Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visualisierung - Überblick und Erfahrungsberichte 2026

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich dem DerStandart zuvorkommen , Symcon (ehemals IP-Symcon).

Kommentar

Wow, super, danke. Ich bin über die letzten paar Nachrichten sehr erfreut und es hilft mir, mich im Dschungel etwas zu orientieren.

Nach aufwändigem Durchforsten des Web bin ich auf folgende Seite gestoßen:
      https://knx-trainingcenter.com/news/...ung-vergleich/
      Man muss runter scrollen zu: "Die besten KNX Visualisierungssysteme im Vergleich" (okay, den Titel finde ich manipulativ, aber der Inhalt ist hilfreich) und dann darunter geht es noch weiter. Das ist schon mal eine Basis für mich.

Ich wollte eine globale Übersicht mit Erfahrungsberichten erstellen. Aber da das Thema zu groß ist und die Unterstützung zu gering (kein Vorwurf) werde ich nun doch auf meine Bedürfnisse hin fragen.

Weil die Frage gestellt wurde, hier eine Information was mein Projekt betrifft:
      Mein Projekt ist primär Überwachung und Alarmierung (kein Smart Home). Die Überwachung (und ggf. Alarmierung) von Temperatur, Feuchte, Rauch, Stromausfall, Wasser, Bewegung kostet mir in KNX etwa 1500.- oder etwas mehr. Ich habe mehrere Häuser wo ich das dann - wenn es sinnvoll ist - kopiere. Ich habe das auch schon mit der Siemens Logo umgesetzt, das funktioniert gut und es kostet etwa die Hälfte. Aber das BusSystem von KNX ist bei Erweiterungen bequemer und ab einer gewissen Größe sowieso notwendig und falls ich dann doch irgendwann in Richtung SmartHome möchte (falls), dann ist es sowieso für mich Pflicht. Das ist der Grund warum ich bei meiner theoretischen Analyse noch an KNX festhalte. :-) Für mich ist hardwaretechnisch und funktionell fast alles klar, darüber brauchen wir nicht reden. Es steht und fällt bei mir jetzt alles mit einer passenden Visualisierung/Alarmierung, daher dieses Thema. Mein Projekt ist aber recht klein. Also 12 bis 15 Sensoren und vielleicht 2 oder 3 Aktoren. Daher zahlt sich derzeit(!) für mich ein kommerzielles Produkt für die Visualisierung kaum aus. Und als Elektroniker und Softwareentwickler denke ich an OpenSource. Ein "Für und Wider" zum Thema OpenSource und kommerzielle Produkte brauchen wir hier nicht machen, die kenne ich aus meinem Fachgebiet und die Argumente sind die gleichen. Es ist für mich interessanter Erfahrungen zur Visualisierung von echten Anwendern zu bekommen. Zur Not klemme ich auch einen MiniServer auf die Hutschiene, aber da bin ich derzeit (noch) nicht. Und daher - weil die Frage gestellt wurde - interessieren mich vor allem kostengünstige oder kostenlose Lösungen. Nicht ausschließlich aber vorrangig.

Ich danke allen die mir helfen wollen.
      lg Wolfgang
      Zuletzt geändert von Wolfgang359; 31.01.2026, 12:16.

Kommentar

Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu:

Ich war in meinem früheren Leben (sprich: als ich noch im eigenen Hasu wohnte) ca. 10 Jahre mit IoBroker unterwegs. War damit zufrieden und hatte mir eine schöne Visu zusammengebastelt. Angeschlossen war eine umfangreiche Homematic-Installation, ZigBee, SONOS und noch ein paar Kleinigkeiten.

Nach Einzug in die Einliegerwohnung im Haus unseres Sohnes mit vollumfänglicher KNX-Installation war klar, dass da auch IoBroker als Gewerkeübergreifendes System und Visu Einzug halten wird. Damit habe ich dann auch begonnen.

Irgendwann habe ich mir mal aus Langeweile (bin Rentner) HA angeschaut und war geflasht. Mit fliegenden Fahnen gewechselt!

