Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX-Komponenten - Erfahrung mit Lieferanten, Qualität, Preis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich würde es auch nicht nur an den Geräten selber, sondern an den Applikationsprogrammen und den KO messen.

Ich bin selber nur Anwender und habe mittlerweile neben meinem eigenen 2 weitere Häuser mit KNX ausgestattet. Dabei waren Gerät von MDT, Enertex, Jung, Gira, Lingg&Janke, Interra und OpenKNX (ist kein Hersteller - weiß ich). Wenn man täglich mit den allen Herstellern arbeitet, ist es vielleicht egal - wenn man wie ich nur immer mal wieder einsteigt und auf selbsterklärende Applikationsprogramme und gute Dokumentation angewiesen ist, denn kommt mEn niemand an MDT ran. Vom meinen 95 Geräten in der ETS sind sicher 70% MDT, der Rest die anderen.
    Insbesondere die Rückmeldeobjekte sind bei MDT (zumindest für mich) "besser" als bei den anderen Herstellern von denen ich Geräte habe.
    Über Qualitätsunterschiede kann ich nichts sagen, weil zum Glück tatsächlich ALLE Geräte nach teilweise 8 Jahren noch ohne Fehler funktionieren. Wobei insbes MDT von Anfang an viel verbaut ist, andere erst später (OpenKNX) dazu kamen.

EDIT: Steinel vergessen. Da ist das Applikationsprogramm.... eher schwierig und die Doku auch.
    Zuletzt geändert von barontigger; Gestern, 23:20.

Kommentar

Zitat von Wolfgang359 Beitrag anzeigen

Danke für deine Info,. aber es ist viel zu verwinkelt dort, da klappt eine Automatisierung nicht. Und wenn man gar unter dem Auto liegt und schraubt und das Licht geht aus......
      Noch kurz dazu. Steinel hat Ultraschall PM die um Ecken und bestimmt auch unter Autos „schauen“ können.

Kommentar

Leider hat Steinel aber auch öfters mal komische Applikationen in Ihren PMs verbaut. Auf der letzten L&B gab es ja schon erste Einblicke in eine ganz neue Applikation für PM's wo dann soweit auch alle PMs irgendwie gleiche Funktionen haben sollten. Mal sehen was da dieses Jahr von zu sehen sein wird.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Ich warte immer noch auf den "Fieber PM" von der letzten LnB...
          Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von Dampf Beitrag anzeigen
            Licht sollte automatisiert sein, dann braucht man weder einen Lichtschalter noch Angst davor haben zu vergessen es auszuschalten. Sprich BWM sind hier eindeutige das Mittel der Wahl.
            Na wenn Du meinst?!
            Mach mal im Schlafzimmer oder Wohnzimmer über der Couch einen Bewegungsmelder (wenn dann schon ein Präsenzmelder).
            Mal sehen wann der erste Aufschrei kommt, von wegen "kann man das auch abstellen?".
            Auch gut Esstischlicht über PM steuern.
            Schalterloses Haus geht nur über Netzwerk/Internet für Visu/Sprachsteuerung. Na juten Morjen, wenn das mal nicht geht.

Gruß Spassbird
            „Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.

Kommentar

Zitat von spassbird Beitrag anzeigen
              Schalterloses Haus geht nur über Netzwerk/Internet für Visu/Sprachsteuerung.
              Steile These und m.E. falsch.
              Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                Ich warte immer noch auf den "Fieber PM" von der letzten LnB...
                Den gibt es als IP POE Version mit MQTT, wäre ich ja fast schon neugierig, bis ich den Preis gesehen habe.
                Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
                  Steile These und m.E. falsch.
                  Erzähl mal wie ich sonst das Licht anbekomme oder die Rollläden bediene, wenn keine Schalter verbaut sind,
                  der PM im Schlafzimmer die ganze Nacht das Licht ein und ausschaltet und ich nicht zum Aktor rennen will, um dort zu schalten?
                  Vielleicht lern ich ja noch was auf meine alten Tage?
                  „Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.

