Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Badbeleuchtung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Badbeleuchtung

    Hallo zusammen,

    nachdem wir in userem Ferienhaus nun das Badezimmer neu gemacht haben, fehlt noch etwas Licht in dem Raum. (108cm x 259cm und 243cm hoch)


    grundriss 2 (1).jpg IMG_2441.jpg

    Der momentane Plan ist 3x CONSTALED 31346 LED-Spot DTW | 8 W mittig in einer Linie zu verteilen, welche an einem MDT AKD-0424R2.02 KNX-LED-Dimmaktor mit Mean Well DIN-Schienen-Netzteil, 60 W, 24 V, 2,5 A.

    Da ich LED Streifen in der Decke recht cool finde würde ich auch gerne in de Raum rechts und links mit 10cm Abstand zur Wand einen LED Streifen (CONSTALED 30022 LED-Strip DTW 5 m Rolle | 18 W/m, IP68) in einem Profil einlassen wollen.

    Dieses Streifen würde ich später gerne über einem PM z.B. nachts auf 10-20 % angehen lassen, damit man nicht direkt wach ist.

    Damit ich den Stripe mit benutzen kann müsste der Controller ja anhand der Kanäle ausreichen, und mit einem Meanwell HDR-150-24 150 W 24 V 6,25 A Netzteil auch genug Strom für den Stripe vorhanden sein.

    Kommen wir nun zu meinen Fragen :-)


    1. Ist das mit dem Stripe so machbar? (muss ich bei einer maximalen Länge von 2,25 den von beiden Seiten einspeisen?)

    2. Ist das mit dem Stipe so überhaupt sinvoll? (weil eigentlich ja nur Spielerei)

    3. Was für einem PM würde man hier nehmen und wo gehört dieser am besten in den Raum? (oder wäre hier die Version dieses über nen Homeassist / IObroker zu machen sinvoller)

    4. Hat wer einedeutlich "coolere" Idee schönes und modernes Licht in diesen Raum zu bekommen?

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe / Anregungen.

    Grüße Marc

    #2
    Meanwell Hutschienennetzteile mit LED Zulassung sind nicht aus der HDR Serie. Enertex bzw Phönix Contact haben da gute.

    Spiegellicht noch irgendwie möglich?
    Ansonsten würde ich da die Spots weglassen, das gibt nur schlechte Ausleuchtung im Gesicht.

    2,25m Stripe einseitig einspeisen ist vollkommen OK.

    Bei zwei Stripes je einmal durchgehend durch den Raum brauchst auch keine Spots mehr da ist das hell genug.

    Dimmbar auf wenige % erfordert keine Stripes, das könnten auch Spots.


    An der Decke ggf eine Spanndecke statt klassisch Rigips. Die kann man auch optisch so gestallten das es mehr Raumhöhe ergibt und es gibt die so das man die hinterleuchten kann, dann ist die Decke im ganzen quasi eine Lampe.

    Einen Melder in der Decke, so auf der Linie knapp unterhalb vom M der Quadratmeter-Beschriftung. wie weit nach rechts Richtung Duschnische kommt drauf an wie hoch die Glasabtrennung wird. Je niedriger desto weiter nach links kann er montiert sein. Sowas wie ein Gira/Jung Mini Komfort, mit seinen drei Sensoren die sich da mittig sehr überlappen sollte auch jemanden auf der Schüssel nicht verlieren.

    Ansonsten scheint mir die Zeichnung nicht ganz Maßstabgetreu zu sein. Die eine Wand sieht nach Außenwand mit Fenster aus, das kann doch keine 10cm Wandstärke sein oder?
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

    Kommentar


      #3
      Hey,

      Danke für Infos!

      Also wäre ich dann eher bei einem "PHOENIX 1285036 LED-Stromversorgung | 90 Watt" welches dann aber nur den LED Streifen abdecken könnte.

