Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anbindung von Nebenlinien per IP-Router

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Anbindung von Nebenlinien per IP-Router

Hallo zusammen,

ich sitze über der KNX-Planung für ein größeres Anwesen und beschäftige mich gerade mit der Anbindung der Nebenlinien.

Ausgangslage ist folgende: Es gibt ein Hauptgebäude mit Serverraum. Die Nebengebäude (zum Teil mit Strecken bis 100m Entfernung) werden per Glasfaser und entsprechender Switchinfrastruktur angebunden.

Im Hauptgebäude soll es eine Hauptlinie mit IP-Router und Nebenlinien fürs Gebäude und Außen geben, alles per TP und grünem Kabel.

Die Nebengebäude würde ich ohne grünes Kabel, aber über einen IP-Router pro Nebengebäude anbinden. Dann läuft die Verbindung über IP bzw. Glasfaser.

Gebäudeübergreifende Funktionen müssen möglich sein und auch eine Visualisierung soll kommen.

Funktioniert das so? Was muss ich noch beim Aufbau der Topologie und bei der Programmierung in der ETS beachten?

Grüße Flo

Ja, funktioniert.

Im Hauptgebäude machst du die Hauptlinie 1.0 mit IP-Router 1.0.0. TP Linien 1.x bekommen jeweils einen Linienkoppler mit der 1.x.0, also z.B. 1.1.0, 1.2.0, 1.3.0 und so weiter.

Nebengebäude bekommt die Linie 2.0 mit IP-Router 2.0.0. Wenn dort mehrere Linien entstehen sollen, dann Aufbau wie oben, nur im Bereich 2 anstatt 1. Soll dort nur eine Linie entstehen, so können die Geräte theoretisch alle in die Linie 2.0 gesteckt werden.

Kommentar

Hi,

das klingt doch schon mal gut, dass das funktioniert. Und vielen Dank auch für den Hinweis, wie ich die Linien nummerieren muss.

Jetzt stellt sich mir noch eine Verständnisfrage - wie finden sich dann die IP-Router gegenseitig? Kriegen die irgendwo die IP-Adressen der anderen mit?

Grüße Flo

Kommentar

Über multicast, nicht über unicast. IP Routing überuunicast ist eine Sonderlocke von Abb bis max 15 Router.
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Alles klar. Ich denke ich würde MDT-Router einsetzen.

Vielen Dank euch für die schnelle Hilfe und den Input!

Grüße Flo

Kommentar

Wir haben das genau so beim Kunden seit 2021 in Betrieb.
            5 Bereiche, alle mit MDT-Router übers Haus-Lan miteinander verbunden.
            Läuft problemlos.

Grüße

liteman

Kommentar

Lädt...
            X