Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lingg&Janke Buskoppler mit Binäreingang => Status Binäreingang abfragen

Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Lingg&Janke Buskoppler mit Binäreingang => Status Binäreingang abfragen

Hallo,
    ich habe ein Testprojekt laufen um KNX kennen zu lernen.
    Ich habe dort bereits Schalter und Aktoren und das Senden von Mails duchgeführt.
    Auch in Home Assistant kann ich schalten und die Stati sehen.
    Das heißt, ich habe einen Binäreingang und diesen mit Gruppenadresse zu einem Aktor verbunden.
    Wenn ich den Kontakt des Binäreinganges schließe schaltet der Aktor. (Das nur zur Info, dass die Umgebung funktioniert.)

Meine Hauptanwendung wird später eine andere sein.
    Und zwar möchte ich den Schaltzustand des Binäreinganges überwachen (Offen/geschlossen) und daraus in HomeAssistant Aktionen ableiten.
    Ein Rauchgasmelder mit Relaisausgang schließt den Binärausgang und dann soll das ersichtlich sein, dass der Kontakt geschlossen ist.
    Und wenn der Kontakt wieder öffnet soll ersichtlich sein, dass er wieder offen ist.
    (Dass ich beim Schließen eine Alarmmeldung sende soll jetzt nicht das Thema sein.)

Das heisst, der Binäreingang ist alleine in einer Gruppenadresse, weil er nichts schaltet und nur seinen Status bzw. die Änderung an HomeAssistant senden soll. Nur irgendwie finde ich keine Möglichkeit den Status abzufragen.

Bild 1 zeigt die möglichen Einstellungen des Binäreinganges.
    Bild 2 zeigt das Detail zur Einstellung "Schalten, Wert standard, ein Objekt"
    Bild 3 zeigt das Detail zur Einstellung "Schalten, Wert drücken / loslassen, zwei Werte"

Ich vermisse solche Funktionen wie etwa "Rückmeldung Status".
    Kann mich jemand unterstützen?

Danke!
    lg Wolfgang

Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Wolfgang359; 24.02.2026, 18:13.
  • Als Antwort markiert von Wolfgang359 am 25.02.2026, 12:19.

Danke für eure Infos.

Ich habe es wie folgt lösen können.
    Ich schreibe es für andere Kollegen etwas genauer, falls jemand die gleiche Funktion sucht wie ich.

Es handelt sich um den:
    Ling&Janke Buskoppler ALTF55-BCU bzw. mit Fühler verkauft als LINGG&JANKE 87195SEC-RW KNX-Temp.-/Luftfeuchtesensor​

Vorab-Information:
    Die 8 Binäreingänge dieses Gerätes haben üblicherweise eine Schaltfunktion.
    Also wenn geschlossen wird, dann schaltet der verbundene Aktor EIN.
    Und wenn wieder geschlossen wird schaltet der Aktor wieder AUS.
    Ein Loslassen, also ein Öffnen des Binärkontaktes hat keine Auswirkung.
    Es gibt da viele Möglichkeiten von der Wippe und Doppelschaltern etc.

Ich suche aber: Schließen=EIN Öffnen=AUS.

Dazu muss man bei dem L&J Buskoppler den Binäreingang in ETS so einstellen:
    "Schalten, Wert drücken/loslassen, zwei Objekte"
    "Drücken Objekt A1: EIN"
    "Loslassen Objekt A2: AUS"

Das heißt es werden zwei KO erzeugt und beide muss man in eine gemeinsame Gruppenadresse packen.
    Man braucht keinen Aktor dazu geben, wenn man nur die Information "geschlossen oder geöffnet" auswerten will.

In HomeAssistant lege ich in der KNX Integration nun eine Entität an: Binäreingang
    Und dann ordne ich die GA zu.

Wenn ich nun den Binäreingang physisch schließe leuchtet das Symbol in HA orange und wenn ich öffne ist es wieder grau.
    So kann ich nun die Relais der Rauchgasmelder überwachen.
    Dass ich mit dem Schließen des Relaiskontaktes dann einen Alarm absetzen kann, das funktioniert ohnehin.

Somit ist mein Problem gelöst.

