Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datenaustausch zwischen Homematic und KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Datenaustausch zwischen Homematic und KNX

Hallo zusammen,
    Ich bin noch kompletter Neueinsteiger bei KNX, daher versuche ich mich aktuell tiefer in das Thema einzuarbeiten. Wir haben vor 10 Jahren ein Hus aus den frühen 90ern gekauft. Die Elektrik ist grundsätzlich in einem guten Zustand, aber im Baujahr war natürlich noch nicht an Smarthome zu denken. Da wir in den ersten Jahren nur kosmetische Umbauten gemacht haben, habe ich fast alles mit Homematic (klassisch, kein IP, kein wired) umgesetzt, weil ich so fehlende Funktionen / Positionen nachrüsten konnte. Das System funktioniert auch zu 99% zuverlässig.
    Jetzt steht aber im nächsten Jahr eine komplettsanierung des Obergeschosses an, da die Räume etwas anders aufgeteilt werden, Radiatoren auf FBH umgestellt werden und Klimanalagen + evtl. Dezentrale Lüfter nachgerüstet werden. Da bietet es sich an, auch die komplette Elektrik im OG neu zu machen. Hier soll eine große UV im Flur installiert werden mit KNX. Homematic wired ist keine Option, da ich dann von einem Hersteller abhängig bin und mir einige Entwicklungen in den letzten Jahren nicht so gefallen. Zudem bin ich mit der Qualität der Hardware nicht immer einverstanden.

Im Erdgeschoss, Keller und Außenbereich bleibt aber Homematic erstmal für einige Jahre bestehen, daher stellt sich mir die Frage, wie ich Daten zwischen HM und KNX austauschen kann. Direkt schaltbefehle will ich eher nicht realisieren, aber Zustände (Tag/Nacht, Anwesenheit, Besuch, Daten Wetterstation) sollen schon gemeinsam genutzt werden. Gibt es ein Gateway/Server der das unterstützt?

Moin, soll es eine reine KNX-Lösung sein?

Ich habe meine noch verbleibenden HMIP-Komponenten mittels Home-Assistant mit KNX verknüpft. Ich habe auch alle Logiken aus der CCU entfernt und in Homeassistant integriert.
    Z.B. prüft HomeAssistant an der Kellertür erst den Status meines Türkontaktes (welcher in KNX liegt) ob die Tür auch geschlossen ist bevor es versucht tätglich um 21 Uhr das HMIP-Türschloss abzuschließen und schickt bei geöffneter Tür eine Push-Nachricht.
    Kommt alles aus einer YAML (ChatGPT hilft ungemein).
    Das funktioniert wunderbar.
    Zuletzt geändert von Theees; 16.03.2026, 08:18.

Kommentar

Wenn es eine kostenlose Lösung sein soll, dann wirf einen Blick auf HomeAssistant. Wenn es eine kommerzielle Lösung sein soll, wirf einen Blick auf IP-Symcon.

Kommentar

IP-Symcom hatte ich mir vor einige Jahren mal angeschaut, aber damals war mir der einarbeitungsaufwand und auch die Kosten zu hoch. Evtl. Schaue ich mir das nochmal an. Homeassistent scheint sich ja mehr und mehr zum neuen Mittel der Wahl zu entwickeln.

es soll eine reine KNX Lösung werden, die möglichst ohne Batteriekomponenten auskommt. Auch wenn Homematic schon sehr zuverlässig läuft, fällt immer eine Batterie aus, wenn man mal 2 Wochen nicht da ist und ich will so viel wie möglich Server/Zentralenunabhängig machen. Wenn irgendwas hängt, dann immer in Programmen und nie in direktverknüpfungen. Die bestehenden HM Komponenten werden aber noch lange bleiben, da ich im Garten oder auch der Garage keine Möglichkeit habe, KNX Leitungen zu verlegen.

Kommentar

Ich bringe die aktuell noch aktiven Homematic IP Temperatursensoren per HA auf den Bus, dies läuft ohne Probleme.
          Und es gibt glaube ich mittlerweile auch einen Symcon Community Edition die kostenlos ist falls die Kosten das Problem waren.

MDT bringt aktuell ganz viel KNX-RF neu raus, da kannst du ja mal schauen ob was dabei ist für dich.

Kommentar

Zitat von 86bibo Beitrag anzeigen
            Homeassistent scheint sich ja mehr und mehr zum neuen Mittel der Wahl zu entwickeln.
            Wenn es keinen Hersteller im Hintergrund benötigt und eine nicht-kommerzielle Lösung in Frage kommt, dann ist das richtig.

Zitat von MarcoLanghans Beitrag anzeigen
            Und es gibt glaube ich mittlerweile auch einen Symcon Community Edition die kostenlos ist falls die Kosten das Problem waren
            Die ist kurz vor der Light and Building rausgekommen. Bei dieser Edition gibt es dann nur Community Support.

Kommentar

Zitat von 86bibo Beitrag anzeigen
              es soll eine reine KNX Lösung werden, die möglichst ohne Batteriekomponenten auskommt. Auch wenn Homematic schon sehr zuverlässig läuft, fällt immer eine Batterie aus
              Ich hatte mal (eher experimentell) ein per ETS konfigurierbares Homematik-Gateway gebaut:

OpenKNX Homematic-Gateway für Thermostate [und andere Geräte] / Mitwirkende gesucht

Reicht aus um Status-Werte einschließlich Batterieinfo/Warnung direkt über KNX bereitzustellen. Reaktion auf Homematic-Taster oder ähnliches ist bisher halt nicht möglich, mit der aktuellen Hardware-Basis könnte man das wahrscheinlich lösen. Homematic stieß bislang allerdings auf wenig Interesse hier im Forum, wie am Beitrag zu erkennen.
              OpenKNX www.openknx.de | StateEngine: Universelle Zustandsautomaten in KNX | OpenKNX Konfigurationstransfer

Kommentar

Ich hab nochmal bei IP-Symcon reingeschaut und das scheint mir aktuell die solideste Basis zu sein, wo man dann auch gleich die Visualisierung realisieren kann. Damals ging es mir rein um die Visualisierung und Einbindung von Sonos und Philips Komponenten, aber das ging dann auch mit HM direkt und bei der Visualisierung hatte ich leider auf Mediola gesetzt, die später auf ein Subscription Modell umgestiegen sind.
                Wenn ich die IP-Symbox als Gateway einsetze, wäre das vermutlich sogar eine der kostengünstigsten Visualisierungsmöglichkeiten, da ich mich noch auf kein anderes Gateway oder Server Modell festgelegt hab.

Kommentar

Nodered könnte auch als Brücke zwischen Homematic und KNX dienen:
                  https://flows.nodered.org/node/node-red-contrib-ccu
                  https://flows.nodered.org/node/node-...b-knx-ultimate

Kommentar

Ich nutze Schneider Electric LSS100100 Wiser for KNX seit 3 Jahren - da laufen alle Scripte/Automatisierung und die Kommunikation zu HomeAssistant.
                    Außerdem ist es die Ethernet Schnittstelle für KNX, auf die ich über WLAN zugreife via ETS. Vor 3 Jahren wurden diese Teile für 300 euro bei Ebay verkauft.

Kommentar

Lädt...
                    X