Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen: Elektriker für Neubau mit eigener KNX Planung und selbst beschafftem Material?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Um etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Und ich sage es gleich vorweg, keine Diskussion über was ich gemacht habe und wie. Einfach nur annehmen als Vergleich und als Abschätzung.
    Es sind 11,3k € gewesen was direkt an MSH ging. Davon entfallen 9,1k € auf Planungsleistungen (Verteiler, Licht- und Elektroplanung, mit einer kostenpflichten Überarbeitung 0,45k schon inkludiert). 2,1k sind die Kosten für die Prüfung der Anlage, der Rohbaukontrolle und alles was irgendwie physikalischen Vor-Ort Einsatz benötigt. Mag sein, dass das die Leistung von MSH in Relation teurer ist aber wenn ich bedenke, dass ich da bestimmt mehrere hunderte Stunden (ich weiß es nicht genau waren aber bestimmt min. 500 Stunden) meiner Zeit investiert habe und was ich mir dadurch an Lohnkosten gespart habe, zahle ich das gerne.
    Nun zu Details zur Anlage und den Gegenheiten. Wir haben ein Zweifamilienhaus mit ingesamt 177qm Wohnfläche und 163qm Nutzfläche. Es ist unterkellert und eine Doppelgarage gibt es auch. Die Spots sind per DALI gesteuert und die Steuergeräte dafür hängen je Etage in einem separaten Verteilerschrank. Auch hat jede Wohnung einen eigenen Verteilerschrank im Keller, somit ist auch das klar getrennt. In der Garage ist ebenso eine eigene Unterverteilung entstanden die manch einer in einem ganzen Haus verbaut. Die 3 Verteiler für die Wohnungen und Garage, die 2 DALI Verteiler mit den EVGs sowie der Zählerschrank hat 34k gekostet. An Material ist so komplett 24k geworden. Da ist aber alles enthalten. Leerrohre, Kabelrinne um die Verteiler sauber anzufahren, Kabel, Unterputzdosen, Steckdoseneinsätze, Cat 8 LAN Kabel, Keystone Module dafür, jede mögliche Schraube, Wago Klemmen, die ganzen KNX Geräte welche nicht im Verteiler eingebaut sind (Taster, PM usw.).
    Nun ein paar Zahlen dazu was so alles verbaut ist und wieviel davon:
    - 570x Unterputzdosen
    - 365 Steckdosen
    - 4,25km Leerrohr
    - 8,25km Kabel (da sind alle Kabel enthalten. LAN Kabel, Brandmeldekabel, KNX Kabel, J-Y(ST)Y Kabel, alle möglichen NYM & NYY Kabel ab 5x XXX, kein 3x XXX, ebenso Lautsprecherkabel)

Ich habe im Schlafzimmer auf 14qm 24 Steckdosen. Außerdem ist jede Steckdose separat aus dem Verteiler angefahren. Wie eingangs erwähnt, da bitte keine Diskussion drüber. Das schreibe ich nur, damit man auch sieht, wieviel Aufwand und Material da reingeflossen ist. Es sind auch alle Kabel in Leerrohren verlegt. Man selber neigt dann dazu, etwas mehr für die Installation auszugeben, denn bestimmt hätte ich auf einiges verzichten können. So aber bin ich komplett zufrieden mit meiner Installation und es ist alles sauber verräumt.

Ich hoffe, dass hilft dir etwas bei der Einschätzung tsb2001
    Zuletzt geändert von juergen111; 13.03.2026, 07:07.

Kommentar

Heiliger da war mein Bau ja ein Witz dagegen. Ich habe es übrigens auch mit MSH gemacht.

Kommentar

juergen111
        Respekt! Da hast du dir ein Träumchen geschaffen

Kommentar

Zitat von juergen111 Beitrag anzeigen
          Ich hoffe, dass hilft dir etwas bei der Einschätzung
          Perfekt. In Verbindung mit dem Umfang und der Größe des Projekts ist es preislich völlig in Ordnung; zumal die Anfahrt ja auch nicht unbedingt um die Hausecke liegt.
          Kann man definitiv als vernünftig ansehen.

Kommentar

Lädt...
          X