Ursache des Problems:

Ich vermute stark, dass mir beim Durchtesten der Schaltmöglichkeiten ein Fehler unterlaufen ist.
    Denn wenn man ständig folgende Schritte machen muss:
    - Parameter in ETS anpassen
    - GA ggf. anpassen (oder nicht)
    - Gerät programmierern
    - Export ETS Projekt
    - Import ETS Projekt in Home Assistant
    - Entitäten erstellen
    - Ansicht am Dashboard anpassen

Also wenn man mehrfach diesen Ablauf hat, dann kann es sein, dass man etwas übersieht.
    Ich hatte nämlich den o.g. Lösungsvorgang schon mal gemacht und es hat nicht funktioniert.
    Daher muss man (ich) sorgfälltiger arbeiten, wenn man mehrere Optionen durchprobiert.

Danke an alle für eure Unterstützung!
    lg Wolfgang
    Zuletzt geändert von Wolfgang359; 25.02.2026, 12:37.

Kommentar

Welche Rückmeldung Status vermißt du? Der Status des Binäreingangs Ist doch sein Ausgang. Oder benötigst du 1 für offen eine GA und 1 für geschlossen eine andere GA?

Oder soll HA den Zustand selber abfragen? Zyklisch?
      Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Danke für deine Nachricht.

Ich glaube, dass ich das so lösen muss wie es Bild 3 zeigt, oder?
        Dort steht für den Binäreingang C folgendes:
        - Aktion beim Drücken des Tasters (Objekt C1) = EIN
        - Aktion beim Loslassen des Tasters (Objekt C2) = AUS
        Also wenn der Rauchgasmelder aktiv ist, dann ist der Taster gedrückt und wenn er in Ruhe ist, dann ist der Taster losgelassen.

Im HA - wenn ich in der KNX Integration einen Binäreingang als Entität anlege - kommt nur ein einziges Feld das einzugeben ist: Zustandsadresse
        Ich habe aber zwei Objekte. Ich denke dass ich in ETS die Gruppenadresse nicht richtig befülle.
        Ob ich nur Objekt C1 in die Gruppenadresse gebe oder C1 und C2, es ändert sich nichts wenn ich den Kontakt schließe.
        Mit Schaltern oder Alarmmeldungen kein Problem, aber bei Binäreingängen habe ich noch einen Knoten in der Marille, weil ich die übliche Statusabfrage der Schalter vermisse.
        Wie würdest du es in ETS einstellen? (Bild 1 ,2, 3 zeigt die Möglichkeiten)

Zu deinen zwei Fragen:
        - Nach Möglichkeit soll HA nicht selbst abfragen müssen. Es soll so geliefert werden wie bei den Schaltern, die leuchten orange wenn EIN und grau wenn AUS.
        - Und zyklisch auch nicht weil der Rauchgasmelder eigentlich immer auf AUS ist (sein sollte) und daher alle 5 Sekunden abfragen nicht gut wäre.

Danke für deine Unterstützung!
        Falls ich irgendwelche Bilder posten soll bitte sagen.

Kommentar

Zitat von Wolfgang359 Beitrag anzeigen
          habe ich noch einen Knoten in der Marille
          Ja, ich vermute auch, dass du noch ein wenig Erfahrung sammeln musst. Zumindest lesen sich einige deiner Sätze etwas konfus. Aber das ging uns allen am Anfang so.

Das heisst, der Binäreingang ist alleine in einer Gruppenadresse, weil er nichts schaltet und nur seinen Status bzw. die Änderung an HomeAssistant senden soll.
          Das ergibt wenig Sinn, es sei denn, dass die GA nur dazu dient im Busmonitor / Gruppenmonitor aufzutauchen, weil du diese dort manuell überprüfen möchtest. Ich denke, dass du das anders meinst... Also der Binäreingang selber ist in keiner Gruppenadresse. Sondern du verbindest ein KO des Geräts, dass auch den Binäreingang hat, mit dieser GA. Und das gleiche machst du mindestens mit einem weiteren Gerät, hier wohl HA.

Nur irgendwie finde ich keine Möglichkeit den Status abzufragen.
          Was genau verstehst du denn darunter? Grundsätzlich sind die Informationen auf dem KNX-Bus flüchtig. Die werden einmal in die Welt gesendet und dann sind diese "weg". Die KO, die mit den "Status-GA" verbunden sind, bekommen diese Information mit und können ihren Wert entsprechend setzen. Sofern die KO so eingestellt sind. Und dann kannst du natürlich auf den Bus die Frage schicken, wie denn der letzte Wert war / ist und ein KO wird antworten. Die Frage ist aber, ob du das wirklich benötigst oder ob die Information nicht ohnehin schon vorliegt.

