Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Bewegungsmelder SCN-BWM55T.G2

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT Bewegungsmelder SCN-BWM55T.G2

Hallo,
    plane gerade meinen Neubau und bin etwas am Zweifeln ob ich die Taster für die Flurbeleuchtung (sehr langer Flur, an jeder Tür ein Taster) durch mehrere MDT Bewegungsmelder SCN-BWM55T.G2 ersetzen kann. Vor allem stelle ich mir die Frage wie schnell die Flurbeleuchtung eingeschaltet wird. Ich möchte nicht erst 3 bis 4 Meter im Dunkeln laufen bevor das Licht angeht.
    Hat da jemand Erfahrung? Wie ist die Verzögerung bei unterschiedlichen Bewegungsrichtungen?

Beste Grüße, Heinzi

ich habe zwar Präsensmelder von Theben aber ich ich noch nicht ganz im Flur da leuchtet das Licht bereits
    noch in der Findungsphase🍷

Kommentar

Moin,

wenn du den /die BWM auf dem Flur so platzierst, dass sie ein wenig in die betreffenden Zimmer "reingucken" und du das Licht schaltest, nicht dimmst, stimme ich meinem Vorredner zu. Ist der BWM an der klassischen Taster-Stelle neben der Tür, muss man schon im Flur sein, bevor irgendwas passiert.

Kommentar

Wir haben den auch mittig vom Flur gesetzt. Licht geht an wenn ich an der Tür der angrenzenden Räume bin.
        Schöne Grüße
        Mirko

Kommentar

Zitat von Saeldric Beitrag anzeigen
          Wir haben den auch mittig vom Flur gesetzt. Licht geht an wenn ich an der Tür der angrenzenden Räume bin.
          Kann ich bestätigen. Der Erfassungswinkel ist wirklich nahe 180 Grad.
          Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Kommentar

Zitat von Sebastian123 Beitrag anzeigen
            Ist der BWM an der klassischen Taster-Stelle neben der Tür, muss man schon im Flur sein, bevor irgendwas passiert.
            Es sei denn die Dinger sind auf beiden Seiten des Flurs... Deshalb wäre es sehr hilfreich, wenn der TE mal eine Skizze hochlädt, damit wir auch wissen worüber wir hier philosophieren sollen.

Kommentar

Zitat von Chade Beitrag anzeigen

Kann ich bestätigen. Der Erfassungswinkel ist wirklich nahe 180 Grad.
              Um das nochmals zu präzisieren:
              - SCN-BWM55T.G2 ist im Flur neben der Tür montiert
              - Ich öffne die Türe (nach innen) und betrete den Flur
              - Licht geht an, wenn noch ein Fuß im Raum steht, der andere auf dem Flur.
              Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Kommentar

Also wenn jemand einen Neubau plant würde ich keine Wandmelder einplanen wenn es nicht gerade Kleingetier erfordert.

Und ohne konkrete Angaben zum Flur und was da ggf an Möbeln usw. drinnen sein wird ergibt das alles keinen Sinn. Und im Neubau neben jeder Türe ein BWM als ob es mal nen Taster war, schaut doch auch nicht gut aus.
                ----------------------------------------------------------------------------------
                "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                Albert Einstein

Kommentar

würde ich schon. Und es sieht auch gut aus
                  die BWM55 lösen schnell aus, wobei das ja auch konfiguriert werden kann. Ich bin sehr zufrieden mit den Meldern.

Kommentar

Besten Dank an alle für die Infos.
                    Also der Flur hat eine Länge von 9,0 x 2,0 m.
                    Ich plane jetzt einen BWM für Deckeneinbau, da gibt es welche von Theben die wirklich große Entfernungen abdecken.

Kommentar

Also wenn jemand einen Neubau plant würde ich keine Wandmelder einplanen wenn es nicht gerade Kleingetier erfordert.
                      Bei Geschossen mit Sichtdachstuhl sehe ich auch die Wandmelder, meistens ist der Flur dazu noch 4-5m hoch, weil in Firstnähe.
                      Hier werkeln 2 SCN-BWM55T.G2 mit Touchtasten in dieser Konstellation.

Für horizontale Decken würd ich auch eher Deckenmelder einsetzen.
                      Zuletzt geändert von c4orbi; 23.02.2026, 18:44.
                      Viele Grüße
                      Korbinian

- Nobody is perfect!
                      - Fehler passieren, wichtig ist was man daraus lernt!

Kommentar

Zitat von Heinwurzel Beitrag anzeigen
                        Also der Flur hat eine Länge von 9,0 x 2,0 m.
                        Das ist zwar auch eine wichtige Info, reicht aber nicht, um halbwegs sinnvoll Bewertungen abgeben zu können. Dafür müssten wir auch wissen an welchen Stellen sich Türen befinden und wie hoch die Decke ist. Nur dann lässt sich abschätzen wie weit ein Melder in die angrenzenden Zimmer schauen kann und ob dabei Probleme mit zu frühen oder zu späten Auslösungen auftreten werden.

Kommentar

Mit einem Decken-Präsenzmelder bist du da wahrscheinlich am besten bedient. Schau dir mal die Geräte von Steinel-Professional an, z.B. Quattro HF oder True Presence. Die liefern dir gleichzeitig Temperatur und einige andere Raumluftdaten.

Kommentar

In einem Flur rate ich von HF ab, die lassen kein asymmetrisches Profil zu und können dann deutlich in den Raum schauen, besonders bei offener Türe. Und der Steinel ist extrem langsam beim Auslösen, da ist der BWM 55 deutlich schneller.
                            Gruß Florian

Kommentar

Ich lerne gerne dazu: was meinst du mit "asymetrisches Profil"? Den Begriff kenne ich nicht.

Was das Auslösen betrifft, kann ich zwischen den Steinel- und den MDT-Sensoren keinen Unterschied feststellen.
                              Der Quattro HF ist in der Garage und trotzt allen Temperaturen, der True Presence im EG Flur und arbeitet perfekt. Vor dem Haus ist noch ein SensIQ v3 der ebenfalls keine spürbaren Verzögerungen zeigt.

Kommentar

Lädt...
                              X