Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Planung Einliegerwohnung - eure Meinung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX Planung Einliegerwohnung - eure Meinung

Ich baue aktuell eine Einliegerwohnung in ein Mehrfamilienhaus und würde gerne ein KNX System verbauen.
    Dafür habe ich mir ETS 6 gekauft und ein paar Komponenten zum "spielen". Bisher gefällt mir alles sehr gut und ich traue mir die Programmierung selbst zu.

Die Wohnung ist eine 1-Raum Wohnung (neben Bad und Abstellen). Der Abstellraum fungiert gleichzeitig als zweiter Rettungsweg und hat deshalb eine Türe ins Treppenhaus und in die Wohnung.

Die Lösung soll eher "budget" werden und sieht daher folgendes vor:

1x ​MDT AKK-0816.03 KNX-Schaltaktor Kompakt | 8-fach
    Kanal 1: Licht Küche
    Kanal 2: Licht Wohnen
    Kanal 3: Steckdose Wohnen
    Kanal 4: Licht Abstellraum
    Kanal 5: Licht Spiegel (Bad)
    Kanal 6: Licht Raumtrenner (evtl. Steckdose)
    Kanal 7: Nacht/Leselicht Schlafen
    Kanal 8: Reserve/E-Heizung Bad

1x MEANWELL LCM-40KN LCM Konstantstrom-LED-Schaltnetzteil KNX | 40 W
    Led Leiste Schlafen

1x MEANWELL LCM-40KN LCM Konstantstrom-LED-Schaltnetzteil KNX | 40 W
    Spots Bad

1x MDT AKH-0400.03 KNX-Heizungsaktor | 4-fach
    Kanal 1: Wohnzimmer HK1
    Kanal 2: Wohnzimmer HK2
    Kanal 3: Bad
    Kanal 4: Abstellen

1x MDT JAL-0410.02 KNX Jalousieaktor 230 V | 4-fach
    Kanal 1: Raffstore 1
    Kanal 2: Raffstore 2
    Kanal 3: Raffstore 3
    Kanal 4: unbelegt

Taster:
    MDT BE-GT2TW.02 KNX-Glastaster II Smart | Temperatursensor | glas weiß -> Neben die Türe - Steuerung Temperatur (HK1&HK2), Kanäle 1,2&3,6 + Raffstores (alle drei auf ein mal)

MDT BE-GT2TW.02 KNX-Glastaster II Smart | Temperatursensor | glas weiß -> Neben Bett - Steuerung Temperatur (HK1&HK2), Licht komplett aus, Kanäle 7, + Led Schlafen und Raffstores

MDT BE-GT2TW.02 KNX-Glastaster II Smart | Temperatursensor | glas weiß -> Bad - Steuerung Temperatur (HK3), Kanal 8, Spots Bad, Kanal 5

​MDT BE-TAL63T1.01 KNX-Tastsensor Light 63 m. Temperatursens. | 1-fach, neutral | studioweiß glänzend -> Abstellen 1 Kanal 4
    MDT BE-TAL63T1.01 KNX-Tastsensor Light 63 m. Temperatursens. | 1-fach, neutral | studioweiß glänzend -> Abstellen 2 Kanal 4

​MDT BE-TAL63T1.01 KNX-Tastsensor Light 63 m. Temperatursens. | 1-fach, neutral | studioweiß glänzend -> Küche 1 Kanal 1

Schalten und Temperatur habe ich jetzt problemlos programmieren können aber jetzt kommen wir zu den Feinheiten bei denen ich mir nicht sicher bin ob sich diese so umsetzen lassen:
    1. HK4 Hat zwar durch die beiden Taster Temperatursensoren in dem Abstellraum - aber keine Möglichkeit der Steuerung der Temperatur. Am liebsten wäre mir wenn der Abstellraum immer 3 Grad weniger hat als die eingestellte Temperatur im WoZi. Geht das?
    2. Die Wohnung hat eine Vorbereitung für eine Klimaanlage Daikin als single split. Die Integration mit dem Intensis Gateway gefällt mir. Ich hätte gerne die Steuerung simpel - einfach über die Temperatur. Lässt sich eine Logik implementieren wenn ich die Außentemperatur habe das bspw. wenn Außentemperatur über 22 Grad und Innentemperatur über 20 und die eingestellte Temperatur am Bedienfeld bspw. 18 ist nicht nur der HK aus ist sondern auch automatisch die Klimaanlage angeht?
    3. Wenn ich im Abstellraum einen Bewegungsmelder verbaue - und einen der Schalter dann gegen einen Glastaster tausche - lässt sich hier dann über den Glastaster der Bewegungsmelder "scharf" schalten? (Der Mieter soll entscheiden dürfen ob er das licht lieber über Bewegung oder über schalten haben möchte)

