Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Update auf ETS6 - kurzfristig wieder auf ETS5 möglich?

Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Update auf ETS6 - kurzfristig wieder auf ETS5 möglich?

Ich habe einen Präsenzmelder des Typs SR510000 von BESKNX bestellt. Er lässt sich nicht programmieren. Die Programm-LED leuchtet rot und selbst die PA kann ich nicht übertragen. Dabei erhalte ich eine Fehlermeldung. Jetzt stellt Voltus mit die Frage, ob dieser Fehler auch bei der ETS5 vorhanden ist. Ich habe jedoch inzwischen die ETS6 und um ehrlich zu sein, ist das keine Lösung, oder?

Kann ich kurzfristig auf ETS5 zugreifen? Ich habe einen Dongle.
    Behind every great man is an even greater woman.
  • Als Antwort markiert von Venta3 am Heute, 06:24.

ETS 6 ist seit ca 3 Jahren der Standard, da würde ich mich nicht auf so ein Workaround einlassen, es sei denn, du willst ihn unbedingt verwenden. Du musst das Gerät dann separat in der 5er anlegen und pflegen, etwa aufwändig und fehleranfällig, aber grundsätzlich geht das.
    Viel Erfolg, Florian

Kommentar

Die ETS 5.7.7 kann man noch herunterladen: https://support.knx.org/hc/de/articl...178-ETS-v5-7-7
      Vorsichtig wie ich bin würde ich dafür einen getrennten PC nehmen, um die ETS6 Installation nicht zu gefährden.

Kommentar

Was für eine Fehlermeldung kriegst du denn?

Kommentar

Das Projekt aus der 6er kannst du aber nicht übernehmen, du musst halt das Gerät neu anlegen.
          Viel Erfolg, Florian

Kommentar

Danke für die Unterstützung.

Wenn ich versuche, die PA zu übertragen, findet das ETS zwar die SR51000, kann die Adresse aber nicht übertragen. Ich gehe davon aus, dass mein ETS die SR51000 gefunden hat, da die Suche sonst sehr lange dauert, bis sie abgebrochen wird. Es erscheint die übliche ETS-Fehlermeldung: „Fehler bei der Übertragung” oder so ähnlich.

Mein Anliegen ist, dass ich die SR51000 vor sechs Wochen gekauft habe und sie nicht funktioniert. Voltus meinte, ich solle es mit der ETS5 versuchen, als ob das so einfach wäre ... Wenn das Gerät mit der ETS6 nicht einwandfrei funktioniert, dann soll BESKNX das auch zugeben.

Wenn das Gerät mit der ETS5 funktioniert, was bringt es mir dann, wenn ich meine ganze Anlage mit der ETS6 laufen lasse?

Florian - ja, ich weiß dass ich einen neuen Projekt aufbauen muss...

Kommentar

ETS 6 ist seit ca 3 Jahren der Standard, da würde ich mich nicht auf so ein Workaround einlassen, es sei denn, du willst ihn unbedingt verwenden. Du musst das Gerät dann separat in der 5er anlegen und pflegen, etwa aufwändig und fehleranfällig, aber grundsätzlich geht das.
              Viel Erfolg, Florian

Kommentar

Vielen Dank Florian, da ist auch meiner Meinung.

Kommentar

Ich würde ja gerne helfen, aber dazu ist deine Fehlerbeschreibung nicht ausreichend .
                  • Welche Schnittstelle benutzt du?
                  • Gibt es Linienkoppler in der Installation?
                  • Wie ist die genaue Fehlermeldung?
                  • Kannst du andere Geräte problemlos programmieren?
                  Gruß, Klaus

Kommentar

Danke, Klaus.
                    Ich habe schon 76 Geräte eingebaut, zzg einen DALI Bus und dabei das eine oder andere Problem gelöst. Ich bevorzuge die KNX-USB-Schnittstelle, habe aber auch die RJ45-Schnittstelle im Einsatz. Ich habe einen bzw. zwei Linienkoppler im Einsatz, die die anderen 76 Geräte nicht beeinträchtigen.

Ich habe die Produktdatei von der BESKNX-Webseite heruntergeladen und in mein System importiert. Ich glaube, du willst wissen, ob der Fehler „Gerät nicht gefunden” lautet. Nein, so war es nicht. Es lag an der Übertragung, wieso auch immer.

Mir ging es hauptsächlich um die Aussage von Voltus, dass ich die ETS5 ausprobieren soll. Darüber habe ich mich geärgert.

Kommentar

Wir halten fest, Du möchtest nicht, dass man dir hilft, sonst würdest du die Fragen von Klaus beantworten.

Kommentar

Ich habe seine Frage beantwortet:
                        > KNX-USB Schnittstelle
                        > 2 Linienkoppler
                        > Fehlermeldung "Übertragungsfehler"
                        > 76 Geräte laufen Problemlos

Kommentar

Zitat von Venta3 Beitrag anzeigen
                          . Ich glaube, du willst wissen, ob der Fehler „Gerät nicht gefunden” lautet. Nein, so war es nicht. Es lag an der Übertragung, wieso auch immer. [...] > Fehlermeldung "Übertragungsfehler"
                          Aber er wollte ja die genaue Fehlermeldung. Also Copy & Paste bzw. Abtippen, mit Punkt und Strich.

Als Techniker finde ich das ehrlich gesagt immer lästig, wenn jemand mir sagt "geht nicht" oder nur den Titel meiner Fehlermeldung zitiert, und ich sofort weiß, dass da viel viel mehr gestanden sein muss, was dann für die Behebung relevant wäre ...

Kommentar

Lädt...
                          X