Kommentar

Erzähl mal wie ich sonst das Licht anbekomme oder die Rollläden bediene, wenn keine Schalter verbaut sind,
                    der PM im Schlafzimmer die ganze Nacht das Licht ein und ausschaltet und ich nicht zum Aktor rennen will, um dort zu schalten?
                    Schalterlos ist sicherlich extrem schwierig, wenn dann am ehesten im Einpersonenhaushalt 😅 Aber schalterarm ist sehr gut hin zu kriegen. Die Rollläden gehen bei uns mit der Dämmerung runter und morgens wieder hoch. Nur im Schlafzimmer gehen sie morgens uhrzeitgesteuert hoch. Einen Schalter brauchen nur noch ab und an die Raucher, um den Rollladen am Balkon noch mal auf zu machen.
                    Im Schlafzimmer sperrst du nachts den PM, dann geht auch kein Licht an. Vielleicht mag dann aber jemand einen Schalter für ein Nachtlicht zum Pieselgang.

M.E. ist die Zukunft Sprachsteuerung. Und zwar dank KI natürlichsprachlich. Aber bitte mit lokaler KI. Da wird schon heftig dran gearbeitet, das ist nicht mehr weit weg.

Gruß
                    Jochen

Kommentar

Erstmal würde ich so etwas automatisieren und an den 2-3 Ecken wo es nicht geht ist bestimmt sowieso ein Bedientaster oder Visu vorhanden. Und wenn man die weglassen möchte, ist man immer noch nicht gezwungen über das Internet zu gehen, da es offline Spracherkennung gibt.
                      Gruß Bernhard

Kommentar

Danke für eure Aufklärungen und technischen Ansätze. Mein Eingangspost in diesem Thread zielte auf den Beitrag von Dampf ab.
                        Er schrieb, "dann braucht man weder einen Lichtschalter noch Angst davor haben zu vergessen es auszuschalten. Sprich BWM sind hier eindeutige das Mittel der Wahl"
                        Das habe ich in Abrede gestellt.
                        Des Weiteren habe ich doch geschrieben @willsurf das Netzwerk/Internet (also entweder Netzwerk oder/und Internet) benötigt wird, wenn man keine Schalter mehr hat.
                        Ich weiß dass Enertex mit dem Synohr auch internetunabhängige Sprachsteuerung anbietet. Das ist dann aber auch ein Schalter.
                        Visu geht nur LAN/WLAN, wenn man kein Netzwerk hat, gibt es keine Verbindung zwischen der Visu und dem KNX-Bus.
                        Du schreibst, " Erstmal würde ich so etwas automatisieren und an den 2-3 Ecken wo es nicht geht ist bestimmt sowieso ein Bedientaster oder Visu vorhanden". Davon wollte Dampf aber nichts sagen.

Ich kann nur aus Erfahrungen mit einigen Bauherren sagen, dass die alle recht schnell die Nase von BWM/PM voll hatten und sich im Nachgang, wenn auch nicht über einen physischen Taster, dann aber wenigstens über die Visu eine Sperrfunktion einprogrammieren ließen.

jhaeberle
                        Uhrzeitgesteuerte Rollladenfunktion ist super. Hast Du das schon mal ein ganzes Kalenderjahr durchgespielt?
                        Kenn da Bauherren, wie wussten nicht was besser ist? Uhrzeit oder Helligkeitsgesteuert.
                        Je mehr Menschen im Haus/Wohnung leben um so schwieriger wird es einen Kompromiss zu finden.
                        Der eine steht früh auf (Sommer draussen hell, Winter draussen dunkel) Im Bad Jalousie oben oder unten lassen?
                        Der eine mag die Raumtemperatur bei 23°C dem anderen ist es zu warm.
                        Der eine will romantische Beleuchtung, der andere will im gleichen Raum was basteln und braucht Flutlicht.
                        Welche Lichtstimmung wird über den einzigen PM im Raum eingestellt?