Programmeiren möchte ich die Anlage mit dem IP Router von meinem Testbrett: MDT SCN-IP100.03

Habt ihr Anregungen was ich hier ändern könnte/sollte? Lassen sich meine drei Wünsche umsetzen oder benötige ich hierfür bspw. noch ein Logikgateway?
    ​Wie sieht es in der Praxis aus? Sollte ich eher weniger Glastaster verbauen (bspw. den am Bett gegen normale Schalter Tauschen) da sich diese besser bedienen lassen?

Ich frue mich auf eure Anregungen.

Für ne Budget Lösung sind das ganz schön vieöe
    Glastster in einer 1 Raum Wohnung …

Du willst mit den MEANWELL LCM-40KN LCM KonstantSTROM Netzteilen LED Strips betreiben? LED Strips benötigen idR 24V KonstantSPANNUNG. Teils können diese auch mit KonstantSTROM-Treibern betrieben werden, WENN bei diesen der Spannungsbereich entsprechend eingestellt werden kann. Die MEANWELL LCM-40KN LCM fangen aber erst bei 42V an. Das grillt einen 24V Strip.
    Strips und Spots findet man häufiger für Konstantspannung als für Konstantstrom.
    Über die Meanwell KNX Treiber liest man, dass sie nicht gerade die Besten sind was das Dimmverhalten angeht.
    Da wärst du besser beraten ein MDT LED Kontroller oder Enertex Dimmsequenzer (Jeweils für Deckeneinwurf) + ein geeignetes Meanwell 24V Netzteil zu holen. In einer 1 Raum Wohnung dürfen die Entfernungen auch nicht so groß das es relevant wäre wenn du einem LED Controller Strips und Spots beider Räume betreibst.

Für regelmäßige Schaltaufgaben würde ich, im Sinne der Langlebigkeit, keinen MDT AKK-0816.03 (70µF​)verwenden, auch wenn es nur Licht ist. Es wird oft vernachlässigt, dass LEDs sehr hohe Einschaltströme haben. Hier sollte es schon ein Aktor mit 140µF​ sein (MDT AKS Serie).
    Dimmen möchtest du in einem
    Smart Miet Home nicht ermöglichen?

Kommentar

Glastaster sind vielleicht auch nicht jedermanns Sache. Nur mal nebenbei. Sie blind zu bedienen schwierig bis vllt auf die Patschfunktion..
      Die Frage ist ja wie bewertet ein potentieller Mieter das dem die Technik dahinter ggf einfach egal ist.

bzw Schaltaktor stimme ich Dampf zu. Nehme besser einen mit C Last. In meinen Augen ist beim AKK auch kaum ein Vorteil bzw dessen dass dieser leiser schaltet vorhanden. Zumindest nicht im Nennenswerten Rahmen.
      Nen Aktor der weniger Last abkan müsste in meinen Augen schon nahezu lautlos sein sodass ich den ggf in Betracht ziehen würde weil die UV im Flur sitzt und das Wohnzimmer offen da angrenzt.
      Besser ist es meist ne UV in die Abstellkammer zu verfrachten wo es da nicht auf jeden Pieps ankommt... Auch die MDT Dimmer können Summen. Das war zumindest bei dem den ich hatte so. Daher ist es immer am besten erstmal den Platz der UV zu optimieren. Einige machen den Fehler sie positionieren die UV dämlich und versuchen dann Dinge zu retten weil auf einmal stören die Geräusche sie doch...
      Zuletzt geändert von ewfwd; 01.03.2026, 19:17.

Kommentar

Bzgl Glastaster muss ich ewfwd recht geben. Die mag echt nicht jeder. Ich kenne sie von Arbeit und würde sie mir nicht kaufen. Ggf solltest du die 86er Variante mit physischen Tasten in Betracht ziehen.

