Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Außenbeleuchtung mit Grundlicht und Bewegungsmelder - Eigenumbau.. geht das so?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Außenbeleuchtung mit Grundlicht und Bewegungsmelder - Eigenumbau.. geht das so?

Hallo zusammen,

ich bräuchte ums Haus rum 3 Außenlampen mit folgenden Funktionen

1. alle Lampen sollen ein Grundlicht haben (sagen wir mal bei Dämmerung 10%)
    2. bei Bewegungserkennung sollen alle drei für eine gewisse Zeit auf 100% hochregeln
    3. eine der Lampen ist auf der Terrasse und soll per Taster die Bewegungserkennung deaktiviert werden und das licht auf x % gesetzt werden.. bei den anderen Lampen kann in dieser Zeit die Bewegung auch deaktiv sein.

Nachdem ich nur die Steinel Lampen finde, die das annähernd könnten.. aber laut Support auch nicht alles... und die Lampen nicht wirklich schick aussehen habe ich mir folgendes überlegt..

Ich könnte Lampen mit einer z.B. GU Fassung kaufen die einen Bewegungsmelder haben. Die Lampen so umverdrahten, dass der Bewegungsmelder nicht die Lampe schaltet, sondern das Signal auf einen z.B. MDT Binärkontakt mit 230V (BE-04230.02) gibt. Dann hätte ich alle Bewegungen auf dem Bus schon mal.. dann würde ich über einen Dimmaktor einmal die zwei Lampen ansteuern und einmal die eine, so wie ich das brauch...

Bei einer Lampe habe ich nur ein 5 adriges Kabel und keinen Bus.. die beiden anderen würde ich erst noch bohren, da komme ich im Technikraum raus und kann noch nachverlegen.. Aber einen KNX Bewegungsmelder noch neben die Lampe zu setzen sehe ich als etwas eng.. denn da müsste ich 30-50 cm daneben setzen...

Was haltet Ihr davon? Geht das? gibts was besseres?

Danke euch schon mal
    Markus

Wenn es mit vertretbarem Aufwand möglich ist, würde ich die Dinge immer getrennt halten. Also einen richtigen KNX-Melder installieren und dann eine beliebige Leuchte dazu. Bei einfachen "an / aus"-Meldern, die auf einen Binäreingang gehen, bist du sonst immer nur am fummeln was die Parameter angeht. Das geht nativ im KNX wesentlich komfortabler und zuverlässiger. Mal abgesehen davon, dass die KNX-Melder diverse Zusatzfunktionen mitbringen, die du vermutlich später auch nutzen möchtest...

Aber um den "vertretbaren Aufwand" abschätzen zu können, bräuchte es deutlich mehr Infos. Es geht dir um drei Leuchten und bei einer davon kommt ein 5-adriges NYM an? Geht das direkt in eine Verteilung bzw. kann zumindest eine Ader davon für die Dimmung genutzt werden? Wie sind die anderen Leuchten angebunden? Kannst du die grüne Leitung nachziehen?

Kommentar

Hallo Fidelis

Also bei der einen Lampe, die direkt auf der anderen Hausseite (Süd/Ost) ist, kommt eine 5 adrige NYM raus.
      zu den beiden anderen Lampen (Süd/West und West) kann ich alles hinziehen.. NYM + Bus

Da aber mein Hauptproblem die Süd/Ost Lampe auf der Terrasse ist und dass es optisch vermutlich echt doof aussieht, wenn ich eine Spot Lampe und direkt daneben (wegen Platz) einen Bewegungsmelder habe.. dachte ich, dass ich die eingebauten Bewegungsmelder nutze..

Meine erste Idee, die ich lange verfolgt habe, waren die Steinel Lampen.. aber wenn man da etwas liest.. sind die nicht wirklich qualitativ hochwertig / nicht direkt für KNX gemacht.

Kommentar

Müsste denn der Melder direkt neben die Leuchte? Ich meine, so eine Terasse könnte so oder so einen Melder gebrauchen, finde ich. Alternativ doch mit Schaltern am Terassenausgang bzw. auf der Terasse selber arbeiten.

Bei 5-adrig NYM kommt mir auch DALI in den Sinn. Aber wenn es das bisher nicht im Haus gibt, würde ich nicht für eine einzige Leuchte damit anfangen wollen.

Zitat von Evolution100 Beitrag anzeigen
        dachte ich, dass ich die eingebauten Bewegungsmelder nutze
        Um dann das binäre Signal über die NYM zurück ins Haus auf einen Binäreingang zu schicken? Oder einen BE unsichtbar unterputz installieren? Wenn letzteres, sind vielleicht Wand-Bewegungsmelder für 55er Rahmen ebenfalls eine Alternative.

Kommentar

Hallo Markus,

prinzipiell es gibt nicht "die Steinel" Lampe - deswegen wäre es gut zu wissen worüber reden wir hier konkret (E27-Schmiede-Eisen, LED-Downlight, LED-Fluter oder LED-Stab...)? Und dann die Einbausituation, warum muss ein KNX Bewegungsmelder direkt neben der Lampe installiert sein? Außerdem was heißt für Dich nicht direkt für KNX gemacht?