Der oft dargestellte Nachteil, dass man (je nach Integration) in Configfiles editieren muss, hat sich imo eher als Vorteil dargestellt. Was da zu editieren ist, ist weitweitweit weg vom "Programmieren". Pro Gerät/Sensor zwei bis 5 Zeilen; bei gleichen Geräten (z.B. Rollläden) Copy'nPaste.

Aber man darf nicht erwarten, dass man gleich alles aus dem Ärmel schüttelt. Ich bin auch der Überzeugung, dass jedes übergeordnete System, insbesondere wenn man eine Visu baut und pflegt und evtl. mehr als KNX einbindet, einen immensen Aufwand erfordert bis es rund läuft.
        Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
          Ich dem DerStandart zuvorkommen , Symcon (ehemals IP-Symcon).
          Wie nutzt ihr bei Euren Kunden Symcon? Über die Symbox? Mit KNX Schnittstelle?
          Ich hatte Symcon schon bevor ich KNX hatte. Und nutze es auch als Hauptsystem. Habe aber inzwischen auch HomeAssistant.
          Setzt ihr denn die Kachelvisualisierung bei Euren Kunden um? Ich frage, da ich mich mit der neuen Kachelvisualisierung schwer tue / nicht so richtig anfreunden kann.

Kommentar

Ausschließlich Symbox. Meistens auch mit KNX Schnittstelle oder auch über IP-Interface wenn es an den 70 Euro scheitert.

Kachelvisu, ja. Läuft ohne Probleme.

Kommentar

Mache ich genauso

Kommentar

Ich habe vor kurzem zum ersten Mal einem Freund einen Gira X1 + S1 eingebunden/konfiguriert. Er wollte dies unbedingt haben und war nicht abzubringen. Die Visualisierung finde ich grauenhaft. Was aber wirklich gut ist, ist der Remote Zugriff. Sowohl für den Anwender (Gira App) als auch für mich, wenn ich kleine Änderungen an KNx Konfig vornehmen möchte. In beiden Fällen ist kein VPN notwendig.
                Ist das mit der Symbox und dem Connect Dienst genauso möglich? Oder ermöglicht dieser „nur“ den Zugriff ohne VPN auf die Visualisierung? Kann die KNX Schnittstelle der Symbox dann das IP-Interface ersetzen? Beim S1 ist das ja meines Wissens der Fall

Kommentar

Das ist möglich, wenn es ein IP -Interface gibt. Die interne KNX Schnittstelle kann das leider nicht.

Kommentar

Zitat von Wolfgang359 Beitrag anzeigen
                    Node Red ist Open Source und kostenlos
                    NodeRED ist aber primär ein Tool um Automationen zu schreiben. Dass man das auch als Visu einsetzen kann ist mir nicht bekannt, kann mich aber natürlich auch irren.

Zitat von Wolfgang359 Beitrag anzeigen
                    Home Assistant sehr umfangreich und viele Funktionen, aber kompliziert und durch laufende (voreilige?) Updates etwas instabil
                    Ich bin sicher einer der Fanboys von denen gbglace gesprochen hat, aber ich denke nicht nur daher finde den letzten Teil dieser Aussage komplett falsch.
                    Updates werden immer manuell installiert, wer neue Versionen sofort installiert, anstatt auf die ersten Bug-Fixes nach Release zu warten ist daher selbst Schuld. Wobei ich das auch meistens machen und in den letzten zwei Jahren noch keinen Ausfall hatte.
                    Home Assistant unterstützt eine Vielzahl an unterschiedlichen Systemen, einige davon machen eine Integration bewusst schwierig. Wenn eine Integration dann nicht stabil läuft wird das auch häufig Home Assistant zugeschrieben, obwohl die meisten anderen Systeme dieses "schlechte" System überhaupt nicht integrieren können.

Zu den anderen von dir genannten Systemen kann ich nichts sagen. OpenHAB könnte sich noch lohnen anzuschauen, wie auch Home Assistant ist es Open Source und Kostenlos. Wenn keine eigene Hardware vorhanden ist (z.B: Raspberry Pi oder ein alter PC) kann es auch auf dem eigenen PC installiert werden (z.B. über Docker) und somit komplett kostenlos getestet werden.

