Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Lite bei Altbausanierung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB KNX Lite bei Altbausanierung

Hi zusammen,

wir haben 2017 unser aktuelles Haus saniert und mit großer Hilfe hier aus dem Forum haben wir alles in Eigenleistung mit KNX umgesetzt.

Aktuell gibt es den Plan, dass wir unseren Traum von einem großen Grundstück ggf. realisieren können.
    Auch da muss wieder saniert werden. Sprich Wände werden aufgemacht und Elektrik soll auch neu.

Wir müssen bei dieser Sanierung etwas mehr aufs Geld gucken als beim letzten mal.
    Wir wissen aber jetzt auch inzwischen mehr, was uns wichtig ist.

Am ende würde uns eine minimalistische KNX Ausstattung ausreichen.

Erdgeschoss:
    - offene Bauweise: Wohnzimmer / Esszimmer und Küche = 1 Raum
    + Flur und WC.

Hier haben wir heute nur ein Terminal (Enertex Meta).
    Das finden wir nach wie vor super und würde ich gerne wieder so machen. WC und Flur haben Präsenzmelder.

Im OG haben wir MDT Glastaster in den Räumen. Hier würden es theoretisch auch normale Schalter tun, aber das macht finanziell am ende vermutlich keinen riesen Unterschied.

Ansonsten ist uns die Überwachung der Fenster (Fensterkontakt mit MDT LED DIsplay) wichtig.
    Den Gira X1 nutzen wir aktuell nur für hin und wieder mal Licht anschalten und die Zeitsteuerung der Jalousien. Das geht vermutlich inzwischen auch einfacher/günstiger.

Kommen wir zu Frage. Ist hier ein Ansatz KNX minimalistischer zu verwenden von Preis-Leistung her sinnvoll oder gibt es inzwischen einfachere Systeme die Sinn machen.
    Im KNX Forum nach anderen Systemen zu Fragen ist immer so eine Sache, aber ihr dürft ruhig ehrlich sein.

KNX ist jetzt nicht so zum Hobby geworden. Ich werde also wenig nachrüsten etc. Ich hab über ein Jahr nicht in die ETS geguckt. Am Ende soll es einfach funktionieren.

Frage ist was genau minimalistisch für dich bedeutet...
    Schicke Displays an der Wand, Server kann man später immer noch nachrüsten das wichtigste ist halt dass die Kabel liegen und der Schrank groß genug ist für zentrale Geräte...

Minimalistisch würde für mich bedeuten: Rolladen jeweils eigene Leitung bis zur UV, und pro Raum mindestenst einmal 5adrig für Licht und einmal für Steckdosen...

Zitat von bastianw Beitrag anzeigen
    Den Gira X1 nutzen wir aktuell nur für hin und wieder mal Licht anschalten und die Zeitsteuerung der Jalousien. Das geht vermutlich inzwischen auch einfacher/günstiger.
    Gibt von MDT so eine Glasbedienzentrale die kann auch Zeitfunktionen.... Über Handy steuern KÖNNTE man wenn mans eh selber nutzt über HA machen (muss man sich aber auch klein wenig einarbeitern)

Hätte ehrlich gesagt Bauchschmerzen mir heute noch einen X1 zu kaufen für immerhin bald 1000eus...
    Zuletzt geändert von ewfwd; 13.03.2026, 14:42.

Kommentar

Minimalistisch verschwindet ganz schnell wenn Du mehr als eine Lampe je Raum an der Decke hast und da ggf auch welche dabei sind die nicht nur in einer Farbe AN/AUS Heller/Dunkler machen.

Wegen Heizung und Rollos muss man sich keine Taster reservieren, das kann man also minimalistisch halten. dafür sollte man dann aber ordentliche Aktoren und Sensoren haben um das zu automatisieren.

Integration von nicht KNX Geräten der IOT-Welt geht mit Serverlösungen, kann mana ber soweit jederzeit nachrüsten.

Was eben schwer nachzurüsten geht sind CU-Leitungen. Insofern nicht zu schmalspurig planen bei der Versorgung von SD und Stellen wo man die grüne Busleitung ggf später mal gebrauchen kann, also Dosen mit grüner Leitung drin vorbereiten aber ggf erst später aufmachen.

KNX in RF vs Shellie Nachrüstgeräte. naja ich hätte es dann eher gleich an der grünen Leitung gemacht oder am NYM und per Aktor aus der Verteilung. Also immer überlegen wieviel Mix an Technik will man haben und dann ggf ein bissl mehr CU direkt einplanen

----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Und der Kupferpreis wird auch steigen, macht dein Haus immer wertvoller
        Gruß Florian

Kommentar

Lädt...
        X