Muss man wirklich vom Bett aus die Heizung regeln? Licht und Rollo ergeben Sinn. Das sollte auch mit einem MDT Taster Smart abbilden lassen. Dazu wäre die Variante mit physischen Tasten am Bett bestimmt besser, da man die Tasten schlaftrunken erfühlen kann.

Bzgl Temperaturregelung in der Abstellkammer. Die könntest du auf einen Glas-(86er-)Taster im Wohnzimmer legen. Da wird wohl kaum dauernd dran rumgeregelt.

BWM und Taster in Abstellkammer… Warum beides? Da hält man sich doch nicht ewig auf. Da reicht doch ein BWM/PM mit Temperatursensor.
        Zuletzt geändert von Dampf; 02.03.2026, 08:56.

Kommentar

Am Bett empfehle ich grundsätzlich mechanische Taster.
          Gruß Florian

Kommentar

Vielen Dank für die Rückmeldungen.
            Ja in der Tat sind es viele Glastaster für einen Raum - da ich aber alle Tasten belege, sind diese günstiger als Einzelschalter. Z.b. wäre im Bad vielleicht ein einzelnes Thermostat und ein separater Schalter bedienerfreundlicher aber leide teurer.
            Der analoge Regler kommt nicht in frage - für die Temperatur muss es einer mit Display sein. Damit sind es mindestens zwei - der Glastaster am Bett ist nice2have - und entfällt nun vermutlich bzw. wird durch Taster ersetzt. Ich finde den Glastaster auf meinem Testbrett von der Bedienung auch nicht so toll.

Das MEANWELL LCM-40KN hat eine einstellbare Ausgangspannung und funktioniert auf meinem Testbrett mit kurzen Streifen nicht - mit langen schon. Dann ist das dimmen auch gut möglich. Hier stand ebenfalls der Preis im Vordergrund. Sowohl der Enertex Dimmsequenzer als auch der von MDT sind halt ohne Netzteil und dann auch noch deutlich teurer.

Welchen Schaltaktuator mit Dimmen bei "LED Last" würdet ihr denn Empfehlen? Wäre der MDT AMI-0816.03 KNX-Schaltaktor Industrie m. Strommessung v3 | 8-fach eine gute Wahl?

Die UV sitzt in der Abstellkammer mit Türe.

Ich möchte eigentlich das die Temperatur der Abstellkammer gar nicht vom Mieter aktiv geregelt werden kann. Die Kammer liegt gefangen und wird gedämmt - aber ich befürchte gerade dadurch das hier auch ein eventueller Trockner steht Probleme mit der Feuchtigkeit und das ist auch der einzige Grund für die FuBo Heizung dort. Ich habe die Befürchtung das ein sparsamer Mieter die Heizung hier immer auslasen würde.

Bewegungsmelder und Schalter im Abstellraum sind deshalb Vorgesehen weil hier bspw. auch ein Tisch stehen könnte - diese Änderung könnte man natürlich auch per KNX vornehmen aber mir würde eine "dauerhafte" Lösung besser gefallen. Im Zweifel gibt es den Bewegungsmelder gar nciht.

Kommentar

Da scheint noch viel ungesundes Halbwissen in deinem Kopf zu stecken...

Zitat von tesacrep Beitrag anzeigen
              Der analoge Regler kommt nicht in frage - für die Temperatur muss es einer mit Display sein.
              Von analog schreibt hier niemand. Es geht immer um KNX. Und du meinst vermutlich keinen Regler, sondern einen Sensor, denn der Regler sitzt vermutlich beim HKV.

Z.b. wäre im Bad vielleicht ein einzelnes Thermostat und ein separater Schalter bedienerfreundlicher aber leide teurer.
              Nein, bitte nicht solche Gedanken verfolgen. Selbst die günstigen Lingg&Janke-Taster haben einen Temperatursensor (Thermostat ist nochmal etwas anderes...).

