Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung: Dali oder KNX Standard oder alle Optionen offen halten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hier meine Erfahrung.

Vor 11 Jahren Haus inkl. umfangreicher Lichtplanung gebaut und umgesetzt.
    Beleuchtungssteuerung rein auf KNX.
    Trotz zahlreicher Lichtszenen nie ein Problem gehabt oder etwas vermisst.

Nur beim Pool wurde die RGBW Leuchte mit DMX geliefert.
    Das Gateway nervt und ist träge.

Lieber bei einem System bleiben.

Kommentar

Noch ein Erfahrungswert: Wir gehen auch gerade durch eine Kernsanierung und haben natürlich die echte Lichtplanung erst sehr spät gemacht. Da wesentliche Entscheidungen während der Umsetzung noch nicht getroffen wurden, haben wir dann, um flexibel zu bleiben, 5x2,5NYM für jeden Lichtkreis gelegt und damit viel zu viel Kupfer verlegt und dem Elektriker viel Arbeit gemacht. Früh planen macht also absolut Sinn.

Wir werden die Verkabelung zwar nun auch ausnutzen und DALI zentral für die 24V DC Leuchten nutzen. Dali zentral auch aufgrund teilweise fehlender Möglichkeiten die Dimmer/Treiber zu verstecken - aber auch das hätte man im Voraus anders planen können.

Die Wahl fällt auch auf Dali, da ich sonst bei den KNX Aktoren auf 10 Aktoren von 2 Herstellern (Entertex und MDT) setzen müsste aufgrund von sehr unterschiedlichen Verbrauchern zwischen 0,8 und 6A bei 19TW Lichtgruppen (Spots und Lightstrips). Um Dimmer und Lichtfarbe nach Tageszeit zu steuern kann ich im Dali Gateway eine Funktion zentral nutzen und nicht für jeden Aktor einzeln.

Kostenseitig plane ich, wie oben schon mal erwähnt, die neuen SPWM Netzteile/Treiber von Meanwell. Nach meiner Rechnung sollte das, inkl Gateway, knapp 1000€ günstiger sein als KNX nativ. Auf der Hutschiene wäre Dali (Lunatone) vs. KNX (MDT, Enertex) ähnlich im Preis.

Gibt ja auch sehr gute Erfahrungen mit Dali, daher sollte man für die Technologie grundsätzlich schon offen bleiben.

Kommentar

Zitat von KAKOKAKO Beitrag anzeigen
        5x2,5NYM für jeden Lichtkreis gelegt
        Ist vielleicht günstig ist aber kacke. Wenns 2,5 sein muss für Licht dann sollte es flexibel sein...Wobei 2,5 insbesondere wenn du dann doch 230V benutzt zu viel sein kann für die Klemmen an den Geräten...Würde wohl nur auf 2,5 gehen wenn ich weiß ich benötige es eh weil 24V Zentral...

da ich sonst bei den KNX Aktoren auf 10 Aktoren von 2 Herstellern (Entertex und MDT) setzen müsste aufgrund von sehr unterschiedlichen Verbrauchern zwischen 0,8 und 6A bei 19TW Lichtgruppen (Spots und Lightstrips).
        ​Ich weiß nicht ob ich das tun würde, kommt natürlich auf die Summe an Geräten drauf an. Aber wenn ich insgesamt 10Aktoren benötige und bei 2 könnte ich dann auf einen anderen Hersteller gehen würde ich das wohl nicht machen und einfach 10mal dasselbe Gerät kaufen...
        Zuletzt geändert von Gunner67; 05.04.2026, 18:20.

Kommentar

Noch ein Erfahrungswert: Wir gehen auch gerade durch eine Kernsanierung
          Kostenseitig plane ich, wie oben schon mal erwähnt, die neuen SPWM Netzteile/Treiber von Meanwell. Nach meiner Rechnung sollte das, inkl Gateway, knapp 1000€ günstiger sein als KNX nativ. Auf der Hutschiene wäre Dali (Lunatone) vs. KNX (MDT, Enertex) ähnlich im Preis.
          Klingt nicht nach persönlicher Erfahrung, ehr nach einer Kostengegenüberstellung für die reine Anschaffung der Dimm-Hardware. Ich hoffe du hast eingerechnet, dass ggf. für die ein oder andere Funktion die Dali Maus benötigt werden könnte. Das sind ebenfalls Kosten und Aufwand …
          Frisch auf dem Markt ankommende Hardware für ein komplettes Projekt zu verwenden finde ich auch etwas mutig. Meanwell Dali/KNX Treiber zählen was man so liest nicht unbedingt zu den Besten…

