Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerung von Limodor-Lüfter L/FM-EC

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Steuerung von Limodor-Lüfter L/FM-EC

Hallo zusammen,

ich möchte in meinem Bad einen Lüfter von Limodor (Modell: L/FM-EC mehrstufig, https://www.limodor.com/lueftungen/l...limodor-fm-ec/) smart regeln. Es gibt im Bad einen Sensor für die Luftfeuchtigkeit, und abhängig davon möchte ich die Drehzahl des Lüfters steuern können (muss jetzt nicht jedes beliebige Prozent von 0-100 sein, aber zumindest in einzelnen Stufen).

Hab schon ein bisschen recherchiert, mein bisheriger Erkenntnisstand ist: Dimm-Aktor ist auf keinen Fall dafür geeignet. In Frage käme ein JAL-Aktor, ein Universalaktor oder ein Schaltaktor, oder auch der MDT Fan Coil Aktor.

An meinem MDT JAL-Aktor (JAL-0810M.02, 230V) hätte ich tatsächlich noch einen Platz frei. MDT Schaltaktor Fan Coil (AKK-04FC.03) wäre vorhanden, ebenso ein MDT Schaltaktor (AKK 0816.03).

Hat jemand Erfahrung mit diesem (oder einen ähnlichen Lüfter) und/oder eine Empfehlung, wie eine smarte Regelung am besten erfolgen sollte?

Danke schon mal für eure Hilfe, theb

Zuletzt geändert von theb; Gestern, 09:46.

Ein JAL ist auf zwei Stufen, die nur einzeln geschaltet werden, begrenzt. Die Laufzeit der Lüfter entspricht der Laufzeit einer Jalousie und damit wenige Minuten.

Der AKK-04FC.03 kann maximal drei Stufen schalten, auch wieder ein Schaltkanal pro Stufe. Er hat eine Regelung für Lüfter!

Ein universal-Aktor ist frei programmierbar, vermutlich braucht man ein leistungsfähiges Logik-Modul für die Ansteuerung.

Fazit: Die Anzahl der Stufen wird entscheiden, welcher Aktor der Richtige ist.

Kommentar

Lädt...
    X