Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Infrarotheizungen über KNX steuern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Infrarotheizungen über KNX steuern

Hallo zusammen,

ich habe eine Wohnung mit 7 Räumen, die ich gerne über Infrarotheizkörper heizen möchte. Die Wohnung ist nicht ständig bewohnt, muss also immer nur temporär auf z.B. 21 Grad beheizt werden. Habt ihr eine Ahnung wie ich das am besten mache? Aktuell hätte ich noch Plätze auf dem MDT AKS 2016.03 frei. Jeder Raum soll eine MDT Glastaster mit Temperatursensor bekommen.

Habt ihr da eine Empfehlung für einen Nicht-Profi? ;-) Steuere ich das am besten über eine Logik? Wie vermeide ich das der laufend schaltet weil die Temp immer kurz über oder unter 21 Grad liegt?

Viele Grüße

Nimm den MDT Temperaturregler dazu, der berechnet wie ein normaler Heizngsaktor und damit kannst du den Schaltaktor steuern.
    Gruß Florian

Kommentar

Hallo Florian,

du meinst bspw den MDT SCN-RT8REG.02?

​Kannst du mir vielleicht kurz er erklären, wie das alles zusammenspielt?

Danke und Grüße

Kommentar

Mit dem Glastaster und einem Schaltaktor wird das nicht funktionieren, da der Taster nur einen Temperatursensor besitzt. Da fehlt der Regler. Genau wie auch beim Schaltaktor. Der kann auch nicht regeln.

Daher benötigst du irgendein Gerät, was Temperaturen regeln kann.
        Entweder einen Heizungsaktor, der dann mittels dem Temperaturfühler am Glastaster den Istwert im Raum übergeben bekommt und mittels Tasten mit +/- die Solltemperatur verschiebt, um die gewünschte Raumtemperatur einzustellen. Der Regler arbeitet dann als Zweipunktregler und schaltet bei Unterschreiten der Temperatur ein und bei Überschreiten aus. Dazwischen liegt die Hysterese, welche den Schaltabstand definiert (beispielsweise Solltemperatur 22 Grad, Ein bei 21,5 und aus bei 22,5 Grad).

Da der Heizungsaktor aber ungeeignet ist, die Last des Infrarotheizkörpers zu schalten, benötigst du einen Schaltaktor. Der hat aber keinen Zweipunktregler an Bord. Folglich brauchst du da was, was die Raumtemperatur regelt.
        Und das kann dann der von Beleuchtfix angegebene Raumtemperaturregler übernehmen.
        Der übernimmt die Isttemperatur vom Glastaster und die Sollwertverschiebung und generiert für den Schaltaktor die Befehle Ein/Aus bei Unterschreiten bzw. Überschreiten der Solltemperatur.

Übersicht:
        Glastaster ist die Bedienung für den Sollwert und die Istwerterfassung der Aktuellen Temperatur —> sendet diese Daten an den Regler RT8, welcher die Daten verarbeitet und entscheidet, ob die Heizung ein oder ausgeschaltet werden muss —> sendet dann das Ergebnis mittels Ein/Aus-Befehl an einen Schaltaktor.

Kommentar

Und ich würde den AMI oder sogar AZI nehmen, um auch den Verbrauch für die einzelnen Räume zu erfassen um mögliche Rückschlüsse im Bedienungskonzept zu bekommen.
          Gruß Florian

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
            AMI oder sogar AZI nehmen,
            Aber er hat zum einen einen AKS und würde den gerne nutzen; und zum zweiten würde zur Ermittlung der Nutzung und des Verbrauchs zumindest irgendeine Visu vonnöten sein, von der er auch nichts schreibt, das sowas vorhanden sei. Dann hat der Messwerte, aber kein vernünftiges Anzeigegerät.

Als Alternative wäre dann der Homeassistant eventuell passend. Der könnte die Logik für die Zweipunktregelung anstatt des MDT-Reglers übernehmen und übers Zeitintegral und der statischen Leistung eines jeden Infrarotheizers die Energiemengen ermitteln, die je Raum (oder Heizkörper) verbraten worden sind. Und könnte das damit visualisieren. Drei Fliegen mit einer Klappe erschlagen. Ist dann aber nicht mehr reines KNX.

Da die Frage jedoch gar nicht gestellt war, habe ich mich auch nicht darauf bezogen.

Kommentar

Man sieht, viele Wege führen zum warmen Zimmer jetzt muss sich der TE nur noch eine Variante aussuchen.
              Zuletzt geändert von Beleuchtfix; 15.03.2026, 11:43. Grund: Typo

Kommentar

Lädt...
              X