Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Intelligente Heizungssteuerung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Intelligente Heizungssteuerung

Hallo,

ich hätte gerne eine „intelligente” Steuerung für die Heizung.
    Ich habe elektrische Heizkörper für die Zimmer, die mit meinen Thermostaten gekoppelt sind.
    Je nachdem, ob jemand anwesend ist oder je nach Uhrzeit, schalten sie in den einen oder anderen Modus (Komfort, Standby, Ruhemodus usw.).
    Ich hätte jedoch gerne ein Modul, das das Einschalten entsprechend der gewünschten Temperatur zu einer bestimmten Uhrzeit vorhersieht.
    Derzeit schalte ich die Heizung 1 Stunde vorher mit einer Zeitschaltuhr ein und der Thermostat erledigt den Rest, aber es kann sein, dass ich mit meiner Zeitschaltuhr zu früh oder zu spät einschalte.
    IoT-Thermostate können das schon seit langem (Nest). Gibt es das auch bei KNX?
    Ich vermute, dass ich mich erst einmal einarbeiten muss.

Im schlimmsten Fall kann ich auf Home Assistant oder Gira X1 zurückgreifen, aber ich wollte das komplett mit KNX machen, um die Installation gegenüber meinem Nachbarn zu rechtfertigen, der ein Nest für 200 € hat.​

Oha, also wenn der Nachbar der Mindestdtandard ist.
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Im KNX Bereich ist mir so etwas nicht bekannt, auch meinem Nachbarn nicht
      Gruß Florian

Kommentar

Zitat von Nessaj Beitrag anzeigen
        Ich hätte jedoch gerne ein Modul, das das Einschalten entsprechend der gewünschten Temperatur zu einer bestimmten Uhrzeit vorhersieht.
        Was soll denn der Nest da vorhersehen? Das Du heute ne halbe Stunde später um die Ecke kommst?

Also Ich verstehe die Anforderung der "Vorhersage" nicht.

Woher soll ein natives KNX Gerät etwas vorhersehen was man zum Zeitpunkt X nicht messen sehen kann?
        KNX ist ein lahmes Busprotokoll für Sensordaten und befehle usw. Eine Wetterstation kann Dir sagen was da jetzt für Temperaturen herrschen, gibt wahrscheinlich auch welche Die Luftdruck Auswerten, dann kannst Dir bei wechselndem Luftdruck noch Vorhersagen für Gewitter usw. berechnen. aber dann hört es schon auf.

Das Nest Dingens selbst ist sehr wahrscheinlich auch strohdumm hat aber einen Rüssel in die Google Cloud und holt sich von da alles mögliche her. Insofern nix was auch nur Ansatzweise mit KNX zu tun hat.

Sicher Das Du nicht so ein komischer Nachrichten Bot bist der versucht uns Nest zu kaufen?

----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Ich glaube er meint es so: er will um 10 Uhr 21° Celsius im Raum haben. Der Nest-Thermostat hat aus der Vergangenheit gelernt, wie schnell sich der Raum aufheizt (plus ggf. weitere Stellgrößen) und kann daher auf Basis dieser Vorhersage um 8:38 Uhr den Stellantrieb anfahren, damit der Raum sich in der Zeit von 20,1°C auf 21°C erwärmt. Es ginge also um eine Art Vorhersage, wann die Heizung geschaltet werden muss damit sie zu einer Zielzeit eine Zieltemperatur hat.

Das ließe sich sicherlich auch mit entsprechendem Logikserver abbilden, man muss halt nur irgendwo diese statistische Auswertung machen. Mit KNX selbst hat das aber wenig zu tun.

Kommentar

Zitat von hansblafoo Beitrag anzeigen
            Das ließe sich sicherlich auch mit entsprechendem Logikserver abbilden, man muss halt nur irgendwo diese statistische Auswertung machen. Mit KNX selbst hat das aber wenig zu tun.
            Nest macht das ja - könnte also auch in einem KNX Teil geschehen -da gibt es mMn aber nichts. Auch bei den bekannten Logik Servern kenne ich nichts Äquivalentes

Gruß
            Florian

Kommentar

Was sagt uns das…, KNX ist wohl doch nicht die „eierlegede Wollmilchsau“. 😏

Kommentar

Zitat von Lennox Beitrag anzeigen
                Was sagt uns das…, KNX ist wohl doch nicht die „eierlegede Wollmilchsau“.

