Ankündigung

Einklappen

Serverwartung 21.2.

Am 21.2. im Laufe des späten Abends wird eine Serverwartung durchgeführt. Das Forum ist dadurch für gut zwei Stunden nicht erreichbar.
Es wird eine Wartungsseite geschaltet.

Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Ist folgendes Schaltverhalten programmierbar?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ETS Ist folgendes Schaltverhalten programmierbar?

Hallo,
    Ich bin zwar gelernter Elektriker und hatte in der Vergangenheit bei der Elektroinstallation bei Freunden mitgeholfen, arbeite aber seit vielen Jahren beruflich in einem anderen Bereich. Für mein eigenes Haus habe ich mich erstmals für KNX entschieden.
    Ganz grob betrachtet ist das ja eine Art Relais- bzw. SPS Steuerung, bis auf die Programmierung.

Meine Wunschlösung für unser Treppenhaus ist meine Herausforderung:
    Ich habe 3 Lampen A, B und C, zwei Präsenzmelder P1 und P2, sowie einen Taster T.
    A= Stufenlicht vom EG zum OG
    B= Licht im kleinen Flur im OG, also zwischen EG und DG
    C= Stufenlicht vom OG zum DG
    Taster T befindet sich auf der Flurebene OG

Kommt eine Person über das EG ins OG, wird sie vom Präsenzmelder P1 erfasst und das Stufenlicht A, sowie die "Zielebene" Flur OG B sollen leuchten.
    Geht diese Person weiter ins DG, wird sie von einem weiteren Präsenzmelder P2 erfasst und das Stufenlicht C zum DG soll leuchten. Stufenlicht A, sowie Flurlicht B leuchten durch die Ausschaltverzögerung natürlich noch.
    Befindet sich eine Person im OG und will nur den Flur durchschreiten, sollte sie die Möglichkeit bekommen Flurlicht B einzeln zu schalten, ohne das eines der Stufenlichter mit angeht.
    Kommt eine Person aus dem DG, sollte P2 Stufenlicht C und Flurlicht B schalten. Geht sie nach unten weiter, soll durch die Erfassung von P1 Stufenlicht A angehen, Flurlicht B wäre ja schon durch P2 mit angegangen.

Bei meinen Versuchen ging immer eines der Lichter zuviel an.