Kommentar

Wenn man OpenSource einsetzten will, dann ist HomeAssistant m.E. alternativlos. Aufgrund der riesigen Community sind da die Chancen für langen Fortbestand und Produktsupport für Integrationen am größten.

Und ja, bei NodeRed gibt es das Dashbord als Visu.

Die Kritik an instabilen Updates bei HA gründet sicher in der großen Vielfalt an Integrationen und dezentralen Entwicklerstruktur. - Niemand kann alles bei jedem Update auf unerwünschte Wechselwirkungen prüfen.

Kommentar

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
                        VisuControl Easy
                        Nutze ich, schöner Server. Allerdings ist der Verbindungsaufbau teilweise langsam. Wenn ihr noch einen potenten Logikserver mit Modbus, API, MQTT und dem ganzen Firlefanz anbieten würdet, wäre es kaum noch auszuhalten. Dann könntet ihr vielleicht sogar den X1 von Thron stoßen. Aber das Thema ist ja Visu. Ich hätte so gern ein Display auf dem ich mir reine Statusmeldungen anzeigen lassen kann. Gern im Format des Glastasters; größeres Display, keine Tasten. Nur Informationen. Vielleicht auch als Ersatz der LED-Anzeige. Für mich sowieso das besten Produkt von MDT.

Kommentar

cost VisuControl Easy ist irgendwie aus meinem Radar geflogen. Ich tendiere zwar zu HA, aber ich finde VisuControl Easy nach dem Überfliegen der Produktseite vor allem preislich interessant. Da werde ich nochmal genauer hinschauen was die Funktionen berifft.
                          Kannst du mir sagen was konkret du mit dem langsamen Verbindungsaufbau meinst? Ist es die Verbindung der Smartphone-App von außerhalb des LANs zu den aktuellen KNX Stati im LAN? Ist die Ursache wirklich VisuControl Easy oder vielleicht etwas anderes in der Kette? Wie lange ist für dich "langsam"? Geht die App über VPN ins LAN, oder ist eine Cloud verpflichtend (dann wäre das Teil für mich raus). Danke für die Info.
                          Zuletzt geändert von Wolfgang359; 02.02.2026, 12:15.

Kommentar

Verbindugsaufbau von außen über VPN braucht 2s. Ohne VPN geht es intern noch schneller. Beim Umschalten der Seiten sind alle Informationen sofort da.
                            VPN kann in der App direkt eingetragen werden, damit man nicht erst per Hand eine VPN Verbindung aufbauen muss. Ich benutze IPsec mit FRITZ!Box.
                            Zuletzt geändert von hjk; 02.02.2026, 15:37.

Kommentar

Wolfgang359
                              Ich habe damal mit OpenHab angefangen und bin dann recht schnell zum IO-Broker gewechselt.
                              Irgendwann habe ich bemekrt, dass ich 90% in NodeRed ausgelagert hatte.
                              Darum habe ich dann eine reine NodeRed-Installation gewählt und bin bis vor kurzem auch glücklich damit gewesen.

Mittlerweile habe ich 30% zu HA umgezogen, Tendenz wachsend.

Was ich damit sagen möchte: Schau dir Videos und HowTo's zu den unterschiedlichen Systemen an und entscheide dich dann.
                              Das eine perfekte System wird es nicht geben und jeder empfiehlt hier das System mmit dem er/sie am besten fährt.
                              Das muss aber eben nicht das eine System für dich sein.

Kommt auch immer etwas darauf an, was du so an Geräten einsetzt.
                              Mit Heimautomatisierung lassen sich alle Probleme lösen die wir sonst gar nicht hätten...
                              KNX + HUE + SONOS + SIMATIC-S7 + Fritzbox + RasPi mit NodeRed + Telegramm

Kommentar

Was mir bei VisuControl Easy fehlt ist die Logik. Dafür hat MDT dann das Logik Modul zusätzlich. VisuControl kann zwar Statusmeldungen zusammenfassen, aber leider den Status weder intern weiterverarbeiten noch per KO nach außen bringen. Eine Anzeige "Any Light on" geht intern kaum.
                                Gruß
                                Florian

Kommentar

Lädt...
                                X