Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Konfigurationsprobleme mit ETS und KNX Virtual

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fehler: Konfigurationsprobleme mit ETS und KNX Virtual

Hallo zusammen,
    da ich ein absoluter Neuling in Sachen KNX bin, möchte ich das System erst einmal ausprobieren, bevor ich mich tiefer damit beschäftige.

Zum Testen habe ich die neueste Demoversion von ETS 6.4.0 (Build 8658) und die Demoversion von KNX Virtual (2.6.1) heruntergeladen und alles installiert.
    Der neueste deutsche Katalog ist in ETS geladen.
    Ich muss zugeben, dass ich immer noch Win10 nutze, obwohl Win11 empfohlen wird.

Ich habe einige sehr gute Tutorials auf YouTube angesehen, aber alle beziehen sich auf etwas ältere ETS/KNX Virtual Versionen.
    Ich kann wenn ich versuche, das KV zu konfigurieren, z.B. die Area/Line/Device Adressen einstellen.
    D.h. die eingtliche Verbindung funktioniert.

Das Herunterladen oder Konfigurieren des Trainings boards 'Basic Functions – Single Room' über den Loopback-Adapter schlägt aber immer mit folgender Meldung fehl:

Download (alle): fehlgeschlagen

Das Gerät ist mit dem vorgesehenen Anwendungsprogramm nicht kompatibel:
    (Gelesen 00FA 2504 00, Erwartet 00FA 2504 23)

Von der KNX Association – KNX Virtual v2.3 habe ich Folgendes verwendet:
    D4-v23 (Version 2.4) – Medientyp: TP
    D7-v23 (Version 2.4) – Medientyp: TP
    Zur Zeit sind noch keine weiteren Devices eingetragen, aber bei den Trainings wurde es so benutzt.

Irgendeine Idee?

#---
    Einige weitere Details zu meiner Konfiguration: (Vielleicht liegt der Fehler ja hier)
    0.0 Backbone-Leitung - Backbone-Medium: IP
    1.0 (Bereich) IP-Hauptleitung - Adresse: 1, Hauptleitungsmedium: IP
    1.1 (Leitung) TP-Leitung 1 - Adresse 1.1, Medium TP
    1.1.1 KliX (D4) - SN: 00FA:00250400 (aus KV kopiert)
    1.1.2 Schaltactor (D7) - SN: 00FA:00250700 (aus KV kopiert)

Ich habe noch nichts auf D4 oder D7 oder irgendwelchen Gruppenadressen konfiguriert.
    Meine Absicht war es, die Geräte erst einmal 'blank' zu konfigurieren, bevor ich den nächsten Schritt versuche.
    Jedenfalls ist das Ergebnis immer dasselbe.

#--
    Vielleicht könnte mir jemand einen wirklich einfachen Anfängerkurs empfehlen, der die ersten Schritte im Detail erklärt.
    Oder gibt es z.B. irgendwo ein sehr einfaches Testprojekt, das man für den absoluten Anfang laden kann ?

Vielen Dank​
Lädt...
X