Ankündigung

Einklappen

Serverwartung 21.2.

Am 21.2. im Laufe des späten Abends wird eine Serverwartung durchgeführt. Das Forum ist dadurch für gut zwei Stunden nicht erreichbar.
Es wird eine Wartungsseite geschaltet.

Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Adressen - Blöde Frage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Thiuda Beitrag anzeigen
    mit 8 Gewerken in der MG bin ich auch noch am hadern
    Dann teile z.B. Licht einfach auf mehrere HGs auf

Kommentar

Wenn man das überall so handhabt, mit 10er Blöcken,
      Aber genau das macht ja wieder keinen Sinn. Wenn ich weiß, dass ein Gerät 7 Adressen braucht, dann ist es eben 1-7, 8-14 und so weiter. Jeder, der das 1x1 halbwegs beherrscht, sieht so auch sofort, was Sache ist.

Als blutiger Anfänger habe ich noch keine Ahnung welche KO und Adressen ich nachher wirklich brauchen werde.
      Da kann ein Gespräch mit jemandem helfen, der die Aktorik kennt die du einsetzen möchtest und dir dann durch gezielte Fragen Tipps in die richtige Richtung gibt. Beispiel: reicht es dir aus, zu wissen, dass der Rolladen fährt, oder möchtest/musst du an irgendwelchen Stellen auch wissen, in welche Richtung er gerade fährt. Beim MDT Aktor ist das je nach Einstellung nur das KO "Verfahrstatus" oder eben "Verfahrstatus auf" und "Verfahrstatus ab". Und im Notfall hast du Gruppenadressen angelegt, die nicht benötigt werden. Die lassen sich dann schnell löschen. Damit der innere Monk befriedigt wird, bittet man dann jemanden mit der passenden ETS App, die Lücken in der GA Struktur zu schließen und schon ist die Sache durch. Andersrum ist es mit den passenden Werkzeugen natürlich auch möglich, bei der GA Struktur an den passenden Stellen Gruppenadressen einzufügen, die vielleicht beim Anlegen vergessen worden sind. So lange keine Systeme im Spiel sind, die auf die Gruppenadressstruktur angewiesen sind (z.B. Visualisierungen) hat man ja in der ETS alle Freiheiten der Welt.

Das Block System lässt mir dort überall etwas Raum.
      Kann aber auch genau so gut nach hinten losgehen. Wenn Du dich für 10er Blöcke entscheidest und hinterher feststellst, dass ein voll ausparametrierter MDT Jalousieaktor 17 Objekte pro Kanal benötigt.

Ja, mit 8 Gewerken in der MG bin ich auch noch am hadern..
      Ich kann es nur wiederholen: Aus meiner Erfahrung ich sagen: Es macht keinen Sinn.

Zitat von r4id Beitrag anzeigen
      Licht einfach auf mehrere HGs
      Ich habe es in einem Projekt auch machen müssen. Da gibt es die HG "Licht Schalten 1" und "Licht schalten 2".

Kommentar

Zitat von DerStandart Beitrag anzeigen
        Da gibt es die HG "Licht Schalten 1" und "Licht schalten 2"
        Meinte eigentlich eher "Beleuchtung_Standard", "Beleuchtung_RGB", "Beleuchtung_TW", usw...

Kommentar

Zitat von r4id Beitrag anzeigen
          "Beleuchtung_Standard", "Beleuchtung_RGB", "Beleuchtung_TW"
          Ja, das mache ich auch, wie man ja im Screenshot sehen kann. Das hat eben den Vorteil, dass die Anzahl der benötigten Gruppenadressen feststeht. Bei einfachem Schalten sind es pro Kanal 2 Adressen, beim Dimmen 5 und so weiter. So sieht man bei der Zuweisung der GA zu den KO sofort, ob man ggf. einen Fehler gemacht hat.

Kommentar

Danke euch allen für den Input und die rege Diskussion.
            War sehr hilfreich um für mich ein System zu finden mit dem ich starten kann.

Ich werde jetzt mit Gewerk/Etage/Funktion ins rennen gehen, die UG aber im 10er Block, wird schon schief gehen. 😂

Eine Frage habe ich noch zu den Zentralfunktionen, also zum Beispiel alle Lichter aus oder alle Rolladen runter.
            Macht es mehr Sinn die Zentralfunktion in die HG Gewerk zu legen, oder in die MG Etage?

Ich sehe es hier in Beiträgen sehr oft in den Gewerken.
            Aber aus meinem Gefühl heraus würde ich sie hier in die MG legen:

1/0/1 - Alle Lampen Schalten
            3/0/1 - Alle Rolladen runter

HG:
            1 Licht
            2 Licht Dimmen
            3 Rolladen
            ...

