Ankündigung

Einklappen

Serverwartung 21.2.

Am 21.2. im Laufe des späten Abends wird eine Serverwartung durchgeführt. Das Forum ist dadurch für gut zwei Stunden nicht erreichbar.
Es wird eine Wartungsseite geschaltet.

Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Lunos Control durchgängig auf Stufe 2?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Lunos Control durchgängig auf Stufe 2?

Hallo,

ich habe vier Lunos-Lüfter mit der KNX-Lunos-Control-4 in Betrieb, klappt soweit ganz gut. Das System läuft im "Experte / Master"- Betrieb, die Lüfter werden teilweise umgebungsabhängig gesteuert. zB beim Anstieg der Luftfeuchte im Bad gehen sie 30 Minuten auf Stosslüften.

Normal laufen sie in der Stufe 1, das reicht. Ich würde sie aber im Urlaub durchgängig auf Stufe 2 laufen lassen und das mit einem einfachen Taster bzw. einer Direkttaste der MDT-Glasbedienzentrale verbinden (An- / Abwesend). Irgendwie komme ich da nicht weiter, habt ihr einen Tipp?

Zum Thema kann ich dir leider gar nichts sagen, aber ich werde gern den Gedankengang dahinter verstehen. Wenn normalerweise Stufe was reicht, im Urlaub wahrscheinlich keiner im Haus duscht und auch sonst keine Gerüche anfallen (Kochen/WC etc.) warum willst du dann mehr Strom zum Lüften verbrauchen. Einzig das Geräusch dürfte keinen stören .
    ich würde nach der Rückkehr einmal stoßlüften oder versuchen aus der Ferne am letzten Tag die Lüftung in eine passenden Stoßlüftungsbetrieb zu schalten.
    Gruß Florian

Kommentar

Stufe 1 reicht uns normalerweise, weil wir bei Anwesenheit viel lüften. Wir haben uns bewusst gegen eine zentrale Lüftung entschieden. Im Urlaub bleiben die Fenster natürlich zu, und da möchten wir dann halt mehr Durchsatz.

Kommentar

Ok verstehe, danke.

Kommentar

Zitat von technikkram Beitrag anzeigen
          Irgendwie komme ich da nicht weiter
          Was sollen wir mit so einer Aussage anfangen? Woher soll jemand von Außen beurteilen an welcher Stelle du hängst? Also bitte einmal die Situation halbwegs vollständig beschreiben. Was hast du ausprobiert? Was davon hat funktioniert und was noch nicht?

Kommentar

Hmmm, ich dachte, meine Frage wäre eigentlich klar formuliert und jemand, der das System kennt, kann mir erklären, wie ich die Lüfter in den Dauerbetrieb bekomme außerhalb des standby-Modusses.

Hab jetzt die Lösung vom arcus-Support bekommen. Falls jemand mal danach sucht: In den Parametereinstellungen bei den Zwangsbetrieben muss die Timerfunktion auf "0" gesetzt werden, dann läuft die so gesetzte Betriebsart im Dauerbetrieb.

Kommentar

Lädt...
            X