Ich vermisse solche Funktionen wie etwa "Rückmeldung Status".
          Was soll das denn sein? Der Status ist die Rückmeldung bzw. wenn der Status auf den Bus geschickt wird, ist das die Rückmeldung. Und den Status kannst du abfragen (lassen).

Ich glaube, dass ich das so lösen muss wie es Bild 3 zeigt, oder?
          Ohne mir das Gerät genauer angeschaut zu haben, liest sich das für mich so, als würden dann zwei unterschiedliche KO verwendet. Wenn ja, willst du unterschiedliche KO und damit unterschiedliche GA für die diese beiden Informationen haben?

Ob ich nur Objekt C1 in die Gruppenadresse gebe oder C1 und C2, es ändert sich nichts wenn ich den Kontakt schließe.
          Woher nimmst du diese Information? Aus HA? Bitte immer auch die ETS nutzen, um auf den Bus zu schauen. Denn die Frage ist ja erstmal, ob die Informationen den Buskoppler verlassen. Danach kann man schauen, ob HA diese empfängt und sinnvoll verarbeitet.

Nach Möglichkeit soll HA nicht selbst abfragen müssen.
          Ist vermutlich auch nicht nötig. Ich kenne mich mit HA nicht wirklich aus, aber sicherlich kannst du dort eine Art Startwert / Initialwert vorgeben. Diesen einfach auf 0 / offen / kein Alarm / ... setzen und gut ist.

Und zyklisch auch nicht weil der Rauchgasmelder eigentlich immer auf AUS ist (sein sollte) und daher alle 5 Sekunden abfragen nicht gut wäre.
          Warum nicht gut? Es wäre technisch nicht nötig und würde die Buslast etwas erhöhen, ja. Aber es hätte keine unmittelbar negativen Auswirkungen.

Kommentar

Der Binäreingang kann so viele Anwendungen abdecken...
            Hier ist es ganz simpel:
            • Schalten, Wert Standard, ein Objekt
            • Aktion beim Drücken := Wert
            Dann gibt es eine GA, die zwei Werte annehmen kann, für HA.​

Kommentar

In deinem letzten Bild sendest du auf C1 eine 1, wenn der Kontakt gedrückt ist und auf C2 eine 0, wenn der Kontoakt öffnet. Du sendest aber nie eine 0 auf C1 bzw eine 1 auf C2. Du möchtest aber 0 oder 1 als Ergebnis haben.
              Viel Erfolg
              Florian

Kommentar

Danke für eure Infos.

Ich habe es wie folgt lösen können.
                Ich schreibe es für andere Kollegen etwas genauer, falls jemand die gleiche Funktion sucht wie ich.

Es handelt sich um den:
                Ling&Janke Buskoppler ALTF55-BCU bzw. mit Fühler verkauft als LINGG&JANKE 87195SEC-RW KNX-Temp.-/Luftfeuchtesensor​

Vorab-Information:
                Ein Loslassen, also ein Öffnen des Binärkontaktes hat keine Auswirkung.
                Es gibt da viele Möglichkeiten von der Wippe und Doppelschaltern etc.

Dazu muss man bei dem L&J Buskoppler den Binäreingang in ETS so einstellen:
                "Schalten, Wert drücken/loslassen, zwei Objekte"
                "Drücken Objekt A1: EIN"
                "Loslassen Objekt A2: AUS"

Das heißt es werden zwei KO erzeugt und beide muss man in eine gemeinsame Gruppenadresse packen.
                Man braucht keinen Aktor dazu geben, wenn man nur die Information "geschlossen oder geöffnet" auswerten will.

In HomeAssistant lege ich in der KNX Integration nun eine Entität an: Binäreingang
                Und dann ordne ich die GA zu.

Wenn ich nun den Binäreingang physisch schließe leuchtet das Symbol in HA orange und wenn ich öffne ist es wieder grau.
                So kann ich nun die Relais der Rauchgasmelder überwachen.
                Dass ich mit dem Schließen des Relaiskontaktes dann einen Alarm absetzen kann, das funktioniert ohnehin.

Somit ist mein Problem gelöst.

Ursache des Problems:

Ich vermute stark, dass mir beim Durchtesten der Schaltmöglichkeiten ein Fehler unterlaufen ist.
                - Gerät programmierern
                - Export ETS Projekt
                - Entitäten erstellen

Also wenn man mehrfach diesen Ablauf hat, dann kann es sein, dass man etwas übersieht.
                Ich hatte nämlich den o.g. Lösungsvorgang schon mal gemacht und es hat nicht funktioniert.
                Daher muss man (ich) sorgfälltiger arbeiten, wenn man mehrere Optionen durchprobiert.

