Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FBH-Steuerung der besonderen Art

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

FBH-Steuerung der besonderen Art

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Heizungssteuerung. Welche Geräte benötige ich, um aktiv den Durchfluss einer Betonkernaktivierung zu beinflussen/einzustellen?

Gegeben: Unbewohntes Nebengebäude mit 3 Heizkreisen im Betonboden. Es soll drei Temperatureinstellungen geben (Kompfort 20°; Frotschutz 5°; PV-Überschuss Temperatur egal zwischen >5° & <20°).
    Mein "Problem" ist: Je nach Temperatur und Durchfluss überfordere ich die Wärmepumpe und mein Wohnhaus kühlt aus. ABER: Bei sonnigen Tagen möchte ich das maximum aus der Wärmepumpe rausholen und möchte den Durchfluss im System erhöhen.
    Bisher dreh ich von Hand an den Rücklaufventilen und stelle den Durchfluss auf die ca. Leistung der Wärmepumpe ein.

Gekauft habe ich dafür noch nichts. Vorgestellt habe ich mir den MDT Glastaster und einen Heizungsaktor. Nun habe ich gelesen, dass bei manchen Steuerungen über die Zeit geregelt wird. Also 50% sind einfach 5min Offen und 5 min Geschlossen. Das macht in meinem Setup mit Wärmepumpe leider keinen Sinn.

Wer kann mir hier etwas Licht ins Dunkel bringen? Welche Aktoren/Stellmotoren benötige ich für meinen extremen Sonderfall?

Grüße Andreas

PS: Die Daten für die Steuerung kommen von Shelly/HA. Aber das soll hier nicht Thema sein.

Zitat von HAndreas Beitrag anzeigen
    Bei sonnigen Tagen möchte ich das maximum aus der Wärmepumpe rausholen und möchte den Durchfluss im System erhöhen.
    Am Durchfluss der Wärmepumpe stellt man normalerweise gar nicht rum. Dein Heizungssystem sollte einen vernünftigen hyraulischen Abgleich haben. Bei Änderung des Gesamtdurchflusses bringst du ja alles durcheinander. Durch den thermischen Abgleich bringst du dann genau so viel Wärme in den Raum wie du willst. Das kann dan auch mit Stellventilen geschehen oder eben ohne ERR.
    Solltest du eine PV-Überschusssteuerung haben, wird normalerweise die Heizkurve etwas angehoben und nicht der Durchfluss beeinflusst.
    Ich verstehe auch nicht, wieso du das nur bei sonnigen Tagen erhöhen willst, wenn du doch solche unterschiedlichen Anforderungen an die Betriebsarten stellst:
    Kompfort 20°; Frotschutz 5°; PV-Überschuss Temperatur egal zwischen >5° & <20°
    Das macht in meinem Setup mit Wärmepumpe leider keinen Sinn.
    Wieso denkst du das?

Welche Geräte benötige ich, um aktiv den Durchfluss einer Betonkernaktivierung zu beinflussen/einzustellen?
    Heizungsaktor und Stellventile für die Heizkreisverteiler. Je nach Wunsch dann noch eine Bedienmöglichkeit (Glastaster, Touch, Visu,....)
    Stellventile funktionieren genau so:
    Nun habe ich gelesen, dass bei manchen Steuerungen über die Zeit geregelt wird. Also 50% sind einfach 5min Offen und 5 min Geschlossen.
    Durch diese Pulsweitenmodulation wird ja der Durchfluss im Mittel beeinflusst.

für meinen extremen Sonderfall?
    Wieso ist das ein Sonderfall? Ist das Nebengenäude nachträglich gebaut worden? Die Heizlast vom Haupt- und Nebengenäude sollte ja zumindest in der Wärmepumpenberechung mit enthalten sein.
    Wie sieht denn dein Heizsystem genau aus? Hast du Stellventile im Haupthaus?

Im Grunde kann es bei dir nur so funktionieren, dass alle Heizkreise Stellventile bekommen und du je nach Betriebsart für das Nebengebäude die Temperatur vorgibst.