Also ihr habt alle Recht. Aber hört doch einfach auf zu glauben das nur der eine Weg ein Haus smart zu machen, alle Fragen löst.
                        Das ist einfach nicht möglich. Selbst bei einer Person im Haushalt kann man Sachen zwar besser vorhersagen, aber nie alles zum 100% und
                        für alle Ewigkeit.

Kommentar

Mach mal im Schlafzimmer oder Wohnzimmer über der Couch einen Bewegungsmelder (wenn dann schon ein Präsenzmelder).
                          Mal sehen wann der erste Aufschrei kommt, von wegen "kann man das auch abstellen?".
                          Auch gut Esstischlicht über PM steuern.
                          Im vom TE genannten Fall gibt es um Erdkeller und Garage. Hier ging ich nicht davon aus, dass man lange still rumlümmelt…

Kommentar

Zitat von Dampf Beitrag anzeigen
                            Erdkeller und Garage.
                            um auf den Punkt zurückzukommen, warum in solch einem Fall nicht ein PM mit z.B. zwei Stunden Nachlaufzeit und einem Austaster (oder Toggletaster)
                            Gruß Bernhard

Kommentar

jhaeberle
                              Uhrzeitgesteuerte Rollladenfunktion ist super. Hast Du das schon mal ein ganzes Kalenderjahr durchgespielt?
                              Kenn da Bauherren, wie wussten nicht was besser ist? Uhrzeit oder Helligkeitsgesteuert.
                              Ja, haben wir. 2FH und mit der Rollo-Automatik sind alle zufrieden! Wie gesagt, Schlafzimmer werden morgens Uhrzeitbasiert behandelt, sonst alle Räume mit Dämmerung.

Je mehr Menschen im Haus/Wohnung leben um so schwieriger wird es einen Kompromiss zu finden.
                              Der eine steht früh auf (Sommer draussen hell, Winter draussen dunkel) Im Bad Jalousie oben oder unten lassen?
                              Absolut. Aber wie gesagt, bei 2 Wohnungen und insgesamt 5 Bewohnern gibt es mit der Dämmerung keine Klagen. Aber natürlich mag das anderswo anders sein! Ich denk aber, eine Automatik ist dann gut, wenn sie den Zweck erfüllt und nicht lästig fällt. Vielleicht würde der Eine oder Andere es von Hand anders machen, aber die Automatik ist good enough, dass sie nicht stört. Dann gewöhnt man sich einfach dran und gut ist.

Der eine mag die Raumtemperatur bei 23°C dem anderen ist es zu warm.
                              Das ist ganz klar eine Herausforderung, die ist aber nicht smarthomespezifisch, ebenso wie viele andere individuelle Wünsche und personenbezogene Unterschiede. Auch der gewünschte/akzeptierte Automatisierungsgrad ist unterschiedlich.

Der eine will romantische Beleuchtung, der andere will im gleichen Raum was basteln und braucht Flutlicht.
                              Welche Lichtstimmung wird über den einzigen PM im Raum eingestellt?
                              Der BWM macht ein Grundlicht, die Lichtstimmungen machst du anders und der BWM macht das Licht wieder aus. Mit so einem Ansatz kommst du m.M.n. locker auf einen Automatisierungsgrad von 80-95% und sparst viele Schaltergänge. Aber klar, jeder wie er mag!

Aber hört doch einfach auf zu glauben das nur der eine Weg ein Haus smart zu machen, alle Fragen löst.
                              Das sagt doch auch keiner! Mich hat hier deine Aussage getriggert, die genau so einseitig war:
                              der PM im Schlafzimmer die ganze Nacht das Licht ein und ausschaltet und ich nicht zum Aktor rennen will, um dort zu schalten?​
                              Gruß
                              Jochen

Kommentar

Lädt...
                              X