Insgesamt habe ich ohne Bilder Schwierigkeiten mir Deine Probleme/Deine Situation vorzustellen.
          Hallo Fidelis
          dass es optisch vermutlich echt doof aussieht, wenn ich eine Spot Lampe und direkt danebeneinen Bewegungsmelder habe..
          ... sind die nicht wirklich qualitativ hochwertig / nicht direkt für KNX gemacht.
          Vielleicht hilft es wenn Du Bilder/Pläne in den Beitrag ergänzt - es könnte ja sein, dass es noch andere Lösungswege/Hersteller gibt die eine Lösung ermöglichen.

Gruß
          Franc

Kommentar

Also von der Lampe her soll es ein Up/Down Cube sein. Also was modernes.

Das Haus selbst ist noch nicht so alt, trotzdem wurde bei der Terrasse einfach das KNX Kabel total vergessen.. und das nachzuziehen geht nicht... daher muss ich mich da komplett auf etwas anderes stürzen....

Die Steinel Lampen würden ja BT Mash nutzen und nicht direkt KNX sprechen.. das dachte ich mit "nicht direkt dafür gemacht"

Ich mach dann mal ein Bild von der anderen Seite, wo zwar KNX möglich ist, aber aus meiner Sicht optisch nicht wirklich schön ist..

Kommentar

Also der rote senkrechte Strich ist die Innenmauer, wodurch ich also links von diesem durch bohren muss.
              Das rote Rechteck ist innen frei.. da kann ich also durch..
              Hier müsste also die Lampe hin sowie auch der Bewegungsmelder. Höher geht es nicht, da darüber ein Flachdach ist...

2026-03-17 12_48_47-Clipboard.png

Kommentar

Bleibt die Frage wie du das Signal des (eingebauten) Melders zurück ins Haus bringen möchtest. Oder machen das die Steinel-Leuchten via Bluetooth?

Wenn da ein Flachdach ist, könntest du einen Melder dort oben installieren? Ja, vermutlich optisch kein Gewinn, aber für eine Beurteilung reicht der Bildausschnitt leider nicht.

Gibt es eventuell KNX-RF-Melder, die an 230V angeschlossen werden können? Da habe ich keinen Überblick...

Kommentar

Up/Down Cube. Die Steinel Lampen würden ja BT Mash nutzen und nicht direkt KNX sprechen..
                  Also vermutlich die Steinel L(830-840)SC. Mir ist nur noch nicht ganz klar, wofür möchtest Du BT-Mash genau?
                  Soll das die anderen Lampen mit-triggern oder geht es Dir um die Programmierung/Bedienung per App?

Generell könnte man ja:
                  1. Eine Lampe mit klassischem (zu trennendem) Bewegungsmelder verwenden und
                  Zitat von Fidelis Beitrag anzeigen
                  das binäre Signal über die NYM zurück ins Haus auf einen Binäreingang zu schicken
                  und die Dimming dort über KNX stattfinden lassen
                  2. Eine einfach Lampe direkt neben der Tür installieren und
                  a. falls es im rechten Raum irgendwo ein KNX-Signal gibt dieses separat (zB. zum Hauseck ziehen)?
                  b. für den KNX-Bewegungsmelder evt. eine KNX-Funklösung verwenden.

Gruß
                  Franc

Kommentar

Bleibt die Frage wie du das Signal des (eingebauten) Melders zurück ins Haus bringen möchtest. Oder machen das die Steinel-Leuchten via Bluetooth?
                    Steinel möchte ich ja gar nicht.. aber das wäre meine erste Idee gewesen.. die Lampen haben alle Bewegungsmelder und BT Mash und darüber können die sich unterhalten und das Signal würde über ein Gateway über mqtt abgreifbar sein.. also echt viele zwischen Schritte

Wenn da ein Flachdach ist, könntest du einen Melder dort oben installieren? Ja, vermutlich optisch kein Gewinn, aber für eine Beurteilung reicht der Bildausschnitt leider nicht.
                    direkt am oberen Rand ist Ende.. aber schön ist was anders, wenn der Spot hoch leuchtet

fbirkholz genau der Punkt 1
                    1. Eine Lampe mit klassischem (zu trennendem) Bewegungsmelder verwenden und
                    das binäre Signal über die NYM zurück ins Haus auf einen Binäreingang zu schicken
                    und die Dimming dort über KNX stattfinden lassen​
                    ist meine Idee von oben

Ich könnte Lampen mit einer z.B. GU Fassung kaufen die einen Bewegungsmelder haben. Die Lampen so umverdrahten, dass der Bewegungsmelder nicht die Lampe schaltet, sondern das Signal auf einen z.B. MDT Binärkontakt mit 230V (BE-04230.02) gibt. Dann hätte ich alle Bewegungen auf dem Bus schon mal.. dann würde ich über einen Dimmaktor einmal die zwei Lampen ansteuern und einmal die eine, so wie ich das brauch...

Kommentar

Lädt...
                    X