      Wäre aber nicht schlimm, da die bessere Hälfte entschieden hat dann erstmal nur den LED Streifen zu nehmen, aber als U oder U mit offenen Ecken. (Würde das U mit offenen Ecken bevorzugen, da ich ja auch 5.30m LED Streifen kommen würde, und das Problem mit nicht ausgeleuchteten Ecken ausmerzen)

      Damit komme ich dann zur nächsten Frage die sich dann stellt:
      Die Constaled Steifen sind ja recht teuer, und bei etwas mehr als 5 Meter ja echt blöd. Kann ich einfach irgendwelche Amazon COB LED Streifen nehmen und damit Glücklich werden? (Amazon Link) Oder ist es, wenn die Stripes in einem LED Profil sind egal ob COB oder nicht?

      Eine Glasabtrennung wird erst irgendwann kommen, im Moment ist es ein Duschvorhang der Oberkante knapp 2 Meter hat.
      Unten Links in in die Ecke kommt eine 10x10 Wartungklappe, ist es möglich den PM dort drauf zu setzen? Mir geht es ja um nachts aufs Klo, und nicht ob ich nachts bei gedimmten Licht duschen möchte xD. Habe den 12 cm tiefen Spiegelschrank nun auch mal mit eingezeichnet, dieser hat obendrauf auch einen LED Streifen.

      Die Zeichnug ist leider Maßstabsgetreu, auf der linken und Kopfseite ist nur der Klinker mit Hohlraum dazwischen nicht eingezeichnet, aber leider wirklich alles 1 Stein gemauert.

      Grüße
      Marc

      PS: Hätte auch noch wer nen Tipp, welche "günstige" KNX Spannungversorgung und 4-8fach Schaltaktor man nehmen kann? (Gibt leider 1000de Hersteller ...)

      grundriss 15cm.jpg grundriss 15cm loch.jpg

      Kommentar


        #4
        Zitat von dragan84 Beitrag anzeigen
        Kann ich einfach irgendwelche Amazon COB LED Streifen nehmen und damit Glücklich werden?
        Wenn du gescheites Licht haben willst würde ich dir empfehlen:
        https://www.lumenwelt.de/LED-StripeT...-Ra-5m-Rolle-1
        Gutes CRI und vernünftiger Farbtemperaturbereich, ohne Rosastich.
        Zitat von dragan84 Beitrag anzeigen
        Oder ist es, wenn die Stripes in einem LED Profil sind egal ob COB oder nicht?
        Kommt immer auf den Abstand der LEDs und die Abdeckung an an. Bei meinem verlinkten, sieht man keine Punkte mit matter Abdeckung
        Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
        An der Decke ggf eine Spanndecke
        Diese Lösung fände ich auch passend. Kostet bei der Größe wahrscheinlich auch nicht die Welt.
        Zitat von dragan84 Beitrag anzeigen
        oder wäre hier die Version dieses über nen Homeassist / IObroker zu machen sinvoller
        Wie soll man das verstehen?

        Kommentar


          #5
          Ich habe an mehreren Stellen diese:

          https://shop.led-studien.de/led-stre...00lm-m/lk04-9g

          Gibt es auch noch in einer helleren Variante - wer es braucht.

          Preislich sehr fair und seit Jahren unverändert

          Kommentar


            #6
            Zitat von dragan84 Beitrag anzeigen
            Kann ich einfach irgendwelche Amazon COB LED Streifen nehmen und damit Glücklich werden?
            Das ist seeehr subjektiv... Klar kann man damit glücklich werden. Die allermeisten Menschen haben technisch gesehen schlechtes Licht zuhause und sind damit zufrieden. Wenn es um indirekte Beleuchtung geht, kann man meiner Meinung nach leichte Abstriche machen, da die Reflektionen über Decken / Wänden / etc. das Licht nochmal verändern. Es wird ja hoffentlich gutes Licht am Spiegel geben...

            Aber wenn du Tunable White haben möchtest, dann schau nach Stripes mit einem eher geringen Einstellbereich. Die genannten Lumenwelt sind da ein guter Kompromiss aus Spreizung von Warm- zu Kaltweiß und geringem Rosastich. Und leider ist das Thema "Rosastich" ebenfalls sehr vom persönlichen Empfinden abhängig - manchen sticht es sofort ins Auge, andere sehen überhaupt kein Problem.

            Deshalb immer Streifen zur Probe bestellen und möglichst vor Ort ausprobieren.

            Kommentar

            Lädt...
            X