt geändert von hilka109; 24.01.2026, 21:11.

Kommentar

Wie man so liest verkauft herry24 großteils Marken aus Fernost. Aus Neugier habe ich mich auch schon mit dem ein oder anderen Gerät beschäftigt. Dabei waren teils die Geräte nicht auf den Hersteller Webseites zu finden, geschweigeden Datenblätter und oftmals auch keine Applikationen zum Download (teils auch nicht in der ETS Datenbank zu finden).
      Ich würde mich ehr an Marken halten die üblicherweise in D verkauft werden. Alleine bei den deutschen Herstellern ist die Auswahl ordentlich.
      MDT, Jung, Gira, BJ, Lingg&Janke, Theben, Enertex, Weinzierl, BEG, Esylux, …
      Man sollte KNX Geräte nicht nur nach Preis und Hersteller aussuchen. Es kommt auch drauf an welche Funktionen und Logik diese mitbringen.
      In KNX ist ein Aktor nicht nur ein Gerät was Klick-Klack macht und auf einen Befehl irgendwoher wartet. Die können auch eigene spezielle oder allgemeine Logiken ausführen. Da können Dinge wie, einfach gesagt, eine Treppenlichtfunktion oder spezielle Dimmeinstellungen den Unterschied machen.

Kommentar

Ich persönlich habe viele Geräte (Glastaster, PIR Präsenzmelder, LED Dimmaktoren, Aktoren,..) von MDT und bin von der Qualität und vor allem dem Support überzeugt. Auch die Applikationen sind sehr umfangreich und durchdacht.
        Bei der KNX SV habe ich Enertex genommen. Beim 230V HV Dimmer würde ich heute ebenfalls Enertex kaufen, die Technologie ist bisher wohl einmalig. Auch Enertex hat einen sehr guten Support.

Noch ein Aspekt zu dem Aktorbeispiel. Ein sehr wichtiger Punkt sind da die Relais und da würde ich niemals irgendwelche Billigkracher kaufen. Zumal Aktoren richtig schlecht in der Verteilung zu wechseln sind, Gerade dort gilt wohl, wer billig kauft, kauft mehrmals…

Und zu Interra wurde ja bereits etwas geschrieben. In der heutigen Zeit sollte man keine Geräte mehr ohne zertifizierte Applikation kaufen.
        Gruß Bernhard

Kommentar

Und als Elektroniker und Softwareentwickler könntest Du Dich auch mal in der OpenKNX Ecke umschauen. (Gibt hier auch ein Unterforum)

Zu Deinem Beispiel bzgl Binäreingang: https://www.ab-smarthouse.com/produk...v=5f02f0889301

Kommentar

Zitat von Wolfgang359 Beitrag anzeigen
            Dazu gehören:
            - Spannungsversorgung
            ohne geht es nicht. Am Testbrett genügt ne Kleine günstige von Meanwell. und würde ich auch erstmal so kaufen, denn ein Testboard braucht man später immer. Produktiv je nach Planung dann etwas von anderen Herstellern (Enertex), Preise sidn halt deutlich verschieden, daher zum Speilen , muss man sehen ob es Sinn ergibt.

- Kabel
            Naja halt die grüne KNX Busleitung, gibt es hier auch beim Hornbach um die Ecke also alles kein Grund da komische Alternativen zu wählen.

IP Schnittstelle
            kann man machen. Ich hatte mich damals für eine USB am Testbrett entschieden. IP Schnittstelle gibt es auch in Serverlösungen oder man spielt gleich mit einem KNX-IP-Router weil man ggf sowas wie Shelly in nativem KNX einbindet.

Jetzt hat mein Testboard die USB. und wegen der Topologie laufen einige open-KNX IP Router im LAN und der Server hat noch zusätzlich KNX-IP Interface-Funktionalität. die OpenKNX HW ist zu Lernen und Testboard und Budgetschonung sicher keine schlechte Wahl.

- Binäreingänge
            Das kannst Dir sparen.
            Was Du damit an Signalen generieren kannst, kannst auch mit der ETS einfach so als Telegramm auf den Bus senden. Ausnahme Du findest da mal wirklich ein paar günstige Stücke hier auf dem Marktplatz oder bei Ebay.

- Schaltaktoren
            Naja Zur Simulation von AN /Aus am Testboard, nimm es aber schaue auch hier eher auf den Zweitmarkt.