Gibt ja auch sehr gute Erfahrungen mit Dali, daher sollte man für die Technologie grundsätzlich schon offen bleiben.
          Ich möchte nochmal darauf hinweisen das Dali nur ein Übertragungsstandard ist, KEIN spezielles Dimmverfahren. 24V CV bleiben 24V CV egal ob es von Dali, KNX, Zigbee, Bluetooth oder sonst etwas angesteuert wird. Und Dali sagt nichts über die Qualität des Treibers aus.
          Zuletzt geändert von Dampf; 05.04.2026, 18:12.

Kommentar

Um Dimmer und Lichtfarbe nach Tageszeit zu steuern kann ich im Dali Gateway eine Funktion zentral nutzen und nicht für jeden Aktor einzeln.
            wie hast du vor die uhrzeitabhängige Helligkeit zu regeln? In kNX einfach, in Dali kämpfe ich schon lange mit den Herstellern, die Unfähig sind so etwas simples vernünftig umzusetzen.

Auf engem Raum die Dali EVG anzuschließen war schon lästig, mit 2,5mm2 wäre es wohl unmöglich geworden. Das sind 10 Adern, die je Spot angeschlossen werden!

Kommentar

Zitat von Dampf Beitrag anzeigen
              Klingt nicht nach persönlicher Erfahrung,
              Die Erfahrung bezieht sich auf den Aufwand bei der Verkabelung. Mir ging es darum, zu unterstreichen, dass uns eine Lichtplanung im Vorfeld geholfen hätte. Das ist ja sicherlich konsens hier im Forum (wenngleich in der Praxis schwierig umzusetzen <- Erfahrungswert 🙂)

Frisch auf dem Markt ankommende Hardware für ein komplettes Projekt zu verwenden finde ich auch etwas mutig.

Das ist leider absolut richtig. Das muss getestet werden. Diese Treiber sind aber in meiner Kostenaufstellung so viel günstiger, dass ich das testen MUSS. Mean Well ist grundsätzlich eine top Marke und das ist ein ganz neues Produkt. Hoffnung besteht...

Zitat von Gunner67 Beitrag anzeigen
              Ist vielleicht günstig ist aber kacke.
              Die Entscheidung für 2,5NYM fiel erst nach der Entscheidung für 24V...Ich bin aber davon ausgegangen, dass ich damit auch 230V Leuchten betreiben kann. Wenn das problematisch ist...dann muss ich mir das nochmal anschauen was ich zum aktuellen Stand noch tun kann (Kabel liegen noch offen).

Zitat von Gunner67 Beitrag anzeigen
              wenn ich insgesamt 10Aktoren benötige und bei 2 könnte ich dann auf einen anderen Hersteller gehen würde ich das wohl nicht machen und einfach 10mal dasselbe Gerät kaufen...
              Nach deinem Kommentar fällt mir auf, dass ich hier noch optimieren kann. Statt 1mal Enertex kann ich auch 2 MDT 4/8 A nehmen. Dann bliebe es tatsächlich bei einer Marke. Im Kostenvergleich bei mir sind dann KNX und DALI fast exakt gleich. Für KNX brauche ich dann aber 30TE in meinem Schaltschrank...Dali ist da etwas platzsparender im Schaltschrank. Die SPWM würde ich allerdings neben dem Schaltschrank an die Wand hängen...

Zitat von livingpure Beitrag anzeigen

wie hast du vor die uhrzeitabhängige Helligkeit zu regeln?
              In meiner naiven Vorstellung über das KNX/Dali Colour Gateway von Jung. Das sollte das auf dem Papier beherrschen.

Auf engem Raum die Dali EVG anzuschließen war schon lästig, mit 2,5mm2 wäre es wohl unmöglich geworden. Das sind 10 Adern, die je Spot angeschlossen werden!
              Guter Punkt für die Komplexität dezentraler Verkabelung. Sollte mich aber nicht treffen, da ich ja zentral Kabel verlegt habe. Aber dennoch, habe ich hier schon gelesen, dass man besser auf Ölflex setzt, wenn möglich...

Kommentar

KNX/Dali Colour Gateway von Jung.
                meines Wissens baugleich zum Gira
                leider habe ich noch nicht die Zeit gefunden das zu testen, hier berichten aber manche von Problemen bei der uhrzeitabhängigen Helligkeit (wird entweder nicht nachgeführt oder EVGs schalten sich ein). Auch im Eigenen Interesse drücke ich dir die Daumen, dass es funktioniert!

