Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT SCN PM mit externer Taster die x-te

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB MDT SCN PM mit externer Taster die x-te

Hallo zusammen,

ich weiß, es tut schon weh, aber ich versuche mich verzweifelt seit zwei Tagen an folgender mMn total banaler Aufgabe:

MDT SCN PM schaltet bei Helligkeit kleiner X lux und Bewegung einen Lichtkreis am Enertex HV Dimmer. Dieser dimmt Uhrzeitabhängig das Licht und schaltet nach der im PM eingestellten Nachlaufzeit wieder ab.
    Nun habe ich einen Lingg-Janke Wandtaster mit welchem ich das Licht bei Bedarf auf 100% einschalten möchte.
    Nun soll das Licht so lange auf 100% bleiben bis am Lingg-Janke Taster wieder ausgeschaltet wird.
    Dann soll der PM wieder in seine Automatik zurück.

Soweit so einfach, oder auch nicht.

Der Lingg Janke schickt bei Tastendruck zwei Telegramme. Einmal 100% auf den Lichtkanal und eine Sperre für den PM:

grafik.png

Der PM empfängt die Sperre auf "externer Taster lang" welche laut THB den Automatikmodus verlässt:

grafik.png

Soweit scheint das auch zu klappen aber der eine Sache versehe ich nicht. Bei Nr. 13 geht es los, der PM schaltet ein. Bei Nr. 16 kommen die zwei Telegramme vom Taster, aufdimmen und Sperre.
    Darauf reagiert der SCN dann mit einem "Ein" Telegramm. Also sieht man wie die Leuchten kurz aufdimmen und dann vom Ein-Telegramm wieder auf 5% zurück geregelt werden.

Warum tut er dies? Die Sperre wirkt doch vorher sodass kein weiteres Telegramm vom SCN kommen dürfte.
    Ich finde hier auch keine Lösung im THB.

Jemand eine Idee?

grafik.png

grafik.png

grafik.png
    grafik.png​​

Zitat von Theees Beitrag anzeigen
    Die Sperre wirkt doch vorher
    Weißt du das oder hoffst du das nur? Bei zwei (fast) zeitgleichen Telegrammen, würde ich nicht darauf wetten, dass diese immer in der gewünschten Reihenfolge verarbeitet werden.

un soll das Licht so lange auf 100% bleiben bis am Lingg-Janke Taster wieder ausgeschaltet wird.
    Das hast du aber so nicht parametriert. Der Melder hat als Rückfall "nach Präsenz und Nachlaufzeit" eingestellt, wird also wohl wieder in Automatik schalten, egal ob du den Taster drückst oder nicht.

Bei Nr. 16 kommen die zwei Telegramme vom Taster, aufdimmen und Sperre. Darauf reagiert der SCN dann mit einem "Ein" Telegramm.
    Vielleicht habe ich mit dem SCN zu wenig Erfahrung oder stehe gerade auf dem Schlauch... Aber warum reagiert der Melder mit einem Einschaltbefehl? Nach deinem Wunsch sollte der doch den Dimmwert 100% auf den Bus schicken? Passen da bloß DPTs nicht oder hast du die falsche GA erwischt?

Kommentar

Die Zeitstempel der Telegramme sind nur auf Minuten, da solltest die Spalte breiter machen.

Warum tut er dies? Die Sperre wirkt doch vorher sodass kein weiteres Telegramm vom SCN kommen dürfte.
      Ich sehe da am PM nirgends eine Sperre.

Externer Taster lang ist keine Sperre sondern genau das was der Name da sagt. Und nun gibst ihm ein EIN-Befehl unabhängig davon was der Melder sonst tun würde. Insofern sendet er EIN.

----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Zitat von Fidelis Beitrag anzeigen
        Vielleicht habe ich mit dem SCN zu wenig Erfahrung oder stehe gerade auf dem Schlauch... Aber warum reagiert der Melder mit einem Einschaltbefehl?
        Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
        Externer Taster lang ist keine Sperre sondern genau das was der Name da sagt.
        Also so richtig klar ist mir dieser Begriff "externer Taster lang" nicht. Zumal die GA ja garnicht kurz oder lang hergibt.
        Aber ich habe nochmal gezielt im THB geschaut und da steht tatsächlich "dient dem manuellen Ein und Ausschaltens des Lichtkanals".

Das wird dann dieser Einschaltbefehl sein der direkt auf meine "Sperr-GA" folgt. Da ich am Enertex uhrzeitabhänges Dimmen aktiv habe dimmt er natürlich direkt wieder auf den uhrzeitabhägigen Wert.

Theoretisch bräuchte ich zwei Ausgänge am PM. Jetzt muss ich erst noch mal in mich gehen. Hab da gerade keinen Ansatz.

Kommentar

Mit externer Taster Lang schaltest du dauerhaft oder mit einer einstellbaren Rückfallzeit von z.B. 2 Stunden Ein oder Aus. Der PM geht damit in einen Handbetrieb (siehe Handbuch).
          Gesperrt wird da nichts, dafür ist das KO Sperre zuständig. Das entspricht eher deiner Anforderung. Das Verhalten musst zu entsprechend einstellen.

Kommentar

Lädt...
          X