MG:
            0 Zentral / Ganzes Haus
            1 Keller
            2 Erdgeschoss
            3 Obergeschoss
            ...

Übersehe ich etwas?
            Warum sollte es eine Zentralfunktion Adresse in der HG Gewerke geben?

Kommentar

Naja eine Funktion "Alle Lichter aus" ist eh ein komischer Mythos des KNX.
              Wenn Du ordentliche Ausstattung mit PM's usw. hast, hat eh niemand ein Bedürfnis an der Haustüre nen Lichtschalter zu drücken.
              Die Lichter gehen ja eh von allein aus.

Ansonsten sind gruppierte virtuelle Leuchten bei mir einfach eine weitere Lampe in der Liste der Lampen die eh da sind.

Erst wenn es alles Gewerkeübergreifend wird und nicht in nativen KNX-Szenen mündet, dann sind das bei mir GA in der Zentral-"Funktion" (HG).
              ----------------------------------------------------------------------------------
              "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
              Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                Naja eine Funktion "Alle Lichter aus" ist eh ein komischer Mythos des KNX.
                Wenn Du ordentliche Ausstattung mit PM's usw. hast, hat eh niemand ein Bedürfnis an der Haustüre nen Lichtschalter zu drücken.
                Die Lichter gehen ja eh von allein aus.
                Alles im EG ist gut ausgestattet, aber zum Beispiel im OG die Kinderzimmer zum nicht.
                Meine Frau will das nicht, Hauptgrund die Kinder sollen lernen das Licht auszumachen...

Da ich weiß wie gut das funktioniert und ich nicht jedes mal durchs Haus laufen will, brauche ich an der Haustür auf jeden fall "Alle Lichter aus" 🤣

Erst wenn es alles Gewerkeübergreifend wird und nicht in nativen KNX-Szenen mündet, dann sind das bei mir GA in der Zentral-"Funktion" (HG).
                Kann ich mir gerade nichts drunter vorstellen, wofür sind Gewerke übergreifende Gruppen notwendig?

Das ist meine aktuelle Liste der HG die ich anlegen möchte:
                Bildschirmfoto 2026-02-11 um 13.22.08.png

Kommentar

ber zum Beispiel im OG die Kinderzimmer zum nicht.
                  Aber vergesse nicht die Dosen vorzubereiten, nur weil die Kinder das jetzt noch lernen sollen, wenn die älter sind muss man denen ja nicht den Komfort verweigern.
                  ----------------------------------------------------------------------------------
                  Albert Einstein

Kommentar

wofür sind Gewerke übergreifende Gruppen notwendig?
                    Naja Szenen sind das beste Beispiel als Prinzip.

TV oder AVr schaltet auf Kinoprogramm, dann geht Licht und Rollo im Wohnzimmer/Esszimmer/Küche (je nach Bauart des Hauses) in einen passenden Zustand. oder es gibt einen Knopf Kinoabend und dann geht der Raum in den Modus und die Technik wird dazu geschalten TV/Beamer AVR was auch immer so existiert.

Effektiv habe ich dann alles was Logiken sind in der HG. nur wenn die Logik einzig und allein für eine Funktion zuständig ist sendet sie dann auch direkt die eine Funktion ansonsten gibt es die GA je Logik und die ist dann an x Aktoren usw. verbunden.

Bei der Planung nicht nur überlegen was brauch ich Minimum um die Funktionen im Raumbuch zu erfüllen sondern wie kann mir die Struktur helfen auch Debugging bei Problemen zu unterstützen. wenn so eine Logik als Ergebnis eine eigene GA hat ist es transparenter als wenn es immer nur die eine PA des Logikservers ist, der da als Absender des Befehls Licht AN im Buslog erscheint. Weil wenn da mehrere Logiken laufen dann suchst da wieder wild rum welche Logik läuft da gerade falsch.

Du hast eine komplette HG für die Wärmepumpe angelegt, Wieviele solcher Geräte hat denn das Haus und wieviele Datenpunkte liefern die denn jeweils?

Suche hier im Forum mal na GA-Matrix da habe ich mal meine Struktur wo gepostet.
                    Kannst ja grundsätzlich im Blocksystem bleiben. Ich habe in dem System aber auch einige HGs für explizite Geräte, wo dann eine MG genau ein Gerät ist und dann kann dieses eben bis zu 256 Datenpunkte liefern -- die zwei KNX Stromzähler von L&J haben z.B. über 150 GAs bei mir.

