Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

IP-Router Grundlegende Fragen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

IP-Router Grundlegende Fragen

Hallo in die Runde,

ich habe Fragen zum Umgang/Projektieren/Parametrieren von IP-Routern. In diesem Falle hier werden Gira eingesetzt.

scheme1.jpg

Zum oben dargestellten Schema:

Links ist die Verteilung inkl. IT-Verteiler. Rechts ein entfernter Gebäudeteil der mit LWL angebunden wird.
    1. ist das Schema korrekt?
    2. Ist der IP-Router auf X1-Seite notwendig?
    3. Würde die KNX-Adressierung so passen?
    4. Wie werden in diesem Falle die IP-Router konfiguriert? Alle in der Werkstatt direkt am Bus konfigurieren und dann verbauen, oder kann nach dem verbauen so wie aufgebaut konfiguriert werden?
    Allgemeines:
    • Ich habe die Forensuche benutzt
    • Ich habe die Technischen Dokus gelesen.
    • Wenn alles so klar wäre würde ich nicht fragen 😉

Ja
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Danke für die rasche Antwort, wobei meine Frage 4 nicht ganz klar beantwortet ist. Ich bekomms auf alle Fälle nicht zum laufen.
      Wie gehe ich am besten vor?

Kommentar

Ignorieren, ursprüngliche Aussage nicht korrekt für IP-Router.
        Die Router liegen mit Adressen 1.1.0 und 2.1.0 in unterschiedlichen Bereichen, allerdings nicht auf Ebene der Hauptlinie. Da ist eine direkte Kommunikation zwischen beiden nicht vorgesehen. Auf 1.0.0+2.0.0 oder 1.1.0+1.2.0 gehen; auf jeden Fall mal die Topologie kritisch hinterfragen, auch mit Blick auf den Rest (der ggf. größeren Installation).
        Zuletzt geändert von coko; 02.03.2026, 20:26. Grund: Hinweis auf technisch nicht korrekte Aussage
        OpenKNX www.openknx.de | StateEngine: Universelle Zustandsautomaten in KNX | OpenKNX Konfigurationstransfer

Kommentar

Zitat von coko Beitrag anzeigen
          Die Router liegen mit Adressen 1.1.0 und 2.1.0 in unterschiedlichen Bereichen, allerdings nicht auf Ebene der Hauptlinie. Da ist eine direkte Kommunikation zwischen beiden nicht vorgesehen.
          Das stimmt nicht. IP-Router können Adressen x.y.0 haben, also direkt TP-Sublinien an IP koppeln.

Kommentar

ipv6ler: Die KNX-Adressierung ist so ok, Du kannst die Router auch erst nach dem Einbau konfigurieren. Wenn Du es nicht zum laufen bekommst, wird das an den Switches liegen. Mutlicast muss zwischen den Gebäuden möglich sein. Ich bin aber nicht fit genug in Netzwerktechnik, um hier qualifiziert Tipps geben zu können.

coco: IP-Router dürfen auf verschiedenen Ebenen in der PA-Hierarchie liegen, sie müssen nur immer die Wurzel des Teilhierarchie sein, im obigen Beispiel kann es also einen 1.0.0 bzw. einen 2.0.0 nicht mehr geben.
            OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Klaus Gütter mumpf Danke für die Korrektur! Da war ich gedanklich wohl bei Linienkopplern :-\

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
              Du kannst die Router auch erst nach dem Einbau konfigurieren. Wenn Du es nicht zum laufen bekommst, wird das an den Switches liegen. Mutlicast muss zwischen den Gebäuden möglich sein.
              Vorher konfigurieren und ohne die Switches dazwischen testen, würde ggf. die Eingrenzung von Fehlerquellen einfacher machen.
              OpenKNX www.openknx.de | StateEngine: Universelle Zustandsautomaten in KNX | OpenKNX Konfigurationstransfer

Kommentar

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
                ipv6ler: Die KNX-Adressierung ist so ok, Du kannst die Router auch erst nach dem Einbau konfigurieren. Wenn Du es nicht zum laufen bekommst, wird das an den Switches liegen. Mutlicast muss zwischen den Gebäuden möglich sein. Ich bin aber nicht fit genug in Netzwerktechnik, um hier qualifiziert Tipps geben zu können.
                Danke für die Info, macht Sinn!

Vorher konfigurieren und ohne die Switches dazwischen testen, würde ggf. die Eingrenzung von Fehlerquellen einfacher machen.
                Hab ich gemacht, war leider erfolglos...

Ich denke das ist nur eine Kleingkeit, und ich hab nur einen Knopf in meinen Gedankengängen...

Ich poste gleich mal ein Bild von der Fehlermeldung in der ETS

Kommentar

Lädt...
                X