Das MEANWELL LCM-40KN hat eine einstellbare Ausgangspannung und funktioniert auf meinem Testbrett mit kurzen Streifen nicht - mit langen schon.
              Das kann gut sein, wenn der Streifen zu kurz ist, um den nötigen Spannungsabfall zu erzeugen. Da bitte nochmal die Daten des Netzteils prüfen und mit denen des Streifen abgleichen.

owohl der Enertex Dimmsequenzer als auch der von MDT sind halt ohne Netzteil und dann auch noch deutlich teurer.
              Und da hast du vermutlich Konstant-Spannungs-Geräte vor Augen. Die dir an einem Konstant-Strom-Streifen nichts bringen. Oder hast du vielleicht doch einen 24V-Streifen? Und dann das falsche Meanwell gekauft?

Welchen Schaltaktuator mit Dimmen bei "LED Last" würdet ihr denn Empfehlen?
              Willst du hinter einen Schaltaktor noch einen Dimmer hängen? Warum?

Die Kammer liegt gefangen und wird gedämmt - aber ich befürchte gerade dadurch das hier auch ein eventueller Trockner steht Probleme mit der Feuchtigkeit und das ist auch der einzige Grund für die FuBo Heizung dort.
              Nur dieser eine Raum bekommt eine FBH, alles andere werden Heizkörper? Wer baut sowas heute noch? Warum dann nicht auch im Abstellraum einen Heizkörper, aber direkt verrohrt ohne Ventil vor Ort?

im Abstellraum sind deshalb Vorgesehen weil hier bspw. auch ein Tisch stehen könnte
              Also im Abstellraum wird es einen Trockner geben und einen Tisch. Vielleicht auch noch eine Waschmaschine? Und zweiter Rettungsweg geht ebenfalls dort hindurch...

Kommentar

1x MDT AKH-0400.03 KNX-Heizungsaktor | 4-fach
                Kanal 1: Wohnzimmer HK1
                Kanal 2: Wohnzimmer HK2
                Sollen das wirklich unterschiedliche Temperaturzonen werden?
                Wenn es nur darum geht zwei Stellantreibe zu bedienen genügt auch ein Kanal vollständig aus. Dann bleibt Dir einer als Reserve für Schäden oder sonstigen Regelaufgaben.

Bei den Tastern würde ich ja auch einiges Einsparen.

Ansonsten fehlen mir eindeutig BWM/PM, bei reduzierter Tasterflut refinanzieren die sich von allein.
                Aber dann kommst auch mal zu der Gelegenheit über Automatisierungen und Logikengines nachzudenken.
                Aber ohne Sensorik brauchts auch keine Logiken.

Tür und fensterkontakte sind auch eine Überlegung wert auch wenn man die sich ggf. via ENOCAN/ KNX-RF hinzuholt, sofern man nur absurde Preise beim Fensterbauer dafür bekommt. In Kombination mit dezentralen UP Aktoren muss das nicht überdimensioniert kosten an KNX HW.

Bei den Raffstoren, wie wird Windschutz und Beschattung realisiert? Gibt es eine eigene oder zentrale Wetterstation? Gibt es irgendwie einen Balkon da werden die Fensterkontakte wieder interessant, wer will da erst Taster fürs Rollo drücken wenn es auch alleine hoch fahren könnte und vor allem oben bleibt wenn man draußen aufn Balkon steht.

Die Kammer liegt gefangen und wird gedämmt - aber ich befürchte gerade dadurch das hier auch ein eventueller Trockner steht Probleme mit der Feuchtigkeit
                Naja ein Raum ohne Fenster aber mit Wama oder Wäscheständer, sollte doch ne Lüftung bekommen.

Ich habe die Befürchtung das ein sparsamer Mieter die Heizung hier immer auslasen würde.
                Naja dann programmierst halt keine Bedienung an den Heizungsaktorkanal und stellts per ETS eine fixe SOLL-Temperatur ein und schon arbeitet das Ding von allein.
                ----------------------------------------------------------------------------------
                "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                Albert Einstein

Kommentar

Super, vielen Dank für eure Antworten das hilft mir sehr:

Zitat von Fidelis Beitrag anzeigen
                  Von analog schreibt hier niemand. Es geht immer um KNX. Und du meinst vermutlich keinen Regler, sondern einen Sensor, denn der Regler sitzt vermutlich beim HKV.
                  Richtig, ich meine den Sensor sowie das "Display" an dem man die Temperatur einstellt. Der Regler sowie der 1x MDT AKH-0400.03 KNX-Heizungsaktor | 4-fach sitzen im Heizkreisverteiler.

