Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe Planung Präsenzmelder und Bewegungsmelder EFH, Problematik-Hund

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hilfe Planung Präsenzmelder und Bewegungsmelder EFH, Problematik-Hund

Hallo zusammen,

ich stehe aktuell vor der Planung unserer Präsenz- und Bewegungsmelder im Haus und hoffe auf ein paar Tipps oder Erfahrungswerte von euch – insbesondere, was die Positionierung und Auswahl geeigneter Melder angeht.

Ausgangslage

Wir bauen ein Altbau (alle Leitungen usw neu, KNX Verkabelung) um zu ein Einfamilienhaus mit Smart-Home-Steuerung (Licht, Heizung, Lüftungsanlage etc.), die wir künftig gerne mehr über Präsenz- bzw. Bewegungsmelder automatisieren möchten.
    Eine Besonderheit: Wir haben einen Hund, was natürlich die Planung etwas schwieriger macht, da viele klassische Bewegungsmelder bei kleinen Bewegungen (z. B. durch das Haustier) auslösen.

Hund wird sich Hauptsächlich im EG aufhalten

Ziel / Anforderungen
    • Bewegung & Präsenz sollen zuverlässig erkannt werden – auch bei sitzenden Personen
    • Hundetaugliche Lösung – z. B. durch Montagehöhe, Zonenerkennung .
    • Smart-Home-Integration zur Automatisierung von Licht, Heizung und Lüftung.
    • Szenarien:
      • Wenn jemand von Raum zu Raum wechselt (z. B. vom Esszimmer in die Küche), sollen dort automatisch zusätzliche Lichter aktiviert werden.
      • Helligkeitsabhängige Steuerung der Beleuchtung – da einige Ecken relativ dunkel sind, soll das System die Raumhelligkeit berücksichtigen.
      • Abwesenheitsszenarien (Haus leer → Heizung runter, Lichter aus etc.).
      • Optional später erweiterbar um weitere Automationen und „Spielereien“.

Ich bin mir noch unsicher:
    • Welche Sensor-Typen (reine Bewegungsmelder vs. Präsenzmelder mit Helligkeits- oder Temperaturerkennung) sind für so ein Setup am sinnvollsten?
    • Wie platziert man die Melder am besten, um Haustierbewegungen von menschlicher Bewegung zu unterscheiden?
    Anbei ein Paar Bilder und Pläne

Bad OG ist die Badewanne dort geplant wo im Bild die Waschbecken sind und die Waschbecken dort wo die Badewanne
    Bad EG ist das Klo wenn man ins Bad geht links in der Ecke geplant

Ergänzende Bemerkungen und paar Gedanken meinerseits:

Hund bekommt antrainiert das er nicht in Küche und Bäder geht. Klappt in unserer derzeitigen Wohnung auch.

In den Räumen wo er hin kann und darf dachte ich evtl an MDT Meldern die so installiert sind das sie über ihn weg detektieren. Sollte auch in Räumen wie Flur oder so funktionieren. Im Wohn-Essbereich hatte ich die Idee evtl an den Zugangspositionen Melder zu installieren die der Hund theoretisch unterläuft und die dann den Präsenzmeldern das go geben das sie jetzt detektieren sollen.

Grüne Rechtecke Mögliche Bewegungsmelder, und Lila evtl HR Präsenzmelder

In verschiedenen Farben eingekastelt paar Zonen wo evtl unterschiedliche Sachen getriggert werden. In der Küche habe ich den gelb bemalten Bereich zur Esszimmer Zone gezählt da das der Kühlschrank ist und nicht alles getriggert werden soll bloß weil man mal zum Kühlschrank geht.

Plan EG_angepasst.pdf

Ich freue mich auf eure Tipps!
    Danke schon mal vorab für eure Unterstützung 🙏

Viele Grüße

​​
    ​​
    Angehängte Dateien
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 3 photos.
    Zuletzt geändert von Sterni90; 23.02.2026, 19:52.

Mhm, eine schwierige Aufgabe. Ich denke nicht, dass du eine zufriedenstellend Gesamtlösung finden wirst. Sitzende Personen bemerken und gleichzeitig rumlaufende Hunde zu unterscheiden ist schwierig.
    Um was für eine Hundegröße handelt es ich, zwischen Schoßhund und Bernhardiener? Vielleicht haben die Kollegen ja bessere Ideen und andere Erfahrung als ich.
    Gruß Florian

Kommentar

Es gibt den MDT BWM 55, den kann man an die Wand montieren dann hat er das potential über den Hund hinweg zu schauen.

Alles andere an Meldern wird einen Hund auch erkennen.

Aber da auch die Frage was fällt da bei Euch unter die Definition Hund, so eine Handtaschenfüllung/Fußhupe oder nen Hund?

Zitat von Sterni90 Beitrag anzeigen
      da einige Ecken relativ dunkel sind, soll das System die Raumhelligkeit berücksichtigen.
      Das ist eine Grundfunktion der Melder.

