Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

theben TR 648 top2 RC-DCF - Tag/Nacht Umschaltung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

theben TR 648 top2 RC-DCF - Tag/Nacht Umschaltung

Hallo zusammen,
    ich habe einen theben TR 648 top2 RC-DCF verbaut. Meine Taster sind mdt Glastaster II, welche eine 1 Bit große Tag/Nacht Eingänge haben.
    Wie bekomme ich aus der theben Zeitschaltung dieses 1 Bit große Signal heraus.
    Laut theben-Beschreibung bietet das Sonderprogramm P 15 / P16 Uhrzeit-gesteuert ein "Ein"-"Aus"-Signal an.
    Ist dieses Signal für mein Vorhaben geeignet und muss ich dann P 15 und P 16 auf den mdt-Eingang Tag/Nacht legen, wobei ich P 15 mit "0" (Nacht) und P 16 mit "1" (Tag) belegen würde.
    Bin ich auf dem richtigen Weg?

Die Sonderprogramme scheinen eher dafür gedacht zu sein die "normalen" Schaltzeiten manuell temporär zu überstimmen. Also zum Beispiel die Schaltzeiten zu verändern, wenn Urlaub anstatt Alltag angesagt ist. Aber 1-Bit-Nachrichten bekommst du mit jedem normalen Schaltkanal verschickt. Du musst nur die Uhrzeiten dafür festlegen, sofern du die Unterscheidung Tag / Nacht von der Uhrzeit abhängig machen möchtest.

Bei dem Tastern sollte das gefühlt so passen, ja. Die MDT-Geräte haben in der Regel gut verständliche Bezeichnungen, deshalb vermute ich ganz stark, dass du dort schon den richtigen Eingang im Blick hast. Du musst nur aufpassen, dass die Definitionen übereinstimmen, also beide Geräte mit 0 "Nacht" und mit 1 "Tag" meinen (oder umgekehrt).

Kommentar

Nöö.

Also wenn ich ins Handbuch schaue, dann hat das Ding 8 "Schaltkanäle"

Da kannst dann einen Kanal definieren wo Du eine Uhrzeit für AN und eine für AUS baust und dann einstellst welche Sorte Telegramme mit welchem Wert sollen gesendet werden.

Dann hast da ein KO an das verbindest eine GA und diese GA mit den Tag/Nacht-KOs der Taster.

Zitat von chrimoe Beitrag anzeigen
      und muss ich dann P 15 und P 16 auf den mdt-Eingang Tag/Nacht legen
      Man kann im KNX und auch nicht in der ETS KOs direkt miteinander verbinden. Die Verbindung von KOs sind GAs.

Für Sonderprogramme sehe ich da jetzt keine Erfordernis.

Und Wenn dann bitte Screenshots und/oder KOs und GAs bezeichnen, denn das ist das was verbunden wird.

Und wenn das Gerät vorhanden ist, einfach ausprobieren.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
      X