Kommentar

Irgendwie komme ich mit der Fragestellung noch nicht ganz klar
      Welche Geräte benötige ich, um aktiv den Durchfluss einer Betonkernaktivierung zu beinflussen/einzustellen?
      ....
      Gegeben: Unbewohntes Nebengebäude mit 3 Heizkreisen im Betonboden.
      ....
      mein Wohnhaus kühlt aus
      Ist das nun ein Nebengebäude unbewohnt oder doch das Wohnhaus?

Und reden wir hier wirklich über eine BKA oder doch nur über eine ordinäre FBH?
      Gruss
      GLT

Kommentar

Zitat von r4id Beitrag anzeigen
        Am Durchfluss der Wärmepumpe stellt man normalerweise gar nicht rum. Dein Heizungssystem sollte einen vernünftigen hyraulischen Abgleich haben. Bei Änderung des Gesamtdurchflusses bringst du ja alles durcheinander.
        Ich will nicht den Durchfluss der Wärmepumpe ändern (das regelt die schon selbst), sondern den Durchfluss entgegen dem hydraulischen Abgleich in der BKA.
        ​​
        Ist das nun ein Nebengebäude unbewohnt oder doch das Wohnhaus?
        Das Nebengebäude steht neben dem Hauptgebäude (Wohnhaus) und wird darüber mit Energie versorgt.

Und reden wir hier wirklich über eine BKA oder doch nur über eine ordinäre FBH?​
        Ja, 15cm Betonboden.

Ich möchte das Nebengebäude Frostfrei halten und für etwaige Anlässe auch auf 20°C Temperatur bringen (Silvesterparty Geburtstag etc.).

Bisher bin ich persönlich der Regler und möchte dies nun automatisieren. Bei Sonne "lade" Ich die Bodenplatte auf und das hält dann auch einige frostige Tage durch. So spare ich mir den "teuren" Stromeinkauf und kann mit dem günstigen Solarstrom die Bude frostfrei halten. Natürlich ist der Wirkungsgrad einer LWWP tagsüber im frostfreien Bereich besser, als nachts unter 0°C.
        Das hat diesen Winter auch wunderbar funktioniert (die solaren Gewinne hätten jedoch besser sein können 🙄)

Die Betonplatte ist somit meist zwischen 4,5 und 7°C. Wenn ich die nun an einem sonnigen Tag aufladen möchte, dann könnte ich da locker 8-9 KW reinblaßen.

Im hydraulisch abgeglichenen Betrieb fließt nur ganz wenig. Daher drehe ich einfach hoch und freu mich, dass die Bodenplatte wesentlich schneller Temperatur erfährt. Und ich nach einem "guten" Tag schon wieder 2-3 "schlechte" Tage durchhalten kann. Häufig kommt die Kälte mit wolkenfreiem Himmel daher.
        Zuletzt geändert von HAndreas; 26.02.2026, 13:19.

Kommentar

Nun habe ich gelesen, dass bei manchen Steuerungen über die Zeit geregelt wird. Also 50% sind einfach 5min Offen und 5 min Geschlossen. Das macht in meinem Setup mit Wärmepumpe leider keinen Sinn.
          Das ist keine Frage an die Steuerung, sondern an die Ventile. In den meisten Fällen sind das thermoelektrische Ventile und diese können nur auf und zu. Deshalb arbeitet man dann mit einem PWM-Signal, zum Beispiel werden dann aus 50% Öffnung gemäß Steuerung deine 5min offen / 5min zu am Ventil. Wenn dich das stört, kannst du natürlich auch motorische Ventile installieren, die jede Zwischenposition anfahren können und dort verharren.

mein Wohnhaus kühlt aus
          Was hast du denn im Haupthaus installiert? Arbeitet da eine Einzelraum-Regelung, sodass du die Soll- und Ist-Temperaturen und die Ventil-Öffnungsgrade irgendwo greifbar hast?

