Ankündigung

Einklappen

Serverwartung 21.2.



Am 21.2. im Laufe des späten Abends wird eine Serverwartung durchgeführt. Das Forum ist dadurch für gut zwei Stunden nicht erreichbar.
Es wird eine Wartungsseite geschaltet.

Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Gesucht: Garagentor-Antrieb & Drehtorantrieb für Doppelflügeltor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    KNX/EIB Gesucht: Garagentor-Antrieb & Drehtorantrieb für Doppelflügeltor

    Liebes Forum,

    ich bin auf der Suche nach einem guten Smart Home-kompatiblen Hersteller für einen Antrieb für ein:
    1. Garagentor (Sektionaltor mit Führungskette Zug oben)
    2. Garagenauffahrt-Tor (Doppelflügeltor -> Drehtorantrieb)
    Am Garagentor ist bereits ein alter Marantec Comfort 250 Antrieb dran, der nicht wirklich „Smart“ ist (soll ausgetauscht werden). Im Haus ist KNX TP verbaut, für den Außenbereich habe ich auch gutes WLan, in der Garage ist KNX TP und ein LAN-Switch (und WLAN), am Drehtor zumindest ein Erdkabel 5x1,5 und WLAN.

    Als „Smart Home Technologien“ sind KNX und Home Assistant vorhanden.

    Gesucht sind Antriebe, die sich möglichst gut und problemlos in ein KNX und / oder Home Assistant System einbauen oder an einen KNX-Aktor klemmen lassen und mit Regeln wie z.B.: „Licht an, wenn Tor aufgeht“ etc. einbinden lassen. Gibt es da von Euch „Lieblinge“, die da super funktionieren? Wenn der Antrieb selbst nicht smart ist sondern durch einen Aktor im Schaltschrank eingebunden & gesteuert wird, auch gut. Bin da auf keinen Hersteller fixiert, habe aber viel MDT verbaut (und bin sehr happy mit deren Produkten).

    Vielen Dank für Eure Tipps!

    #2
    Alle Antriebe die potenzialfreie Kontakte haben sind schonmal grundsätzlich gut in KNX integrierbar.

    Bewegung am Antrieb erledigt dann ein Aktor mit Strommessung.

    Bei Hormann gibt es native KNX Module worüber man auch den Status wie an einem Rollo bekommt.

    Das ist soweit immer das Wesentliche wo sich die Hersteller unterscheiden, wie kommt man an die Statusinformationen.

    Die ganz alten angeblich dummen Antriebe hatten für alles mögliche passende potenzialfreie Kontakte, da hat man Rückmeldungen über Endlagen usw. Erhalten. Irgendwann würde sowas alles eingespart und eigene Bussysteme für deren Zubehör gebaut aber natürlich geschlossene Systeme für mehr Umsatz.
    Hörmann hat dann endlich mal erkannt das ein KNX Anschluss nativ Sinn ergibt und bietet es an und das nicht mal wie die Heizungs/Lüftungsmafia zu absurden Apothekenpreisen nit eingeschränktem Funktionsumfang.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

    Kommentar


      #3
      Ich habe alles von Sommer.
      Auch die hätten mittlerweile KNX-Torsteuerungsplatinen; bedingt durch genügend Ein- und Ausgänge der Antriebe kann man das aber bequem über binäre Sensorik bzw. Aktorik günstiger auf den Bus bringen.
      Da in der Garage kein KNX vorhanden ist (steht abseits vom Haus), ist an jedem Tor ein Shelly verbaut, der in der neuesten Generation direkt KNX-IP spricht.
      In Verbindung mit dem KNX-Router macht der das, was die KNX-Module auch machen. Tor bewegen und Status senden. Da es nur normale Schwingtore sind, reicht mir die Toggel-Funktion zum öffnen, stoppen oder schließen des Tores und die Rückmeldung „Tor geschlossen“ ist mir auch aussagekräftig genug. Denn wenn es nicht zu ist, muss es offen sein. Das war mir das wichtigste.

      Gekostet hat der Spaß dann rund 20 Euro pro Tor. Die Antriebe waren schon drin (der eine ist von 2004 und fährt nach 22 Jahren immer noch); daher stellte sich die Frage nach was anderem nicht.
      Die Regel „Licht an, wenn Tor auf“, kommt dann über den Zustand des Torstatus; muss aber dann irgendwie anderweitig in einer Logik verwurstet werden, sofern es noch normale Taster fürs Licht, die das auch mal dauerhaft einschalten.

      Kommentar


        #4
        Zitat von tsb2001 Beitrag anzeigen
        … Shelly verbaut, der in der neuesten Generation direkt KNX-IP spricht.
        Ein Shelly unterstützt KNX IP Multicast und kein KNX IP Tunneling.

        Kommentar

        Lädt...
        X