Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Außenbeleuchtung mit Grundlicht und Bewegungsmelder - Eigenumbau.. geht das so?
Jetzt noch eine andere Frage.. auf der Seite wo ich mehr Platz habe um auch den Bewegungsmeder unterzubringen, ist der Luftauslass der zentralen Wohnraumlüftung..
Macht mir das Probleme z.B. im Winter?
Potentiell ja, wenn du einen IR-Melder installieren willst, denn die reagieren schließlich auf "Temperaturbewegungen". Aber... es kommt auf die genaue Situation an...
Die zentrale KWL hat vermutlich einen Wärmetauscher eingebaut. Damit wird der Temperaturunterschied zwischen der einströmenden Frischluft und der ausströmenden Ablauf verkleinert. Dadurch "sieht" der IR-Melder weniger "Bewegung".
Wenn der Luftstrom der Abluft konstant ausströmt - gleiche Temperatur, gleiche Richtung - sieht der Melder ebenfalls nichts. Kommt aber etwas Wind dazu, lenkt dieser den Abluftstrom ab und der Melder könnte doch wieder eine Bewegung sehen.
Heißt am Ende, dass du das im Zweifel ausprobieren musst. Das gilt aber auch für HF-Melder im Außenbereich, weil diese auch "kalte Bewegungen" registrieren, also zum Beispiel Laub, das vom Wind bewegt wird. Deshalb ist vermutlich eine Kombination mit manueller Bedienung hilfreich, also per Tastendruck signalisieren, dass sich jetzt jemand draußen aufhalten möchte und den / die Melder dafür nutzen die Situation "zu halten".
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar