Ankündigung

Einklappen

Serverwartung 21.2.

Am 21.2. im Laufe des späten Abends wird eine Serverwartung durchgeführt. Das Forum ist dadurch für gut zwei Stunden nicht erreichbar.
Es wird eine Wartungsseite geschaltet.

Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Alter der Hardware problematisch?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Alter der Hardware problematisch?

Hallo Zusammen,

mein Name ist Jürgen und ich komme aus Karlsruhe. Vor über 30 Jahren habe ich eine Elektrikerausbildung gemacht und vor 16 Jahren ein Haus mit KNX Haussteuerung gebaut.

Da ich im Zuge des Hausbaus kaum Zeit hatte überließ ich damals die Programmierung der Steuerung einem Freund. Die Hardware verdrahtete ich komplett selbst. Im Zuge der Nutzung stellten sich dann etliche Unzulänglichkeiten heraus, welche ich bis heute nicht in den Griff bekam. Erschwerend kam hinzu, daß mein Freund einerseits eine sehr eigene Art der Programmierung hatte. So hat er damals die Geräte gleich in die Gebäude-Struktur hineingepackt, etliche Busteilnehmer auch zentral schaltbar angelegt, das BJ-Comfortpanel nur halb programmiert,….). Zudem machte er dann beim Programmierstand von ca. 95% wegen Überlastung den Flattermann und ich stand doof da. Meine programmiertechnischen Gehversuche blieben auf zart-niedrigem Niveau erfolglos und ein weiterer Kumpel, welcher mit ETS5 aushalf, brachte keine deutliche Verbesserung.

So wuchs bis heute der Ehrgeiz (angetrieben durch die zunehmend ungehaltene Frau über die vielen Steckdosen ohne Funktion) und ich möchte nun die Programmiererfahrung nachholen. Ehemals mit ETS3f gestartet würde ich nun gerne eine ETS6Home-Lizenz kaufen und das Haus neu aufsetzen. Meine Frage ist nun, ob ich dabei mit der 16 Jahre alten ABB und Busch-Jäger-Hardware Probleme bekomme?

Danke für jeden Hinweis.

Viele Grüße

Jürgen

Hallo und willkommen im Forum.

Ich gehe Mal davon aus, dass Du seinerzeit per TP (grünes Kabel) verdrahtet hast. Dann brauchst Du eigentlich nur schauen, ob Du bei den Herstellern die Applikation für Deine Geräte bekommst. Besser, Du hast Deine Projekt-Datei. Dann kannst Du Deine Geräte immernoch parametrisieren - ist eben KNX (da gehen selbst noch alte EIB-Geräte :-)

Gruß Marco

Kommentar

Willkommen im Forum,

Probleme der Hardware sehe ich ehestens wenn sie Plugins nutzen innerhalb der ETS. Für einen Anfänger vielleicht eine Stolperfalle, aber es gibt genug Treads hier im Forum.
      Die Projektdatei ist vorhanden? Könnte mal wenn ja nen Blick drüberwerfen oder weißt selber was genau verbaut ist. BJ-Comfortpanel gibts in den 16 Jahren ja auch diverse Versionen.
      Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Lädt...
      X