Wenn man im MDT Universum schaut bei den Schaltaktoren gibt es eben viele verschiedene und da sollte man dann erstmal die Planung fertig haben ob man da Relaistärken der I Serie oder der S oder K Serie benötigt und ob mit oder ohne Messungen von Strom oder Wirkleistung.

der Lieferant Herry24 ein
            Den Laden streiche gleich mal aus Deinen Suchergebnissen und Lesezeichen. Da wird viel Müll verkauft und gerne ohne ETS Applikation.

Jedenfalls möchte ich nicht, dass irgendwelche Firmen in den Dreck gezogen oder belobhudelt werden.
            schaue einfach welche Hersteller hier eigene Support-Foren betreiben. Daran merkst schon wo Du auch mal Unterstützung in der Community findest. Oder sich gar die Hersteller hier auch einen Supportkanal zum Endkunden vorhalten.

Und dann schaue bei den Gerätevorstellungssthreads ob die irgendwann mal aufhören neue Kritikpunkte zu liefern.

Bei den großen Herstellern bekommst übliche solide Geräte. manche haben dann aber einfach Macken und dann ist es spannend wie flexibel und mit welchem tempo der Hersteller da noch nachbessert. Andere kommen einfach in nur in Zyklen, gefühlt in Jahrzehnten gemessen, mit Neuerungen und Fehler sind sehr selten, werden dann aber meist auch ausgesessen und Funktionsumfang dann nicht unbedingt bescheiden aber auch nicht der neueste Sch...

Bei MDT nimmt gefühlt die fehlerrate zu, aber es bleibt agil zur Reparatur und funktional sind die Applikationen auch reichlich umfangreich und gerne auch Komplex.

----------------------------------------------------------------------------------
            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
            Albert Einstein

Kommentar

Moin,

ich kann auch nur empfehlen, die Geräte nach benötigter Hardware und Applikation auszuwählen. Bei mir hier im Haus finden sich sicher 14-15 verschiedene Hersteller. Wobei ich mich da seit einiger Zeit auf die „großen“ und „namhaften“ Hersteller konzentriere.

Mittlerweile habe ich hier auch verschiedene Geräte von drei verschiedenen Herstellern, die wegen nicht registrierter Applikation in der ETS unangenehm auffallen.
              Ein Hersteller (Lingg & Janke) hat bereits ordnungsgemäße Applikationen nachgeliefert.
              Ein weiterer Hersteller verspricht seit längerem das noch zu liefern, mal abwarten, da wurde auch schon mehr versprochen….
              Die Geräte von dem dritten Hersteller werden irgendwann Briefbeschwerer werden wegen der fehlenden Applikation, denn den Hersteller gibt es nicht mehr….

Viele Grüße,
              Mucki

Kommentar

Ich habe damals mal eine große Kiste gebrauchte 4-fach Aktoren von Siemens gekauft. Die laufen jetzt - mit Standortwechsel - offenbar seit ~1999 durch. Die Applikation ist sehr bescheiden, die Verarbeitungsqualität aber einfach Top. Generell: mit der bloßen Verarbeitung kann man bei den wenigsten Herstellern was falsch machen. DER Unterschied liegt im Support. Der ist bei MDT, Jung, Merten und Siemens bisher immer gut gewesen. Bei Gira unterirdisch. Lingg&Janke hat brauchbare Geräte zu fairen Preisen (wie z.B. der TA4F55TH), scheint aber mit dem eigenen Wachstum so überfordert zu sein, dass auf der Webseite seit Jahren! (selbstverständlich dahin gemeldet) die falschen Artikelnummern vor einigen Artikeln stehen.

Zwischen Verkaufspreis und Verarbeitungsqualität gibt es leider keinen direkten Zusammenhang: So sind z.B. die teuren Gira Tastsensoren mit schlechten LEDs bestückt, dass die Reihenweise ausfallen. Die Jung F40 Serie verzieht sich auf der UP Dose, sodass die Taster alle Krum und Schief sitzen. MDT hat sehr lange schlechte Tragrahmen für die KNX Schalter mitgeliefert.

Die bloße Hardware könnten vmtl. auch die deutschen Hersteller zu den herry24 Preisen verkaufen. Die Große Preisdifferenz wird halt u.a. für Support und teure Messeauftritte genutzt.