Danke an alle für eure Unterstützung!
                lg Wolfgang
                Zuletzt geändert von Wolfgang359; 25.02.2026, 12:37.

Kommentar

So kann ich nun die Relais der Rauchgasmelder überwachen.​ Dass ich mit dem Schließen des Relaiskontaktes dann einen Alarm absetzen kann, das funktioniert ohnehin.
                  Dann könntest du dir auch mal über Drahtbruchsicherheit gedanken machen, wenn nicht schon geschehen. Nur so als Hinweis.

Kommentar

Danke für den Hinweis.
                    Auch wenn ich im KNX Forum Anfänger bin.
                    Ich bin Profi bei komplexer SPS Programmierung und Elektronik.
                    Daher sehe ich das was du sagt als richtig und sehr wichtig. 👍

Kommentar

Also Sorry wer als Einsteiger mit dem Gerät eine Lösung sucht wird mit der Erklärung die Du als Lösung Dir selbst geschrieben hast auch nicht glücklich.

Die Beschreibung ist noch realtiv weg vom KNX. Kann an Deine SPS Vergangenheit liegen.

Du solltest auch immer mal gerne auf Die Hinweise eingehen die hier andere notieren und nicht stumpf Deine fehlgeleiteten Gedanken weiterführen. Da entwickelt das nette Schwarmwissen nur wenig Enthusiasmus Dir bei anderen Problemen mal noch zu helfen.

Das ist absolut kein Standardverhalten im KNX, um das so hinzubekommen muss man die Applikationen der Geräte schon arg verbiegen.

Und da Du mit dem L&J Produkt gar keinen Aktor hast, ist das was der Aktor tut erstmal vollkommen uninteressant, denn das liegt nicht nur an der Parametrierung des L&J Taster/BE sondenr auch an der Parametrierung des Aktors.

Was Du suchst ist erstmal nur ein ordentliches Sendeverhalten von 0/1 AUS/AN Offen/Geschlossen mit einer GA in je einem Telegramm. Und wenn Du Dich auf mindestens diese Wortwahl konzentrieren könntest bis Du auch halbwegs in der KNX-Welt angekommen.

Das ist absolutes Standardverhalten im KNX.

- Gerät programmierern
                      - Export ETS Projekt
                      - Entitäten erstellen
                      Es genügt vollkommen mit den ersten 3 Schritten zu arbeiten und einfach in der ETS den Busmonitor zu beobachten was passiert wenn man den BE bedient.
                      Da muss man nichts im HA rumbasteln mit dem ETS Projekt.

Wenn dann zu den passenden Events 0/1 gesendet wird. dann passt die Konfiguration auf der KNX Seite und dann kannst Dich um die Integration im HA kümmern.
                      ----------------------------------------------------------------------------------
                      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                      Albert Einstein

Kommentar

Es ist schwer zu antworten, weil du einfach nur daran interessiert bist etwas herunter zu machen.

>>> Also Sorry wer als Einsteiger mit dem Gerät eine Lösung sucht wird mit der Erklärung die Du als Lösung Dir selbst geschrieben hast auch nicht glücklich.

Ja wird man, denn genau so funktioniert es.
                        Wenn es eine andere Lösung gibt schreibe sie doch hier her.

>>> Das ist absolut kein Standardverhalten im KNX, um das so hinzubekommen muss man die Applikationen der Geräte schon arg verbiegen.

Interpretiere nicht irgend etwas hinein. Da wurde nichts verbogen. Das ist genau so wie ich geschrieben habe.
                        Wenn du das Gerät hast dann schreibe wie es tatsächlich ist.
                        Standardmäßig hat der Binäreingang dieses Gerätes in der Applikation einen Umschalter der zwischen EIN/AUS umschaltet.
                        Und zwar jedes Mal wenn der Kontakt geschlossen wird. Ein Öffnen hat keine Auswirkung.
                        Dann gibt es noch andere Funktionen die auch alle schalten und erst als 4. Möglichkeit gibt es jene die auf das Öffnen reagieren kann.
                        Und sie funktioniert genau so wie ich geschrieben habe.
                        Wenn du eine andere Lösung hast, dann schreibe sie doch.