Kommentar

Torben Ledermann testet das Dali Gateway mit HCL in seinem "DALI & KNX - Quick Start Guide 2025"...aber am Ende wird man es wahrscheinlich mit dem Treiber im Zusammenspiel testen müssen.

Der Initiator dieses Threads sieht, am Ende sind viele Komponenten zu planen 🙂

Kommentar

Im YT Video? Will ich mir jetzt nicht anschauen, testet er denn wirklich uhrzeitabhängiges Dimmen im Detail?

Kommentar

ja, Youtube....naja, er zeigt kurz, das die HCL Funktion grundsätzlich funktioniert. Das Dimmen wird jetzt nicht explizit getestet. auch kein Langzeittest, aber ein echter Testaufbau...

Kommentar

Die Erfahrung bezieht sich auf den Aufwand bei der Verkabelung. Mir ging es darum, zu unterstreichen, dass uns eine Lichtplanung im Vorfeld geholfen hätte. Das ist ja sicherlich konsens hier im Forum (wenngleich in der Praxis schwierig umzusetzen <- Erfahrungswert 🙂)
                        Das ist ein Argument. Man liest hier aber auch immer wieder, dass man ne genug Kupfer in der Wand haben kann um in Zukunft flexibel zu bleiben. Hier würde ich auch nochmal sehr unterscheiden, ob man die Verkabelung selbst legt oder legen lässt. Selbst legen kostet dich nur den Kabelpreis + etwas mehr Zeit auf der Baustelle...
                        Sehe deine Verkabelung positiv. Wenn dein Dali Experiment schief geht kannst du immer noch auf KNX Zentral zurück zu rudern. Genauso bleibt es dir offen später auf Dali dezentral umstellen.

Diese Treiber sind aber in meiner Kostenaufstellung so viel günstiger, dass ich das testen MUSS. Mean Well ist grundsätzlich eine top Marke und das ist ein ganz neues Produkt.
                        Zum Testen könnte man aber auch erstmal 1St. bestellen und testen bevor man das komplette Projekt damit ausstattet und hinterher, wenn bereits viel Arbeit investiert wurde, feststellt, dass es Mist ist. Dali Treiber können doch meist Push-to-Dim, sprich einfach einen Taster an den Dali Eingang anschließen um den Treiber zu steuern. So bekäme man schon mal einen Eindruck wie das Dimmverhalten ist und ob Flackern ein Thema sein könnte.

Statt 1mal Enertex kann ich auch 2 MDT 4/8 A nehmen
                        DU hast einberechnet, dass Der Enertex pro Kanal günstiger ist als der MDT?!
                        Um hier fundiert entscheiden zu können, wäre eine genaue Aufstellung der Kanäle soweit die Leistung der daran angeschlossenen Leuchtmittel nötig.
                        Beim MDT kann man, wenn jeder Kanal genutzt werden soll, an jedem Kanal max 4A(96W) genutzt werden. Sobald man bei einem Kanal drüber ist, muss man 2 Kanäle bündeln und braucht einen Controller zusätzlich.
                        Beim Enertex kannst du vorne 20A anschließen und diese frei über alle Kanäle verteilen. Das kann für lange LED Strips schnell interessant werden. Ggf. auch erst in der Zukunft...

Kommentar

DU hast einberechnet, dass Der Enertex pro Kanal günstiger ist als der MDT?!
                          Ja aber wenn er nur an TW interessiert ist wird der 5. Kanal eh unbenutzt bleiben.

Generell grade wenn man zentral machen will: Plane fürs OG (sofern vorhanden) ne eigene zentrale UV ein.
                          Zuletzt geändert von Gunner67; Gestern, 16:07.

Kommentar

ja, Youtube...
                            Ich würde übrigens EVGs, die einzeln bleiben sollen, einfach in eine separate Gruppe packen. Zumindest wenn noch Gruppen verfügbar sind.
                            nicht bekannt war mir, dass man mit dem Gateway auch ein EVG mehreren Gruppen zuweisen kann.

Kommentar

dass man mit dem Gateway auch ein EVG mehreren Gruppen zuweisen kann.
                              Ja ist noch recht neues Feature. Früher konnte das ja absolut gar kein Gateway.

Kommentar

Lädt...
                              X