Kommentar

Wow, super! Ihr habt mir echt gute Starthilfe für eine Beschaffung gegeben. Herzlichen Dank!
                  Mein Beitrag entstand, weil mir herry24 eigenartig vorkam und das hat mich verunsichert. Als Elektroniker kenne ich chinesische Bauteile und ich will nicht mehr, ich habe damit keine guten Erfahrungen. Ich kaufe gerne EU Produkte und zahle auch mehr, aber ich will danach meine Ruhe haben und nicht Baustellen aufmachen. Das deckt sich also mit eurer Information. Und als Interface glaube ich, dass für mich IP gut passt, weil ich zum LinuxServer mit Home Assistant muss und da ist USB nicht optimal. Lieber wäre mir USB aus Sicherheitsgründen, aber als Softwareentwickler werde ich mein LAN schon entsprechend sichern, falls ich es nach außen öffnen muss. VPN, klar, aber da geht noch mehr. :-) Ich werde alle eure Ausführungen nochmal langsam und aufmerkasam lesen. Ich kann mich an dieser Stelle nur bedanken! Keine einzige Antwort unter der Gürtellinie von irgendeinem unguten Zeitgenossen. Das geschieht in anderen Foren leider immer wieder. Aber hier nur durchwegs tolle und nette Antworten. Super Community. 😀
                  DANKE!

Kommentar

Hi. Du kannst auch gut auf willhaben.at vorab gebrauchte Geräte zum Üben kaufen…

Binärkontakt-/eingang halte im Gegensatz zu manch Anderen schon noch für ein interessantes Gerät.

viel spaß mit KNX.

Kommentar

Ja danke. Wenn ich die Sache richtig verstehe sind Binäreingänge für mich ganz wichtig, weil ich einerseits bestehende Lichtschalter im Erdenkeller und der Garage einfach einbinde. Denn dort habe ich das Problem, dass man manchmal vergißt das Licht auszudrehen. Und aufgrund der Lichtschacht-Fenster sieht man nicht von außen, dass das Licht brennt. Also können die tagelang brennen. Damit würde das Licht einfach zeitlich begrenzt. Und ich brauche dort absolut kein Design sondern will nur die alten Schalter einbinden als potentialfreien Kontakt. Auch habe ich sauteure hochwertige Rauchgasmelder die über ein Relais verfügen, welches schaltet wenn der Alarm los geht. Das kann man auch gut mit Binäreingang abfragen. Dafür bräuchte man natürlich kein KNX und eine Siemen LOGO! würde es auch tun. Aber da KNX wegen Überwachung sowieso ins Haus kommt bieten sich die Binäreingänge an, anstatt eine LOGO! zu verwenden. Somit machen diese Eingänge für mich viel Sinn. (Außer ich verstehe da was falsch.)
                      Wenn ich neue KNX Sensoren kaufe dann brauch ich dafür natürlich keine Binäreingänge.
                      Bin grad dabei aufgrund eurer Infos die Gundausstattung zu bestellen.
                      Wenn ich dann zu der Sensorenbestellung komme kann sein, dass ich hier nochmal wegen Lieferant und Qualität nachfrage.
                      Danke!
                      Wolfgang

Kommentar

Licht sollte automatisiert sein, dann braucht man weder einen Lichtschalter noch Angst davor haben zu vergessen es auszuschalten. Sprich BWM sind hier eindeutige das Mittel der Wahl.

Kommentar

Wie würde man denn Fensterkontakte abfragen ohne Binäreingänge?
                          Schöne Grüße
                          Mirko

Kommentar

Zitat von Dampf Beitrag anzeigen
                            Licht sollte automatisiert sein, dann braucht man weder einen Lichtschalter noch Angst davor haben zu vergessen es auszuschalten. Sprich BWM sind hier eindeutige das Mittel der Wahl.
                            Danke für deine Info,. aber es ist viel zu verwinkelt dort, da klappt eine Automatisierung nicht. Und wenn man gar unter dem Auto liegt und schraubt und das Licht geht aus......
                            Ich befürchte, dass wir das Thema verlassen. Betrifft mich selbst auch, sorry. 😀

Kommentar

Ja in dem Umfeld kaufe Dir auch einen BE. ggf nicht gleich die volle Menge die Du derzeit angedacht hattest.

Lichtbedienkonzepte sind wenn Fragen sind gerne einen eigenen Thread wert.
                              ----------------------------------------------------------------------------------
                              "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                              Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                              X