Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Glas Touch Smart / Plus, 6 Zoll

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT Glas Touch Smart / Plus, 6 Zoll

Hallo,
    ich möchte auf einem Display unter anderem anzeigen ob ein Fenster (Anzahl 32 Stück) geöffnet ist. Fensterkontakte etc. sind natürlich vorhanden.
    An Hardware habe ich einen Gira X1 geplant.
    Zusätzlich sollen Temperaturverschiebungen für die externen Temperaturregler vorgenommen werden, aber das geht ja bekanntermaßen.
    Ist das mit dem Glas Touch Smart / Plus, 6 Zoll möglich? Oder soll ich doch besser ein Panel einsetzen?
    Welches Panel ist da empfehlenswert? Also Android, Windows etc. ?

Viele Grüße, Heinzi

Zuletzt geändert von Heinwurzel; 26.02.2026, 09:32.

Also so offen, wie du die Fragestellung formulierst, wird dieser Thread vermutlich a) dich zu keiner sinnvollen Lösung bringen und b) völlig ausarten...

Wenn es erstmal nur die beiden Anforderungen gibt Fensterkontakte zu überwachen und Temperaturen zu verstellen, dann bekommst du das mit so ziemlich jedem Taster hin, der ein (kleines) Display hat. Dafür benötigst du keinen 6-Zoll-Touch-Monitor. Wenn das Gerät aber noch mehr können soll oder du es aus optischen Gründen verwenden möchtest, ja, dann sollte das Glas Touch Smart funktionieren.

Wie du auf "richtige" Tablets kommst - Android, Windows, evtl. noch iOS? -, dass musst du uns erklären. Zumal du dafür zusätzliche Gerätschaften benötigst, um diese mit KNX zu verheiraten.

Deshalb bitte zuerst darüber klar werden welche Aufgaben erfüllt werden sollen und danach auf die Suche nach passender Hardware gehen.

Kommentar

Ja das ist halt das Problem wenn man völlig neu in das Thema einsteigt.

Was ich irgendwann realisieren möchte weiß ich noch garnicht. Im Moment sind es halt die Überwachung der Fenster und die Temperatureinstellungen.
      Aber was ich unbedingt haben möchte ist die Sprachsteuerung über Alexa, darum hätte ich jetzt auch den Gira X1 vorgesehen.

Wenn dann schon der X1 vorhanden ist dann wäre natürlich ein preisgünstiges Android-Panel (also keines welches mehr als 1000.- kostet) vielleicht sinnvoll.
      So hätte man vermutlich für später viele Möglichkeiten offen.

Auf der anderen Seite würde mir für meine jetzigen Anforderungen, soweit diese auch wirklich umsetzbar sind, ein MDT Glas Touch Smart / Plus 6 Zoll vielleicht auch reichen. Wobei ich immer noch nicht dahinter gestiegen bin wie ich das bei dem MDT umsetzen kann. Wenn ich mir den in der ETS ansehe dann sehe ich da nicht wo man die Fensterkontakte anzeigen kann.

Übrigens kostet der MDT Glas Touch Smart / Plus 6 Zoll (BE-GTSP6TW.01S) 420.- und da bekommt man auch schon ein 10 Zoll Android Panel.

Kommentar

Zitat von Heinwurzel Beitrag anzeigen
        Aber was ich unbedingt haben möchte ist die Sprachsteuerung über Alexa, darum hätte ich jetzt auch den Gira X1 vorgesehen.
        Bei Fragen zu Alexa und/oder X1 bin ich raus, aber es gibt sicherlich ausreichend andere Menschen, die dir da weiterhelfen können.

Wenn ich mir den in der ETS ansehe dann sehe ich da nicht wo man die Fensterkontakte anzeigen kann.
        Was genau schwebt dir denn da vor? Um mal zwei Extremwerte zu nennen: Die Darstellung eines Grundrissen der Etage(n) mit kleinen "Lämpchen" je Fenster? Oder reicht eine binäre Anzeige, ob irgendwo im Haus ein Fenster offen ist?

Übrigens kostet der MDT Glas Touch Smart / Plus 6 Zoll (BE-GTSP6TW.01S) 420.- und da bekommt man auch schon ein 10 Zoll Android Panel.
        Preisvergleiche sind da eher schwierig. Ja, du bekommst auch für 100€ Tablets, die völlig ausreichend sind, um dir wichtige Infos anzuzeigen und ansonsten als digitaler Bilderrahmen arbeiten. Dafür haben diese nicht nativ KNX, es ist keine Verwaltung über die ETS möglich und die Software-Landschaft ist sehr gemischt - Betriebssystem vom Hersteller mit oftmals unklaren Update-Aussichten plus Open Source-Anwendungen, die nicht selten von einzelnen Personen geschultert werden. Da muss man am Ende deutlich mehr Zeit investieren, um das einzurichten und am Laufen zu halten. Deine Freiheit ist dann eben auch deine Verantwortung - zwei Seiten einer Medaille.

Kommentar

Wenn dann schon der X1 vorhanden ist dann wäre natürlich ein preisgünstiges Android-Panel ... vielleicht sinnvoll.
          Das kannst du nicht direkt verheiraten. Hier bist du dann schnell bei HomeAssistant. Du musst wie Fidelis schon schrieb, mehrere Systeme verwalten.
          Es gibt hier schon sehr viele Disskusionen für die "richtige" Visu an der Wand. Bitte mal die SuFu bemühen.

Kommentar

Zitat von r4id Beitrag anzeigen
            Das kannst du nicht direkt verheiraten
            leicht zu widerlegen: Die Gira Smart Home APP läuft auch auf Android Tablets und stellt die Visu für den X1 dar. Grundriss geht nativ = mit Gira Bordmitteln nicht, aber Statusanzeigen für GAs sind ganz einfach zu implementieren. Ob das schön aussieht wird sehr kontrovers diskutiert.

Kommentar

Zitat von knxPaul Beitrag anzeigen
              leicht zu widerlegen: Die Gira Smart Home APP läuft auch auf Android Tablets und stellt die Visu für den X1 dar.
              Das ist nicht "widerlegt", sondern die Bestätigung dessen, was wir gemeint haben. Man benötigt eben ein weiteres Gerät, in deinem Beispiel den X1. Ja, der ist aktuell beim TE eingeplant, deshalb reicht ein 100€-Tablet an der Wand (für diese Anforderung).

Kommentar

Lädt...
              X