Ankündigung

Einklappen

Serverwartung 21.2.

Am 21.2. im Laufe des späten Abends wird eine Serverwartung durchgeführt. Das Forum ist dadurch für gut zwei Stunden nicht erreichbar.
Es wird eine Wartungsseite geschaltet.

Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

EasyKNX und mehrere KNX-Bereiche

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

EasyKNX und mehrere KNX-Bereiche

Hallo,

in einer größeren KNX-Installation sind mehrere KNX-Linien über Ethernet miteinander verbunden.
    Jede Linie enthält einen MDT IP-Router, diese sind jeweils über das EDV-Netz miteinander verbunden.

Ich möchte jetzt vorübergehend die APP EasyKNX einsetzen.
    Hat das schon mal jemand in einer Anlage mit mehreren Routern gemacht?
    In EasyKNX kann ich ja nur die IP-Adresse eines Routers eingeben. Habe ich dann trotzdem zugriff auf alle Linien?

Grüße

liteman

EasyKNX funktioniert auch per Tunneling, und dann nimmst einfach jenes Protokoll und mit Definition der jeweiligen IP-Adresse des Routers landest dann direkt auf der jeweiligen TP-Linie auf die der Router tunnelt.

Mit IP-Routing wärst im LAN und würdest alles sehen und bedienen können was auf den IP-Linien/Bereichen jeweils zirkuliert.

Aber wenn einer der user die App und KNX versteht, kann er natürlich auch selbst wieder von Tunneling auf Routing umstellen und wieder sehen was der Nachbar tut.

Oder halt je Bereich ein dezidiertes KNX-IP-Interface setzen, so lange der Enduser dann nicht die IP-Adresse des Routers ausfindig macht...
    Zuletzt geändert von gbglace; 13.02.2026, 08:40.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

gbglace
      Es handelt sich um eine Installation, einen Besitzer. Es sollen sogar Infos aus verschiedenen Linien angezeigt werden.
      Wenn ich in EasyKNX "Automatischer Discovery-Modus" anwähle und die Multicast Adresse eingebe kann ich dennoch nicht alle Infos sehen.
      Sobald ich die IP-Adresse einer Linie eingebe ist die Verbindung stabil, aber ich sehe natürlich nur die Daten dieser einen Linie. Klar kann ich per Dummy alle nötigen Infos auf diese Linie schaufeln. Aber das sollte doch eigentlich mit Multicast ohne Dummy funktionieren?
      Bei einer übergeordneten Visu funktioniert das doch auch...

Kommentar

Zitat von liteman Beitrag anzeigen
        Wenn die jeweils per Tunnel angebunden ist oder du mit Dummys arbeitest...

Kommentar

Aha Du willst also sogar alles sehen.
          Zitat von liteman Beitrag anzeigen
          Nöö, nicht ohne zutun.

Die meisten Visus die man so kennt sind eigentlich keine echten KNX-Geräte. Die horchen einfach nur auf das was auf der Linie an der sie Angebunden sind an Telegramme unterwegs sind.

Und auf einer IP-Linie die hinter einem KNX-IP Router existiert, gibt es nur jene Telegramme die der IP-Router durchlässt. Da verhält sich jeder IP-Router wie jeder andere Linienkoppler auch.

Filtertabelle ist das Stichwort.

Multicast ist der KNX auf den TP-Linien und auf der IP-Linie, aber nicht über die grenzen der Linien hinaus, da blockieren die Linienkoppler.

Du musst damit für die Sichtbarkeit von Telegrammen auf der IP-Linie die GAs irgendwie dort verbinden, damit die LKs (IP-Router) passende Einträge in die Filtertabellen schreiben.
          Normal macht man das in dem man GAs an KOs verbindet. Hast aber auf der IP-Line kein echtes KNX-Gerät mit KOs musst halt Dummys anlegen.

Die LKs/Router alle auf Durchgang stellen kann bei mehreren IP-Routern und komischen Netzwerkeinstellungen ganz schnell zu Telegrammüberflutungen führen.
          Insofern klare Empfehlung hier saubere Filtertabellen generieren im-Zweifel per Dummy auf der IP-Linie.

Und das mit den Dummys ist absoluter Standard auch bei den vielen Visus die man so hat HS / HA / X1 usw.

----------------------------------------------------------------------------------
          Albert Einstein

Kommentar

Vielen Dank für den Input.
            Für die kurzfristigen Tests mit EasyKNX habe ich jetzt per Dummy alle nötigen GA's auf die eine Linie geschaufelt, auf die EasyKNX zugriff hat.
            Visu kommt erst im Laufe des Jahres...
            Ich war aber der Meinung eine Visu die per Ethernet angebunden ist, könnte über alle vorhandenen IP-Router in alle vorhandenen Linien "schauen"

Grüße

liteman

Kommentar

Niemand schaut irgendwo rein im KNX.

Und ja Meinungen darf jeder haben wie er will, nur ist es nicht immer das was der Realität entspricht.

Wenn die Koppler alle gut eingestellt sind kannst Du halt von jeder Stelle am Bus verbunden mit der ETS in allen Ecken des Busses programmieren, quer über alle LKs.
              Aber auch da muss man die Einstellungen an den Kopplern richtig setzen und meist regelt man das so, dass man nur von oben nach unten in der Hierarchie die Programmierung zulässt.
              Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
              X