Nein, bitte nicht solche Gedanken verfolgen. Selbst die günstigen Lingg&Janke-Taster haben einen Temperatursensor (Thermostat ist nochmal etwas anderes...).
                  Ich bleibe immer im KNX - welches Thermostat könntest du denn im "System 55" empfehlen?

Das kann gut sein, wenn der Streifen zu kurz ist, um den nötigen Spannungsabfall zu erzeugen. Da bitte nochmal die Daten des Netzteils prüfen und mit denen des Streifen abgleichen.
                  Genau so ist es - sobald der Streifen einige Meter hat war das dimmen für mein Empfinden gut genug. Schade das es kein RGB kann aber ist auch nicht notwendig oder mir einen aufpreis wert.

Und da hast du vermutlich Konstant-Spannungs-Geräte vor Augen. Die dir an einem Konstant-Strom-Streifen nichts bringen. Oder hast du vielleicht doch einen 24V-Streifen? Und dann das falsche Meanwell gekauft?
                  Es ist ein 24V Steifen - aber mit meinem Meanwell funktioniert es? Nur bei meinem ersten Test hatte ich nur 15cm angeschlossen und dann gabs nur an oder aus - kein dimmen - die Last hat gefehlt.

Willst du hinter einen Schaltaktor noch einen Dimmer hängen? Warum?
                  Nein ich würde den Schaltaktor direkt gegen einen Dimmer Tauschen - also nur Dimmen - kein schalten. Bei den Steckdosen müsste man dann halt das Dimmen "deaktivieren" oder eben nicht einprogrammieren.

Nur dieser eine Raum bekommt eine FBH, alles andere werden Heizkörper? Wer baut sowas heute noch? Warum dann nicht auch im Abstellraum einen Heizkörper, aber direkt verrohrt ohne Ventil vor Ort?
                  Alle Räume haben FBH. Vom Heizungsbauer sind es 4 Heizkreise damit alle ca. gleich lang sind - 1&2 sind aber der gleiche Raum. Könnte man also problemlos auf einen Ausgang hängen.

Also im Abstellraum wird es einen Trockner geben und einen Tisch. Vielleicht auch noch eine Waschmaschine? Und zweiter Rettungsweg geht ebenfalls dort hindurch..

Den Raum kann man sich wie einen Doppelt so breiten Flur vorstellen - während man rechts vorbei läuft ist auf der linken Seite platz für Tiefe einer Waschmaschine. Der Korridor ist ca. 2,70m Lang - also würde neben die Waschmaschine noch ein Tisch passen. Es gibt auch eine Lüftung in dem Raum

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                  Sollen das wirklich unterschiedliche Temperaturzonen werden?
                  Wenn es nur darum geht zwei Stellantreibe zu bedienen genügt auch ein Kanal vollständig aus. Dann bleibt Dir einer als Reserve für Schäden oder sonstigen Regelaufgaben.
                  Nein sind die gleichen - damit hast Du natürlich recht - können dann auch am gleichen Kanal hängen.

Ansonsten fehlen mir eindeutig BWM/PM, bei reduzierter Tasterflut refinanzieren die sich von allein.
                  Wo würdest Du denn PM einsetzen? Im Bad und im Abestellraum?
                  Spiegellicht will man vermutlich Manuel schalten?

Tür und fensterkontakte sind auch eine Überlegung wert auch wenn man die sich ggf. via ENOCAN/ KNX-RF hinzuholt, sofern man nur absurde Preise beim Fensterbauer dafür bekommt. In Kombination mit dezentralen UP Aktoren muss das nicht überdimensioniert kosten an KNX HW.
                  Es gibt nur eine Türe die gleichzeitig Eingang und Fenster ist. Vor der gibt es ein Raffstore und da die Türe ein Motorschloss hat auch den besagten zustand. Das ist eine super idee - zumal außen auch ein Schalter für die Jalousie gebraucht wird. (Sonst kommt man gar nicht in die Wohnung)

