Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX-Komponenten - Erfahrung mit Lieferanten, Qualität, Preis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Wolfgang359 Beitrag anzeigen
    Theben für die Schaltaktoren
    Schau mal genau an einem Muster oder erfrage es im Forum, ob die Schaltaktoren nach einem Neustart einen korrekten Status senden.
    Eigentlich selbstverständlich, aber eine Generation von ABB konnte das nicht (gibt irgendwo dazu hier einen Thread) und MDT Schaltaktoren können das (wie gesagt eigentlich normal, aber ich habe diese, daher weiß ich es genau).
    Gruß Bernhard

Kommentar

Hallo Wolfgang,

danke für die Rückmeldung, das finde ich interessant. Was ist "SPS"?

Wie gehst du das mit der Selbstdiagnose und der Alarmierung an?

Gruß
      Jochen

Kommentar

Zitat von jhaeberle Beitrag anzeigen
        Was ist "SPS"
        Google sagt „speicherprogrammierbare Steuerung“
        Gruß Bernhard

Kommentar

Was genau willst du denn jetzt überwachen, und warum?

Kommentar

Richtig, Bernhard!

Aber Google und Wikipedia sagen zu 3-Buchstaben-Abkürzungen auch noch ganz andere Sachen. Davon abgesehen kann ich mir auch unter "speicherprogrammierbare Steuerung" nicht viel vorstellen. 😅

SPS steht als Abkürzung für:
            Parteien:
            Technik:

SPS als Unterscheidungszeichen auf Kfz-Kennzeichen:

Kommentar

Davon abgesehen kann ich mir auch unter "speicherprogrammierbare Steuerung" nicht viel vorstellen.
              Da hilft ja der Link aus Deiner Auflistung, aber wenn dann Fragen offen sind hilft natürlich auch das Forum.
              Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von henfri Beitrag anzeigen
                Was genau willst du denn jetzt überwachen, und warum?
                Das würde hier zu weit führen, aber an einem eigenen Thema würde ich mich beteiligen.

Hallo Wolfgang,
                danke für die Rückmeldung, das finde ich interessant. Was ist "SPS"?
                Wie gehst du das mit der Selbstdiagnose und der Alarmierung an? Gruß Jochen
                Schwierig das zu beantworten, denn ich komme aus dieser Ecke und habe es unterrichtet. Also wenn ich jetzt nicht 150 Seiten schreibe ist es lückenhaft und es wirft mehr Fragen auf. Und wenn man nur kurz etwas zusammenfasst, dann kommen wieder Beiträge mit den Hinweisen, ja aber dies und ja aber das. Ich versuche es ganz kurz, damit das Hauptthema hier nicht zu einem SPS-KNX Thema wird, denn die gibt es massenweise in anderen Foren.

Hinweis: Die Antwort ist zu lange geworden, habe sie daher nicht gepostet. Ich habe sie dir per PN gesendet, da es am eigentlichen Thema vorbei geht.

Kommentar

Das würde hier zu weit führen, aber an einem eigenen Thema würde ich mich beteiligen.
                  Wie großzügig

Hintergrund meiner Frage war einfach, dass wir dir alle besser helfen können, wenn wir verstehen, was du willst.

Stichwort: XY-Problem.

Kommentar

jhaeberle
                    Was ist "SPS"?
                    Jochen, ich kann dir keine PN senden. Vielleicht kannst du das mit dem Moderator klären oder du hast evtl. selbst das Empfangen der PN in deinem Profil deaktiviert.

Zitat von henfri Beitrag anzeigen
                    Wie großzügig
                    Hintergrund meiner Frage war einfach, dass wir dir alle besser helfen können, wenn wir verstehen, was du willst.
                    Stichwort: XY-Problem.
                    Ich verstehe dich und ich danke dir dafür.
                    Der Grund warum ich so zurückhaltend bin liegt an dem Medium "Forum" ansich. In einem anderen Forum war es unmöglich den Leuten, die nur für ein SmartHome leben, begreiflich zu machen, dass es bei Überwachung und Alarmierung um etwas ganz anderes geht. Und als das Wort Lichtschalter gefallen ist, hat sich der Beitrag gedreht in Lichtsteuerung. Es hat überhaupt nicht mehr interessiert um was es eigentlich geht. Es wurde einfach nur gerne geplappert. Und das Thema "Überwachung und Alarmierung" ist so riesig, es würde das Thema "Lieferanten, Qualität, Produkte" ausknipsen. :-)
                    Ich bin grad noch in einem anderen Thema drin, aber ich wäre wirklich interessiert an einem eigenen Thema "Überwachung und Alarmierung". Insbesondere SMS-Alarmierung, da habe ich vermutlich einen Durchbruch erzielt der leistbar ist und ohne von einem Dienstleister anhängig zu sein. In einem eigenen Beitrag den ich vielleicht mache, wäre ich sehr an deinem Wissen interessiert. Danke jedenfalls für dein Engagement. 😀​
                    Zuletzt geändert von Wolfgang359; 05.02.2026, 15:44.

Kommentar

jhaeberle

Jochen, ich kann dir keine PN senden. Vielleicht kannst du das mit dem Moderator klären oder du hast evtl. selbst das Empfangen der PN in deinem Profil deaktiviert.
                      Danke für den Versuch. Ich habe meine Einstellungen durchgeschaut und sehe nichts, was das verhindern könnte…

Kommentar

Danke für den Versuch. Ich habe meine Einstellungen durchgeschaut und sehe nichts, was das verhindern könnte…
                        Ich hab's gefunden. Wolfgang359 : Könntest du's nochmal versuchen?

Kommentar

Hat funktioniert. :-)

Kommentar

Ich habe sie dir per PN gesendet, da es am eigentlichen Thema vorbei geht.

Wèrdest Du es mir auch schicken? Ich weiss zwar, was ne SPs ist, habe selber schon einiges mit der Siemens LOGO gemacht, aber wenn Du schon einen schönen Text gemacht hast, würde ich mir den auch gerne anschauen...

Danke im Voraus!
                            gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Wenn du die LOGO! kennst ist es für dich praktisch uninteressant, aber ich sende es gerne.
                              Ich wollte hier nur nicht das Thema zerreden, daher habe ich die Frage von jhaeberle nicht hier gepostet.
                              Hier ggf. eine Info dazu:
                              https://www.google.com/search?client...8OK9u8Po8TTgA8
                              (Ich hoffe der Link bringt das gleiche Ergebnis wie bei mir.)

Kommentar

Lädt...
                              X