Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX PM im Bad

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX PM im Bad

Guten Abend,

ich wollte im Bad Präsenzmelder in die Decken einbauen und bin da etwas ratlos.

Ich möchte für das Bad Präsenzmelder so einbauen, dass wenn ich rein gehe und in Richtung WC oder Waschbecken laufe die Spots am Waschtisch und im vorderen Eingangbereich sich einschalten. Falls ich dann duschen möchte, entsprechend dann die 3 spots im duschbereich. Nun stellt sich die Frage die PM so entsprechend zu platzieren. Anbei ist das Lichtkomzept.

Erste Gedanken habe ich mir natürlich schon mal gemacht. 1. PM direkt wenn man zur Eingangstür reingeht in die Ecke setzen und einen dann direkt in die Decke setzen bei der Dusche.
    Zu den Modellen ist mir der von MDT SCN-P360L2.03 aufgefallen für die Dusche.

Bin für jeden Tipp dankbar.
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.
    Zuletzt geändert von Ferdi; Gestern, 21:18.

hmm, einen HF Melder mittig in der Decke um relativ gesichet auf reduzierte Bewegungen reagieren zu können und somit das jeweils geschaltene Licht AN halten zu können.
    Für solchen Zonenabgrenzungen dann ggf einen BJ an der Ecke der Dusche, dann könntest mit den 4-Zonen den Quadranten Dusche separat erkenenn und auslösen.
    Ein drei Zonemelder mit scharfer Trennung könnte auch noch gehen.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Danke für den Tipp. An einen HF Melder hab ich noch gar nicht dran gedacht, könnte eine lösung sein. Aber erkennt dieser dann auch die Bewegungen in der dusche selbst?

Lg

Kommentar

Ja deswegen ja ein HF-Melder. Ein PIR ist da blind weil Glas ein thermischer Isolator ist.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        Albert Einstein

Kommentar

Da ich auch gerade bei der Renovierungsplanung des Bades bin hänge ich mich da doch mal dran (Hoffe dies ist ok)
          Der Bereich des roten Striches ist gerade Decke, danach beginnt die Dachschräge.
          Die Wand hinter den Waschbecken ist einen 11er Proton Wand, die Wand mit der Dusche eine 17er Poroton und die Aussenwand einen 36,5er Poroton.
          Ich bin da nun etwas unsicher ob ich Mittig einen HF Melder (gelb) setzte oder halt einen PIR (grün) über der Tür und einen HF (gelb) Zentral. Ausserdem Frage ich mich ob ein HF Melder durch Wände schauen kann?

PIR alleine geht ja durch die Glasdusche nicht habe ich eben gelernt :-)

Problem ist auch die Tür ist eigentlich immer geöffnet (nur beim Duschen oder grossem Geschäft geschlossen) und es ist direkt der Flur dahinter wo immer mal wieder jemand davor rumläuft.

Was aber vermutlich nicht lösbar ist unsere 3 Katzen Flitzen da auch überall rum, da wird dann vermutlich sehr oft das Licht durch die Katzen an gehen :-(

image.png​​
          Zuletzt geändert von MarcoLanghans; Heute, 18:59.

Kommentar

Ich hab im Bad soetwas Ähnliches und hab einen Busch-Jäger 6131/31-24 mit 4 Zonen/Quadranten, das funktioniert ziemlich hervorragend. Für die WC-Ecke sollte man bei einem Infrarot-Melder halt eine etwas längere Nachlaufzeit einsetzen... hier wäre der HF-Melder tatsächlich besser. Aber dann brauchste eben mindestes zwei Melder, nicht nur einen.

Kommentar

Den Katzen wird es wohl nicht stören wenn es Licht gibt.

HF Melder in einem recht quadratischen Raum haben den großen Vorteil mittig angeordnet kannst die meist sehr genauf bis auf cm in der Reichweite justieren. Bei PIR ist das schwerer möglich.

Wenn das Ding nicht auch ein ausgeprägtes Katzenklo sein soll. wüsste ich allerdings nicht warum da Türen permanent offen stehen sollten. Aber jedem seine Gewohnheiten.

Wenn Du mit dem Gedanken spielst Taster oder so zu verwenden, dann wird das mit der Anordnung der Duschbox schiewrig werden so dicht an der Türe.

Sich an einen gerade aktiven thread mit eigenen Fragen einzumischen ist immer blöd. weil man schnell nicht mehr auseinander halten kann wer hat hier jetzt ne Nachfrage der TE mit Grundriss und Problem A oder der andere.

Ist ein Thread zumindest einmal fertig kann man sich eher dran hängen und seine Fragen darauf aufbauen.

Ansonsten ist halt die Frage hier auch am Lichtkonzept wieviel soll getrennt auslösen könennund sol das irgendwie automatisch passieren.

Und bei dem grundriss muss der HF Melder weiter nach links, Du musst wenn Du Melder mit guter Applikation hast wie Open-KNX halt auch unterscheiden können ist das echte Bewegung in der Entfernungszone oder Präsensz. Damit kannst dann den Effekt Tür/Flur gut trennen.

Zu Strategien der Zonenabgrenzung Bewegung vs Präsenz mal die Doku zum OpenKNX Melder lesen. Beim Steinel hat es intern diesen Effekt auch nur kannst den da nicht so differrnziert parametrieren. Die Applikation beim BJ habe ich mir noch nciht angeschaut und der Enertex ist eher als Wandmontage gedacht. udn man müsste da erst erfahrungen sammeln wie man da die WC Zone hinter zweimal Glas sauber behandelt.

Insofern schon was anderes als beim TE das Problem.

Albert Einstein

Kommentar

Und schon gehts los auf welchen Beitrag bezieht sich denn der Beitrag nun ich habe einen BJ-4 Zonen Melder?
                Albert Einstein

Kommentar

gbglace Da hast du recht dies war blöd von mir und bringt Verwirrungen.
                  Ich bin nun kein Neuling bei OpenKNX aber welche Doku meinst du bezüglich des Melders? Dies hilft vermutlich das ganze Thema Positionierung der Melder besser zu verstehen.

Kommentar

Wie die Sensitivität getrennt nach Bewegung und Präsenz wirken um Bereiche zu definieren wo er sehr sensibel sein soll aber eben nicht bei der Initialen Auslösung sondern beim halten. Und dann müsst den halt so clever installieren das die Türe da dann ein möglichst exklusiver Bereich ist damit du bei offener Türe vorbeilaufende Leute nicht auslösen aber eben wenn wer den Fuß durch die Türe steckt.
                    Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                    X