Bei den Raffstoren, wie wird Windschutz und Beschattung realisiert? Gibt es eine eigene oder zentrale Wetterstation? Gibt es irgendwie einen Balkon da werden die Fensterkontakte wieder interessant, wer will da erst Taster fürs Rollo drücken wenn es auch alleine hoch fahren könnte und vor allem oben bleibt wenn man draußen aufn Balkon steht.
                  Es soll einen KNX Windsensor geben. Insgesamt hat das Haus 3 WE und 180m2 und ist durch seinen schnitt speziell. Die anderen Wohnungen sind größer und auch noch nicht so weit das man über die Elektrik nachdenken müsste. Die kleine ist aber relativ überschaubar und soll in den nächsten zwei Monaten die Leitungen bekommen. Es ist quasi mein versucherle ob die anderen Wohnungen auch KNX oder eine normale Elektrik bekommen. Die Verdrahtung erfolgt von meinem Elektriker der aber kein KNX macht/kann. Die Programmierung muss also von mir erfolgen. Da ich die meisten Fälle (bis auf Raffstore und Heizung) auf meinem Testbrett abgedeckt habe fühle ich mich sicher das ich das hinbekomme. Lehrgeld bezahle ich vermutlich trotzdem

Das hilft mir wirklich - super vielen Dank nochmal für den Input.

Kommentar

welches Thermostat könntest du denn im "System 55" empfehlen?
                    Immer noch falsche Wortwahl. Einen Thermostat benötigst du nicht bzw. willst du nicht. Du benötigst ja nur einen Temperatursensor, um den Ist-Wert an den Aktor zu schicken. Zusätzlich kann man überlegen wie Bewohner die Soll-Werte einstellen können, aber das muss nicht in jedem Raum möglich sein. Das reicht irgendwo zentral in der Wohnung oder sogar nur per App. Gerade bei FBH muss und sollte man da nicht immer dran herumfummeln. Deshalb ist es quasi egal woher Ist-Temperatur kommt, wie gesagt, selbst die günstigen Taster für weniger als 50€ können das leisten. Alternativ bieten auch viele Bewegungs-/Präsenzmelder diese Möglichkeit ebenfalls an.

Es ist ein 24V Steifen - aber mit meinem Meanwell funktioniert es?
                    Warum das trotzdem klappt, kann ich dir spontan nicht erklären. Dafür habe ich dann doch zu wenig Hintergrundwissen in der Elektrotechnik. Grundsätzlich halte ich das aber für eine schlechte Idee einen CC-Treiber an ein CV-Leuchtmittel zu hängen...

Bei den Steckdosen müsste man dann halt das Dimmen "deaktivieren" oder eben nicht einprogrammieren.
                    Bitte nicht so einen Murks direkt einplanen. Es ist doch gar kein Problem einen Schaltaktor für Steckdosen oder ggf. fest installierte Geräte zu nehmen und einen Dimmaktor für 230V-Leuchten.

Wo würdest Du denn PM einsetzen? Im Bad und im Abestellraum?
                    Bei solchen Fragen, bitte mal in die gefühlt tausend Threads werfen, in denen die Positionierung von BWM und PM diskutiert wird. Kurze Antwort: Ausnahmslos überall! Und ggf. mehrere pro Raum.

Es gibt nur eine Türe die gleichzeitig Eingang und Fenster ist.
                    In der ganzen Wohnung gibt es genau eine Tür und genau null Fenster? OK, das macht den Überwachungsaufwand entsprechend überschaubar.

Die Verdrahtung erfolgt von meinem Elektriker der aber kein KNX macht/kann.
                    Dann benötigt der aber umso genauere Vorgaben wo welche Leitungen gezogen werden sollen. In dem Fall vielleicht doch über einen Profi nachdenken, der dir zumindest in der Planung über die Schulter schaut und die üblichen Fallstricke aufzeigen kann. Oder direkt in einen KNX-Kurs investieren, der von Profis zur Verfügung gestellt wird und dir eine brauchbare Grundlage an die Hand gibt.

Lehrgeld bezahle ich vermutlich trotzdem
                    So ergeht es doch jedem, der ein Haus oder eine Wohnung (zum ersten Mal) saniert. Egal ob mit oder ohne KNX. Wobei KNX natürlich eine zusätzliche Herausforderung darstellt, auch weil man an vielen Stellen vom Start weg anders Denken und Planen muss.

Kommentar

Lädt...
                    X