Ankündigung

Einklappen

Serverwartung 21.2.

Am 21.2. im Laufe des späten Abends wird eine Serverwartung durchgeführt. Das Forum ist dadurch für gut zwei Stunden nicht erreichbar.
Es wird eine Wartungsseite geschaltet.

Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Busch Jaeger 6131 BWM Erkennungsreichweite

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Busch Jaeger 6131 BWM Erkennungsreichweite

Hallo zusammen,

ich habe mir einen 6131 Mini (8 m) Premium und einen Standard (12 m) Premium gekauft. Irgendwie scheint die Reichweite der Sensoren bei Beibehaltung des gleichen Deckeneinbauortes nicht unterschiedlich zu sein.
    Ich wollte das Wohnzimmer in 3 von 4 Zonen aufteilen und vom Papier her, hätte das mit dem Mini eigentlich funktionieren sollen. Da ich an einer Sofa-Position nicht mal dann erkannt werde, wenn ich wild fuchtele und aufstehe, habe ich noch den Standard ausprobiert, aber der erkennt mich ebenso nicht.
    Beide hören mehr oder weniger genau an exakt der gleichen Stelle auf dem Sofa mit der Erkennung auf, was meiner Meinung nach ja so auf keinen Fall sein sollte, außer ich hab bislang immer missverstanden, wie das so mit der Angabe der Reichweite funktioniert, aber eigentlich ist die Zeichnung ja auch recht deutlich.

Beide BWM hängen testweise nacheinander an also der exakt gleichen Stelle in ca. 2,5m Höhe. Vom BWM als Kreismittelpunkt gemessen reichen die 5m Radius beim Standard Premium (12 m) bis zur Wand hinter dem Sofa mit besagter Position. Alle 4 Zonen-Sensoren sind je BWM auf jeweils auf Maximum bzgl. Sensitivität eingestellt.

Ich habe noch ein KNX-Kabel zugänglich, worüber ich prinzipiell im ganzen Raum noch an den Wänden entlang unter der Decke direkt noch tonnenweise Sensoren verbauen kann, aber so war das jetzt nicht gedacht.

PS: Und ja, ich kann ausschließen, dass ich den ersten BWM nicht wieder genau so eingebaut habe anstatt den zweiten.

Auf der Entfernung ist das nur noch Bewegungsreichweite und keine Präsenzreichweite. Mit den Armenfuchteln ist nicht viel thermische Signatur. und aufsehen hin zum Melder ist radiale Bewegung also immer das was die Sensoren schlecht erkennen.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
    X