So eine WP die es da einmal je Haus gibt, ggf noch zwei drei Klimaanlagen kann man dann auch als eigene Geräte anlegen ggf in drei 50-er Blöcken oder so.

Also an der Stelle hast Du eine absolute Verschwendung von Hauptgruppen/Gewerken
                    Albert Einstein

Kommentar

Aber vergesse nicht die Dosen vorzubereiten

Habe ich, wird ja in einigen Jahren hoffentlich auch mal anders genutzt der Raum.

Naja Szenen sind das beste Beispiel als Prinzip.

Szene waren mir klar, dafür habe ich auch HG 31 angelegt.
                      Abseits von Szenen fällt es mir gerade schwer mir etwas vorzustellen.

Du hast eine komplette HG für die Wärmepumpe angelegt, Wieviele solcher Geräte hat denn das Haus und wieviele Datenpunkte liefern die denn jeweils?
                      Ja Wärmepumpe, PV, Lüftungsanlage würden alle locker in eine HG passen.
                      Die brauchen auch keine Etagen in der MG, könnte die also in der MG auftrennen.
                      Guter Punkt

Suche hier im Forum mal na GA-Matrix da habe ich mal meine Struktur wo gepostet.
                      werde ich machen, danke.

Kommentar

Meine Frau will das nicht, Hauptgrund die Kinder sollen lernen das Licht auszumachen...
                        Ah ja, und wenn sie es dann gelernt haben, dann verbaut man sich damit einen der Hauptvorteile einer KNX Installation, indem man die Melder weglässt? Die Melder können doch das Licht z.B. ausschalten, wenn sich 15 Minuten nichts im Raum bewegt. Dann gleichzeitig Sprachdurchsage im Haus: [Name des Kindes] hat das Licht angelassen. So lernt man es doch auch?

Kommentar

Anschlussdosen sind ja da, KNX ist meine Spielwiese, Sie ist noch schwer zu überzeugen, vielleicht bessert sich das ja wenn man eine Weile drin wohnt. Ich geb die Hoffnung nicht auf 🤣

Kommentar

Und ansonsten gilt. Die DInger heißen Präsenzmelder, nicht Lichtschalter an der Decke. Will man auch nur ansatzweise etwas automatisieren geht das nie ohne Sensorik.

Das Frauchen wird Dir schon sagen das sie mehr Automation will, wenn sie erstmal merkt das es ganz angenehm ist nicht über Schalter nachdenken zu müssen. Daher erstmal Sensoren für Automation vorsehen und nur wenige Taster, das ist erstmal günstiger, in vorbereitete Tasterdosen kann man dann im Zweifel immer noch was nachrüsten. sich bestätigt fühlen sich die Skeptiker wenn sie sich durchgesetzt haben kein Geld auszugeben und man dann nix vorbereitet hat sie sich dann doch ne Automation wünschen und man dann sagen muss, hmm ja also das geht jetzt doch nicht mit KNX da muss ich jetzt nen Funk-Batterie-Sensor kaufen.
                            Dann sagen se Dir , hab doch gesagt das braucht keiner und funktioniert nicht richtig. das sie selbst schuld ran sind das es nicht geht wird geflissentlich unterschlagen.
                            Albert Einstein

Kommentar

Ich habe in jedem Raum mindestens 1 Präsenzmelder vorgesehen, auch wenn die Dose im Fall der Kinderzimmer und des Hauswirtschaftsraum leer bleiben…. ja ich weiß… sie will ums verrecken keinen Melder im Waschraum.

Dafür habe ich offenen Wohn/Ess/Kochbereich auf 65qm 4 Stück, davon 2 HF Melder unter der Couch und am Esstisch.

Auf dem Gästeklo habe ich erst garkeinen Schalter vorgesehen, ist ein Gira Mini Komfort direkt über dem Pot.

Ich denke auch es wird sie irgendwann nerven wenn sie in gewissen Räumen plötzlich den Schalter betätigen muss.

Kommentar

Ich erzähls immer wieder gerne: hab mit meiner EX Eigentümergemeinschaft... Bedingung für KNX im gemeinsamen Treppenhaus nur wenn auch Taster... nach 3 Jahren nun hat sie immer noch nicht bemängelt das die Dinger (die nur ne PA haben und sonst nix) außer dasein nix machen.

Jetzt saniere ich gerade ihren Flur... ja, da darf jetzt freiwillig KNX rein (hatte schon Kostenvoranschlag 230V Klick-Klack vs. KNX vorbereitet, nicht notwendig).
                                Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Lädt...
                                X