Ankündigung

Einklappen

Serverwartung 21.2.



Am 21.2. im Laufe des späten Abends wird eine Serverwartung durchgeführt. Das Forum ist dadurch für gut zwei Stunden nicht erreichbar.
Es wird eine Wartungsseite geschaltet.

Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Remko WP WKF70 an Gira KNX/IP-Router

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Remko WP WKF70 an Gira KNX/IP-Router

    Guten Tag,

    Ich habe das Problem, dass ich die Remko WKF70 Compact (Baujahr 2020) nicht an mein KNX-System angebunden bekomme. Meine Vermutung wäre, dass ich in der ETS ggf. etwas nicht ganz richtig parametriert habe.

    Ich habe hier von Gira, den IP-Router (216700) im Einsatz. Die beiden LAN-Schnittstellen sind mit dem WP Steuergerät und dem WP Display verbunden - sprich dies ist die interne Verbindung in der Wärmepumpe. Die Steuerung der Heizung vergibt via DHCP die interne IP-Adresse für den Router. Das KNX ist dann ganz normal an meinem System angebunden. Da ich den IP-Router via ETS programmieren kann, ist die Verbindung an das KNX erstmal in Ordnung. Wenn ich mir im Display der WP den Status der IP/KNX-Schnittstelle anschaue, sehe ich auch, dass erst eine Schnittstelle gesucht und dann gefunden wurde. Das Gerät versucht dann eine Verbindung aufzubauen und dann bricht dann jedoch mit der Meldung Timeout ab.

    Im IP-Router habe ich entsprechend an der Tunneling Schnittstelle die Gruppenadressen angebunden. Kann mir diese auch in der Vorschau der Filtertabelle angucken.Im Diagnose.Modus kann ich eine Temepratur auf die Gruppenandresse schreiben, erhalte beim auslesen jedoch keine Werte.

    Ich habe dazu mal ein paar Bilder angehängt, die den aktuellen Stand abbilden. Würde mich freuen, wenn man mich aufklären kann, woran es scheitert. Nicht irritieren lassen, wenn noch ein paar Geräte im Ordner "Programmieren" sind. Das sind noch ein paar andere Geräte, die ich demnächst anbinden möchte.

    Systemaufbau: Das Gerät B ist mein KNX/IP-Router
    grafik.png

    VG Michel​
    Angehängte Dateien

    #2
    Zitat von pellefantastic Beitrag anzeigen
    Ich habe hier von Gira, den IP-Router (216700) im Einsatz.
    Ist natürlich schon nicht intelligent, da es dir die Erweiterung deines KNX um KNX-IP-Komponenten blockiert (oder du müsstest sie in das interne Netz deiner Wärmepumpe einbinden). Dein Bild spricht auch nur von einer Schnittstelle, wodurch du dieses Problem nicht hättest. Unabhängig davon sollte laut diesem Bild die Schnittstelle schon verbaut sein.
    Für die Funktion ist das nicht relevant (Router kann auch die Aufgaben einer Schnittstelle übernehmen).

    Zitat von pellefantastic Beitrag anzeigen
    Da ich den IP-Router via ETS programmieren kann, ist die Verbindung an das KNX erstmal in Ordnung.
    Im anderen Thread wurde schon angesprochen, dass diese Schlussfolgerung nicht unbedingt den Tatsachen entsprechen muss. Von der IP-Seite her lässt sich der IP-Router (oder eine Schnittstelle) programmieren, auch ohne das auf den angeschlossenen Leitungen an "KNX" eine KNX-Kommunikation möglich ist.
    Wenn du jedoch eine andere Schnittstelle auf KNX-Seite zum programmieren des KNX/IP-Routers benutzt, hast du Recht.


    Zur Verbindung der Remko: Das Erste was mir einfällt, kann diese denn Secure? Fallls nein, würde ich den IP-Router mal zurücksetzen und Unsecure in Betrieb nehmen.

    Zur ETS: Die 1.0.7 und 1.0.8 lassen auf eine fehlerhafte Topologie schließen, da es an dieser Stelle keine Bereichs-/Linienkoppler geben kann.
    Gruß Andreas

    -----------------------------------------------------------
    Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
    Deutsche Version im KNX-Support.

    Kommentar


      #3
      Hallo

      ich babe 2024 auch eine Remko WKF130 (ist von der Steuerung gleich wie WKF70) bekommen und mir leider das KNX Interface dazugekauft,
      das Interface ist aber ein sinnloses überteuertes Gerät von einigen 100,- Euros)
      man hat mit dem Interface nur sehr wenig Möglichkeiten und wenige Datenpunkte
      WKFxxx spricht auch MQTT und das verwende ich jetzt zusammen mit Homeassistant damit kann man fast alles steueren bzw. auslesen
      es gibt auch eine Remko Integration für den Homeassistant
      wichtig ist das die Firmware mind. 4.28 oder höher ist

      es hat mich zwar auch ein wenig Zeit gekostet aber ChatGPT war mein Freund :-)

      Josef
      LG

      Josef

      Kommentar


        #4
        Gibt es irgendwo eine Doku für Remko und KNX? Website und Google geben da nix brauchbares her. Bekomme ne BWP und KNX IP könnte neben MQTT ne interessante Option sein.

        Kommentar

        Lädt...
        X