Na ja, ist halt nicht nativ irgendwo eingebaut, aber mit einer Logikmaschine lässt sich das schon irgendwie hinfummeln...
                gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen
                  Na ja, ist halt nicht nativ irgendwo eingebaut,
                  Wenn es idR einen sinnvollen Nutzen hätte, hätte es wohl wer implementiert.

Kommentar

Das Teil von Google bietet einen selbstlernenden Temperaturregler.
                    Mir ist kein KNX-Heizungsaktor bekannt, der das liefern kann.

Zitat von Nessaj Beitrag anzeigen
                    ich wollte das komplett mit KNX machen, um die Installation gegenüber meinem Nachbarn zu rechtfertigen
                    Den Teil verstehe ich nicht, wieso musst du deine Entscheidungen ggü. deinem Nachbarn rechtfertigen?

Wenn du den HA schon am Start hast, dann schau dir doch mal https://better-thermostat.org/ an. Diese Interagtion sollte deinen Anforderungen genügen.
                    Mit Heimautomatisierung lassen sich alle Probleme lösen die wir sonst gar nicht hätten...
                    KNX + HUE + SONOS + SIMATIC-S7 + Fritzbox + RasPi mit NodeRed + Telegramm

Kommentar

Zitat von TheOlli Beitrag anzeigen
                      dann schau dir doch mal https://better-thermostat.org/ an.
                      Herrje, ich wollte heute was arbeiten... dann postest du sowas.
                      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von Dampf Beitrag anzeigen
                        Wenn es idR einen sinnvollen Nutzen hätte, hätte es wohl wer implementiert.
                        ich denke, dass Nest viel mehr beim Nachrüsten alter Bestände verwendet wird, bei der eine Absenkung auch sinnvoll ist. Bei einer FB und sehr gut gedämmten Häusern wird das weniger sinnvolle Ergebnisse liefern.
                        Gruß Florian

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
                          ich denke, dass Nest viel mehr beim Nachrüsten alter Bestände verwendet wird
                          Und dieser Bereich ist für KNX idR irrelevant. Folglich braucht man derartige Funktionen nicht. Somit möchte der TE seine Äpfel ggf. vor Birnen rechtfertigen...

Kommentar

Und was mache ich in meinem KNX-Altbau wenn ich das haben möchte? NEST verwenden?
                            Ach nein, ich brauche es ja nicht weil es keinen Nutzen hat, denn sonst hätte es ja jemand implementiert....

Wenn man alles was KNX nicht kann schlecht redet, wird KNX immer perfekt bleiben, schöne Welt!

(Es ist mir schon klar, dass es sich um keine Funktionalität handelt die KNX an sich fehlt, sondern nur keiner bisher implementiert hat)

Kommentar

Zitat von ITler Beitrag anzeigen
                              Und was mache ich in meinem KNX-Altbau wenn ich das haben möchte? NEST verwenden?
                              Wenn du Wert darauf legst und es nichts KNX-natives gibt, kannst du das tun.

Ach nein, ich brauche es ja nicht weil es keinen Nutzen hat, denn sonst hätte es ja jemand implementiert....
                              ​Ich zitiere mich selbst:
                              Zitat von Dampf Beitrag anzeigen
                              idR
                              (Ausgeschrieben: in der Regel)

Wenn man alles was KNX nicht kann schlecht redet, wird KNX immer perfekt bleiben, schöne Welt!
                              Ich rede nichts schlecht. Ich lege nur Tatschen auf den Tisch.

P.S. Ich lebe selbst in einem ü100 Jahre jungen Altbau. Als Eigentümer mit direktem Zugriff auf die Zentralheizung hat man andere kostenlose Möglichkeiten den Energieverbrauch für die Heizung zu drücken. Allein durch einen hydraulischen Abgleich in DIY-Manier habe ich meinen Gasverbrauch um knapp 15% unter Energieausweis von vor 3 Jahren gesenkt und das ohne Nachtabsenkung bei kuschligen 22Grad in den Wohnräumen und einfach durchheizen. Mein Energieberater war positiv überrascht als wir es über meinen Heizenergieverauch hatten. Und da sind aktuell noch die IoT Heizkörperthermostate aktiv, die nicht optimal regeln. Wenn ich nächste Saison eine Pi Regelung in KNX realisiere lassen sich bestimmt noch ein paar Prozentchen rauskitzeln.

Kommentar

Lädt...
                              X