Die Daten für die Steuerung kommen von Shelly/HA. Aber das soll hier nicht Thema sein.
          Meiner Meinung nach ist genau das hier das Thema. Denn du wirst meiner ersten Einschätzung nach nicht drumherum kommen eine externe Logik einzusetzen.​

Kommentar

Zitat von r4id Beitrag anzeigen
            Stellventile funktionieren genau so:
            Durch diese Pulsweitenmodulation wird ja der Durchfluss im Mittel beeinflusst.
            Ich Suche Stellventile, die man auch tatsächlich "stellen" kann. Also nicht über PWM sonder wie einen Heizungsmischer mehr öffnen oder mehr schließen kann.

Wieso ist das ein Sonderfall? Ist das Nebengenäude nachträglich gebaut worden? Die Heizlast vom Haupt- und Nebengenäude sollte ja zumindest in der Wärmepumpenberechung mit enthalten sein.
            Wie sieht denn dein Heizsystem genau aus? Hast du Stellventile im Haupthaus?
            Das Nebengebäude ist mit einem separaten Heizkreis angeschlossen. Es wird das Wohngebäude nur beeinflusst, wenn man über die Leistungsgrenze der Wärmepumpe kommt.😉

Theoretisch könnte ich im Zulauf auch eine Pumpe oder ein Motorventil steuern. Ich dachte ich frag mal wie das mit den Stellventilen so ist und was es da am Markt gibt.

Kommentar

Zitat von Fidelis Beitrag anzeigen
              Das ist keine Frage an die Steuerung, sondern an die Ventile. In den meisten Fällen sind das thermoelektrische Ventile und diese können nur auf und zu. Deshalb arbeitet man dann mit einem PWM-Signal, zum Beispiel werden dann aus 50% Öffnung gemäß Steuerung deine 5min offen / 5min zu am Ventil. Wenn dich das stört, kannst du natürlich auch motorische Ventile installieren, die jede Zwischenposition anfahren können und dort verharren.
              Haben die einen speziellen Namen?

Was hast du denn im Haupthaus installiert? Arbeitet da eine Einzelraum-Regelung, sodass du die Soll- und Ist-Temperaturen und die Ventil-Öffnungsgrade irgendwo greifbar hast?
              Dort arbeiten noch Heizkörper und werden nach Außentemperatur geregelt.

Meiner Meinung nach ist genau das hier das Thema. Denn du wirst meiner ersten Einschätzung nach nicht drumherum kommen eine externe Logik einzusetzen.​
              Das das noch on TOP kommt, ist mir klar. Aber ohne Ventile brauch ich nicht anfangen.

Kommentar

Haben die einen speziellen Namen?
                Motorventil

Kommentar

Danke. Manchmal steht man echt auf der Leitung.

Das heißt ein Analog Ausgang 0-10V und ein Motorbetriebener Stellantrieb wären hier die richtige Wahl.

Auf die Schnelle z.b.

MDT AIO-0410V.01 Schaltaktor 4-fach
                  Möhlenhoff Stellantrieb Alpha 5 0-10V 24V AC/DC APR

Gibt es Empfehlungen?​

Kommentar

Wenn’s einfacher sein soll kannst auch z.B. einen elektromotorischen Stellantrieb nehmen. Den Theben Cheops S KNX kann man direkt mit einem Stellwert ansteuern. Da brauchst du nur Bus vor Ort.

Kommentar

Möhlenhoff Stellantrieb Alpha
                      Mit Möhlenhoff Alpha macht man zumindest bei thermoelektrischen nichts verkehrt. Deshalb würde ich hoffen, dass es bei motorischen ähnlich gut aussieht.

Kommentar

Ich hab hier mal den Cheops von Theben genutzt.
                        Bin echt am überlegen, den auch wieder zu reaktivieren. Grund dafür ist, dass ich Heizkörper habe und der Cheops halt viel schneller ist, als jeglicher thermoelektrischer Stellantrieb. Und da ich den - zwar sehr selten genutzten - Homeofficebereich vom Schlafbereich abgetrennt habe (es bleibt aber trotzdem ein Raum) und nachts bei offenem Fenster geschlafen wird, ist das schnelle öffnen des Antriebs parallel zur sofortigen Wärmebereitstellung besser.

Zudem regelt der auch stetig; der Durchfluss bleibt konstant. Für dich besser als was thermoelektrisches.

Kommentar

Lädt...
                        X