Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sprachsteuerung integrieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Sprachsteuerung integrieren

Hi zusammen,

wir planen im Rahmen einer Haussanierung KNX zu installieren. Gerne würde ich dabei eine Sprachsteuerung integrieren. Bin mir aber noch unsicher, was die Umsetzung angeht. Könnt ihr was bestimmtes empfehlen? Z. B. mit Gira S1 und X1 oder gibt es bessere Alternativen? Hatte an Alexa gedacht, bin da aber noch nicht festgelegt.

Vielen Dank 😊

Hallo,

Ich habs mit der 1 Home Bridge mal gelöst, es gibt halt zig Möglichkeiten!
    aber grundsätzlich ist das ja etwas, was auf der Basisinstallation obendrauf sitzt, d. h. es muss ein Modul
    als Schnittstelle geben, welches KNX und die Alexa miteinander Verbindet.
    Diese Schnittstellen oder Gateways werden meist, oder sollten sogar zwingend meiner Meinung nach in den
    KNX Verteilerschrank mit eingebaut werden!
    Da ist LAN und KNX vorhanden und notfalls auch die Möglichkeit zusätzlicher Netzteile zur Versorgung montieren zu können.
    Ebenfalls ist alles zugänglich!

Gruß

Markus

Kommentar

Ich nutze Homeassistant in Verbindung mit Apple Homepods und natürlich iPhone und iPad mit hohem WAF. 😊
      Die zu steuernden Geräte via KNX-Integration in Homeassistant verfügbar machen und via HomeBridge und der entsprechenden Apple-App läßt sich die Sprachsteuerung einfach realisieren.
      Es braucht natürlich noch ein Gateway KNX<->IP, z.B. den X1 oder ähnliches.
      Gruss aus Radevormwald
      Michel

Kommentar

Zitat von Michel Beitrag anzeigen
        HomeBridge
        Du meinst bestimmt die „HomeKit Bridge“ Integration in Home Assistant:
        https://www.home-assistant.io/integrations/homekit/

Die Homebridge ist eine extra Software, für HA Nutzer ein vollkommen unnützes „Extra“ und inzwischen allgemein nicht mehr empfehlenswert. Die Homebridge Community ist über die letzten Jahre sehr geschrumpft da viele Entwickler zu HA und Co. übergelaufen sind. Entsprechend veralten die Plugins immer mehr.
        https://homebridge.io

Zum Thema:
        HA ist ne super flexible Lösung um Alexa, Siri, Google usw anzubinden. Am einfachsten und lokal über die Matter Integration. Es gibt auch noch andere Wege. Man sollte sich aber bewusst sein das man mi HA immer mal wieder Wartungsaufwand hat. Mehr oder weniger, je nach dem was man alles darin laufen hat.

Neben 1Home hat Atios einen recht neuen aber interessanten KNX zu Matter Server. Den gibts inzwischen wohl auch in mehreren Ausführungen u.a. mit integriertem Dali Gateway. Besser als bei 1Home finde ich, dass KNX Secure scheinbar schon integriert ist bzw. bald wird. Von 1Home hört man dazu wenig bis nix.​

Kommentar

Ein anderer Lösungsansatz wäre noch die Möglichkeit über hknx, wenn du einen eigenen Server betreibst oder installieren möchtest und im Apple Kosmos unterwegs bist.

https://hochgatterer.me/hkknx/?lang=de

Kommentar

Und von ProKNX gibt es eine Offline Lösung, wenn ma nicht da große NSA Abo bei Alexa buchen will.
            Gruß Florian

Kommentar

Ich kann den in #4 beschriebenen Weg mit Home Assistant nur empfehlen. Setzt natürlich voraus, dass man sich mit HA anfreundet, was natürlich noch völlig andere wege - abseits von GH- oder Alexa-Integration - eröffnet.

Die Übergabe ausgewählter Entitäten (Geräte, Steuerungen) über die Matter-Bridge läuft lokal (ohne Cloud) und ist im Handumdrehen eingerichtet.

Ich administriere selbst zwei Installationen (Häuser von Sohn und Tochter), eine mit Alexa, eine mit Google Home.
              Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Kommentar

Lädt...
              X