>>> Du solltest auch immer mal gerne auf Die Hinweise eingehen die hier andere notieren und nicht stumpf Deine fehlgeleiteten Gedanken weiterführen.

Auf was zum Beispiel hätte ich hören sollen? Es hat keine Antwort zur Lösung geführt.
                        Die Lösung für dieses Gerät ist exakt das was ich geschrieben habe.
                        Wenn du eine andere Lösung hast, dann schreibe sie doch.

>>> Und da Du mit dem L&J Produkt gar keinen Aktor hast, ist das was der Aktor tut erstmal vollkommen uninteressant...

Der Aktor diente der Beschreibung der Situation. Ich habe auch angegeben dass man ihn nicht braucht.
                        Da mein Vokabular noch nicht auf dem üblichen KNX Niveau ist beschreibe ich die Situationen so, dass man sie möglichst versteht.
                        Bis jetzt hat mich noch jeder verstanden. Aber es ist sicher lustig in die Wunde zu stechen.
                        Es gibt Foren wo ich der Profi bin und ich würde mich nie so verhalten. Priorität 1 hat für mich dort immer auf Augenhöhe zu helfen. Und die überwiegende Mehrheit hier macht es auch so.

>>> Das ist absolutes Standardverhalten im KNX.

Das ist nicht das Standardverhalten dieses Binäreinganges.

>>> Es genügt vollkommen mit den ersten 3 Schritten zu arbeiten und einfach in der ETS den Busmonitor zu beobachten was passiert wenn man den BE bedient.

Richtig. Danke für den Hinweis.
                        Ich habe später einfach einen Aktor dazu verknüpft und bei den vielen Versuchen dann auf das Klicken gehört. Das war für mich okay.
                        Aber es geht auch eleganter wie du beschreibst.

Ich weiß nicht warum du so herablassend formulierst.
                        Das Thema ist erledigt und ich habe noch von niemandem eine bessere Lösung gesehen.
                        Du hattest in einem vorigen Beitrag die gleiche Art.
                        Dort habe ich drei Zeilen gelesen und habe deine Antwort dann übersprungen.
                        Zum Glück kann ich selbst entscheiden was ich lese und was nicht.
                        Die überwiegende Mehrheit hier ist dazu in der Lage auf Augenhöhe zu sprechen.
                        Nicht jedem gelingt es.

Und ich frage mich noch immer was du mit deinem Beitrag eigentlich bezweckt hast.
                        Ich stelle die Benachrichtigung ab und bin aus dem Beitrag jedenfalls raus.

Kommentar

Lingg & Janke hat schon eigenartige Applikationen, das ist absolut nicht der Standard - (aber geht auch). Die meisten Applikationen, die ich kenne haben die Funktion Zustand senden mit einem KO. Aber jeder Hersteller darf sich seine eigene Logik ausdenken - und was als Default (Standard) dann herauskommt - dafür hat jeder Hersteller eine andere Philosophie
                          Für die Zukubft, der Gruppenmonitor ist dein Freund
                          Gruß
                          Florian

Kommentar

Ups, ich hatte die Benachrichtigung doch abgestellt. Nicht wegen dir, sondern wie oben angeführt.
                            Aber zum Glück sehe ich deine Antwort noch.
                            Florian, es ist so angenehm eine ganz normale Antwort zu lesen, wie auch bei 95% der Kollegen. Danke !

Ja es ist eigenartig und daher hat es etwas gedauert bis ich mit wenig Erfahrung dann auf die Lösung gekommen bin.
                            Wenn das Ding jenes Verhalten gehabt hätte das als "Standard" bezeichnet wird, dann hätte ich den Beitrag gar nicht erstellt. Ich habe ewig gesucht nach "Zustand senden" (bzw. Status abfragen). Gibt es nicht. Nur zyklisch senden gibt es, aber das ist nicht das was ich wollte.
                            Aber solche Problemchen wo man Zeit verbratet und herumtestet steigern schon wieder das KNX Know How.

Und danke für den Hinweis mit dem Gruppenmonitor. Ich muss das mal vorbeugend anschauen und testen um im Bedarfsfall dran zu denken.
                            Es wird noch etwas dauern bis die Dinge bei mir selbstverständlicher laufen.

Liebe Grüße Wolfgang
                            Zuletzt geändert von Wolfgang359; 27.02.2026, 14:15.

Kommentar

Lädt...
                            X