Hallo zusammen,
ich stehe aktuell vor der Planung unserer Präsenz- und Bewegungsmelder im Haus und hoffe auf ein paar Tipps oder Erfahrungswerte von euch – insbesondere, was die Positionierung und Auswahl geeigneter Melder angeht.
Ausgangslage
Wir bauen ein Altbau (alle Leitungen usw neu, KNX Verkabelung) um zu ein Einfamilienhaus mit Smart-Home-Steuerung (Licht, Heizung, Lüftungsanlage etc.), die wir künftig gerne mehr über Präsenz- bzw. Bewegungsmelder automatisieren möchten.
Eine Besonderheit: Wir haben einen Hund, was natürlich die Planung etwas schwieriger macht, da viele klassische Bewegungsmelder bei kleinen Bewegungen (z. B. durch das Haustier) auslösen.
Hund wird sich Hauptsächlich im EG aufhalten
Ziel / Anforderungen
Ich bin mir noch unsicher:
Bad OG ist die Badewanne dort geplant wo im Bild die Waschbecken sind und die Waschbecken dort wo die Badewanne
Bad EG ist das Klo wenn man ins Bad geht links in der Ecke geplant
Ergänzende Bemerkungen und paar Gedanken meinerseits:
Hund bekommt antrainiert das er nicht in Küche und Bäder geht. Klappt in unserer derzeitigen Wohnung auch.
In den Räumen wo er hin kann und darf dachte ich evtl an MDT Meldern die so installiert sind das sie über ihn weg detektieren. Sollte auch in Räumen wie Flur oder so funktionieren. Im Wohn-Essbereich hatte ich die Idee evtl an den Zugangspositionen Melder zu installieren die der Hund theoretisch unterläuft und die dann den Präsenzmeldern das go geben das sie jetzt detektieren sollen.
Grüne Rechtecke Mögliche Bewegungsmelder, und Lila evtl HR Präsenzmelder
In verschiedenen Farben eingekastelt paar Zonen wo evtl unterschiedliche Sachen getriggert werden. In der Küche habe ich den gelb bemalten Bereich zur Esszimmer Zone gezählt da das der Kühlschrank ist und nicht alles getriggert werden soll bloß weil man mal zum Kühlschrank geht.
Plan EG_angepasst.pdf
Ich freue mich auf eure Tipps!
Danke schon mal vorab für eure Unterstützung 🙏
Viele Grüße
ich stehe aktuell vor der Planung unserer Präsenz- und Bewegungsmelder im Haus und hoffe auf ein paar Tipps oder Erfahrungswerte von euch – insbesondere, was die Positionierung und Auswahl geeigneter Melder angeht.
Ausgangslage
Wir bauen ein Altbau (alle Leitungen usw neu, KNX Verkabelung) um zu ein Einfamilienhaus mit Smart-Home-Steuerung (Licht, Heizung, Lüftungsanlage etc.), die wir künftig gerne mehr über Präsenz- bzw. Bewegungsmelder automatisieren möchten.
Eine Besonderheit: Wir haben einen Hund, was natürlich die Planung etwas schwieriger macht, da viele klassische Bewegungsmelder bei kleinen Bewegungen (z. B. durch das Haustier) auslösen.
Hund wird sich Hauptsächlich im EG aufhalten
Ziel / Anforderungen
- Bewegung & Präsenz sollen zuverlässig erkannt werden – auch bei sitzenden Personen
- Hundetaugliche Lösung – z. B. durch Montagehöhe, Zonenerkennung .
- Smart-Home-Integration zur Automatisierung von Licht, Heizung und Lüftung.
- Szenarien:
- Wenn jemand von Raum zu Raum wechselt (z. B. vom Esszimmer in die Küche), sollen dort automatisch zusätzliche Lichter aktiviert werden.
- Helligkeitsabhängige Steuerung der Beleuchtung – da einige Ecken relativ dunkel sind, soll das System die Raumhelligkeit berücksichtigen.
- Abwesenheitsszenarien (Haus leer → Heizung runter, Lichter aus etc.).
- Optional später erweiterbar um weitere Automationen und „Spielereien“.
Ich bin mir noch unsicher:
- Welche Sensor-Typen (reine Bewegungsmelder vs. Präsenzmelder mit Helligkeits- oder Temperaturerkennung) sind für so ein Setup am sinnvollsten?
- Wie platziert man die Melder am besten, um Haustierbewegungen von menschlicher Bewegung zu unterscheiden?
Bad OG ist die Badewanne dort geplant wo im Bild die Waschbecken sind und die Waschbecken dort wo die Badewanne
Bad EG ist das Klo wenn man ins Bad geht links in der Ecke geplant
Ergänzende Bemerkungen und paar Gedanken meinerseits:
Hund bekommt antrainiert das er nicht in Küche und Bäder geht. Klappt in unserer derzeitigen Wohnung auch.
In den Räumen wo er hin kann und darf dachte ich evtl an MDT Meldern die so installiert sind das sie über ihn weg detektieren. Sollte auch in Räumen wie Flur oder so funktionieren. Im Wohn-Essbereich hatte ich die Idee evtl an den Zugangspositionen Melder zu installieren die der Hund theoretisch unterläuft und die dann den Präsenzmeldern das go geben das sie jetzt detektieren sollen.
Grüne Rechtecke Mögliche Bewegungsmelder, und Lila evtl HR Präsenzmelder
In verschiedenen Farben eingekastelt paar Zonen wo evtl unterschiedliche Sachen getriggert werden. In der Küche habe ich den gelb bemalten Bereich zur Esszimmer Zone gezählt da das der Kühlschrank ist und nicht alles getriggert werden soll bloß weil man mal zum Kühlschrank geht.
Plan EG_angepasst.pdf
Ich freue mich auf eure Tipps!
Danke schon mal vorab für eure Unterstützung 🙏
Viele Grüße

Kommentar