Abwesenheitsszenarien (Haus leer → Heizung runter, Lichter aus etc.).
      Heizung runter, naja wenn das Haus saniert ist, ist es auch im Altbau nicht mehr notwendig. Und eine solche Logik koppelst man besser mit dem Kalender und nicht mur mit der Info, keiner mehr im Haus. Da gehst in Winter mit der Familie nen Tag Eislaufen auf dem See und kommst zurück und die Bude ist kalt. Kann mir kaum vorstellen dass das angenehm empfunden wird.

Ich kann in den Grundrissen keine eingezeichneten Zonen / Melder entdecken?
      Wie man Melder plant mal unabhängig vom Getier, solltest in den anderen Threads zu dem Thema Planung PM nachlesen.
      Da macht der TE nen Vorschlag im Plan und wir geben Anmerkungen, wir fangen jetzt aber nicht an hier was einzuzeichnen und uns grundsätzlich Gedanken zu machen was wann wie zusammen in welchen Abhängigkeiten reagieren soll.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Nicht grade billig: Kameras mit Bewegungserkennung.
        Eingebauter Tierfilter.

Spaß bei Seite, kenne da aktuell auch nichts

Kommentar

Wir haben einen Hund, was natürlich die Planung etwas schwieriger macht, da viele klassische Bewegungsmelder bei kleinen Bewegungen (z. B. durch das Haustier) auslösen.
          Die Frage ist doch erstmal, welche negativen Konsquenzen ihr dabei erwartet. Also, ist das wirklich schlecht, dass der Hund von den Meldern gesehen wird? Warum möchtet ihr da unterscheiden und ist diese Unterscheidung überall erforderlich (bzw. gewünscht)? Vielleicht findet sich da doch ein Mittelweg, wenn es beispielsweise darum geht, dass das Licht in der Nacht nicht taghell werden soll, wenn der Hund vom Wohnzimmer in die Küche läuft.

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
            Mhm, eine schwierige Aufgabe. Ich denke nicht, dass du eine zufriedenstellend Gesamtlösung finden wirst. Sitzende Personen bemerken und gleichzeitig rumlaufende Hunde zu unterscheiden ist schwierig.
            Um was für eine Hundegröße handelt es ich, zwischen Schoßhund und Bernhardiener? Vielleicht haben die Kollegen ja bessere Ideen und andere Erfahrung als ich.
            Hallo Florian, unser Hund ist ein Labrador also relativ groß. Ja mir ist bewusst das es wahrscheinlich nichts wird mit einer perfekten Lösung. Tatsächlich habe ich nichts dagegen wenn er z.b. detektiert wird sobald wir auch im Raum sind. Schöner wäre es natürlich wenn sich das vermeiden lässt,aber wie du schon angemerkt hast wahrscheinlich nicht möglich. Ich schreib dann gleich noch paar Gedanken oben in den Text veranschaulicht mit Bildern.
            Grüße Steffen

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
              Ich kann in den Grundrissen keine eingezeichneten Zonen / Melder entdecken?
              Wie man Melder plant mal unabhängig vom Getier, solltest in den anderen Threads zu dem Thema Planung PM nachlesen.
              Da macht der TE nen Vorschlag im Plan und wir geben Anmerkungen, wir fangen jetzt aber nicht an hier was einzuzeichnen und uns grundsätzlich Gedanken zu machen was wann wie zusammen in welchen Abhängigkeiten reagieren soll.
              Hallo, tut mir leid das sollte nicht so rüber kommen. ich hatte gedacht blank ist das Brainstorming besser aber du hast natürlich recht es soll mir keiner hier komplett was von Grund auf planen. Deswegen jetzt mal oben paar Bilder wie ich mir so grob die Zonen Vorstelle. Ich schreib dazu dann auch noch gleich paar Erklärungen.

Ja an sowas in die Richtung mit dem MTD Melder habe ich gedacht, siehe dann meine Erklärung oben. Und das mit der Heizung war tatsächlich blöd da wir Fußbodenheizung haben und die eh relativ träge ist und daher nie wirklich richtig runter gefahren werden soll. Aber evtl. sowas das die Wohnraumlüftung dann bei nicht Präsenz evtl. nicht mehr auf vollen Touren läuft....

Grüße Steffen

Kommentar

Zitat von Fidelis Beitrag anzeigen
                Die Frage ist doch erstmal, welche negativen Konsquenzen ihr dabei erwartet. Also, ist das wirklich schlecht, dass der Hund von den Meldern gesehen wird? Warum möchtet ihr da unterscheiden und ist diese Unterscheidung überall erforderlich (bzw. gewünscht)? Vielleicht findet sich da doch ein Mittelweg, wenn es beispielsweise darum geht, dass das Licht in der Nacht nicht taghell werden soll, wenn der Hund vom Wohnzimmer in die Küche läuft.
                Hallo Fidelis, ja notfalls wenn gar nichts geht wird es auf so etwas wie dimmen der Lichter hinauslaufen. Aber erstmal will ich schauen was ihr zu meinen Ideen (siehe Beschreibung) sagt, bzw. ob es sich nicht mit Hilfe der Community hier doch eine bessere Lösung findet.
                Grüße Steffen

Kommentar

Lädt...
                X