Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX RF Linienkoppler als "Brücke" möglich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX RF Linienkoppler als "Brücke" möglich?

Ist es möglich, zwei KNX RF Linienkoppler (z.B. den MDT) miteinander zu verbinden und damit auf beiden Seiten einen BUS mit natürlich eigenem Netzteil zu koppeln oder gehen an einem KNX RF Linienkoppler nur "Endgeräte" per Funk?

Richtig, rf Brücke geht nicht, weil die rf Datenrate unter der TP liegt.
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Soweit ich weiß, ist eine RF Brücke nicht möglich oder vorgesehen. Ob man das austricksen kann, kann ich nicht sagen.
      Gruß Florian
      Zuletzt geändert von Beleuchtfix; Gestern, 08:35.

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
        Ob man das austrocknen kann, kann ich nicht sagen.
        Ich frage mich ja immer öfter, ob Florian nicht durch eine KI ersetzt wurde.

Kommentar

LLM halluzinieren zwar, aber solche out-of-Kontext Auto-Korrekturfehler passieren denen nicht. Sowas ist schon fast ein Beweis, dass man kein LLM ist.

Kommentar

Wenn man die Autokorrektur als KI bewertet hat Roman recht von LLM hat er ja nichts geschrieben.
            Gruß Florian

Kommentar

Es liegt nicht an der reinen Datenrate von KNX RF – die ist nominell sogar höher als bei TP.
              Das eigentliche Thema ist der Duty Cycle im 868-MHz-Band.
              KNX RF unterliegt den gesetzlichen Sendezeitbeschränkungen (Duty-Cycle-Limit). Das bedeutet: Ein Gerät darf nur einen bestimmten prozentualen Anteil der Zeit senden. Dadurch entstehen bei höherer Telegrammrate Wartezeiten, selbst wenn die brutto Datenrate höher ist als bei TP (9,6 kbit/s). In der Praxis wirkt RF deshalb oft „langsamer“, obwohl die Bitrate höher ist.
              Zum Thema Brücke TP ↔ RF:
              Eine echte bidirektionale 1:1-Brücke ist so nicht möglich.
              Telegramme, die von TP ins RF-Medium gehen, werden intern gekennzeichnet (Medium-/Routing-Information). Diese werden vom Koppler nicht wieder zurück ins Ursprungsmedium geleitet. Das ist Absicht, um Telegramm-Schleifen zu verhindern.
              Ich habe verschiedene Varianten getestet:
              Zwei gleiche RF-Linienkoppler
              Identische Parametrierung
              Gleiche PA
              Ergebnis war immer gleich: Telegramme aus TP ins RF kommen nicht wieder zurück nach TP.

Kommentar

Man kann Wifi Brücken machen und Telegramme darüber schicken. Das klappt sehr gut, wenn die Wifi Strecken das Multicast nicht kaputt machen.

Kommentar

Außerdem baut quasi jeder Koppler ein eigenes RF Netz auf. Die RF-Geräte die über einen anderen Koppler angebunden sind sprechen daher nicht mal untereinander via RF miteinander. Es gibt da quasi eine Art Netzkennung im RF auch wenn es sowas wie Mesh geben sollte und die Kennung legt der Koppler fest.

Mal als Prinzip-Beschreibung warum das eben nicht funktioniert zwei TP-Strecken per RF zu verbinden.

Daher ist RF in der KNX-Topologie auch immer in der untersten Hirarchie angesiedelt.

Womöglich wird das auch mal anders werden in ferner Zukunft aber aktuell ist das so mit KNX-RF.
                  ----------------------------------------------------------------------------------
                  "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                  Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                  X