Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Testbrett Verkabelung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Naja das mache ich auch aber ich habe mehrere davon, was reine Logikmodule sind und die PMs bieten für sich ja auch schon einen gewaltigen Funktionsumfang in der Applikation Raumcontroller. Und wenn eines davon aussteigt hat man mit dem Kanal-Ex-/Import das mit der EST auch schnell auf ein anderes gerät gebracht bis ein neues in HW besorgt ist.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Zitat von r4id Beitrag anzeigen
      Ich für meinen Teil habe nun sehr viele Logiken ins OpenKNX Logikmodul integriert. Da hat man natürlich auch einen SPoF
      Mache ich auch, habe aber für jeden Raum einen eigenen RaumController und in Summe noch ein Ersatzgerät.
      Hey, die Geräte sind doch günstig.
      Gruß Bernhard

Kommentar

sehr viele Logiken ins OpenKNX Logikmodul integriert
        Die reine Logikmodul-Applikation ist für neue Projekte nicht mehr zu empfehlen. In anderen OpenKNX-Applikationen hast Du genau so viele Logikkanäle und noch mehr. Für eine möglichst breite Auswahl an Modulen den Raumcontroller nutzen. Falls Du einen größeren Bedarf an zustandsabhängigem Verhalten hast, dann kannst Du zur StateEngine (mit 16 Zustandsautomaten statt 5 wie im Raumcontroller, dafür allerdings auch keine Funktionsblöcke) greifen.
        OpenKNX www.openknx.de | StateEngine: Universelle Zustandsautomaten in KNX | OpenKNX Konfigurationstransfer

Kommentar

Der Aufbau des Testbetts hat super geklappt.
          Danke nochmal für die Hilfe.
          Wie vermutet bestelle ich nun noch einige Aktoren/Sensoren nach um mehr testen zu können.
          Bestellen möchte ich unter anderem auch eine 24V LED Kombi.

Dabei im Wesentlichen:
          • MDT AKD-0424R.02 KNX-LED-Dimmaktor REG | 4/8 A
          • ENERTEX 1167-24 LED-Netzteil REG | 24 V
          • Beliebiger 24V RGBW Steile
          Nun habe ich ein paar Fragen:
          1. Sind die Geräte kompatibel?
          2. Wieso muss laut Schaltplan vom Aktor (siehe unten) die Spannung vom 24V Netzteil sowohl zu den 4 Phasen des Strips aber auch zum Aktor? Wozu braucht der Aktor nochmal die 24V wenn die schon direkt zum LED Strip gehen und am Aktor nur die Nulleiter in den Kanälen hängen?
          3. Wozu braucht der Aktor zusätzlich die 230V?
          Screenshot_20260322-053914_1.png

Beste Grüße,

chedra
          Zuletzt geändert von chedra; 22.03.2026, 06:01.

Kommentar

chedra ja habe ich auch so zu Hause diese Gerätekombination funktioniert ohne Probleme.

Über den Potentialfreien Kontakt des LED-Aktors werden die 230 VAC zum Abschalten des 24 VDC Trafos genutzt (zum Energie sparen). Ein häufiges ein und ausschalten des 24VDC Trafos würde ich nicht empfehlen, verlängert nicht gerade die Lebensdauer des 24VDC Trafos+ verbaute Elektronik). Der Energieverbauch im Leerlauf ist gering bei diesen Trafos von Enertex.

Die 24VDC brauchst Du für die LED Verbraucher und für die Energieversorgung vom Aktor.
            Meistens haben LED-Spots und LED-Streifen einen gemeinsamen Plus auf Klemme 6.
            Über den Minius der LED wird die LED angesteuert.

Bitte genau die Installationsanleitung vom Aktor lesen und ausführen, es wird zwingend empfohlen die Minuse (Klemme 1 und 8 an der Klemme vom 24 VDC Trafo zu verbinden und nicht am Aktor zu brücken). Hat beim Dimmen relevanz (könnte plötzlich zum flackern der LED kommen bei langen Leitungen). Siehe Forum Suchfunktion: "Flackern LED"

Power24V.jpg
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von hilka109; 22.03.2026, 08:10.

Kommentar

Ich für meinen Teil habe nun sehr viele Logiken ins OpenKNX Logikmodul integriert. Da hat man natürlich auch einen SPoF.
              Man könnte die Logiken natürlich zwischen den OpenKNX Komponenten aufteilen (so scheint es ja auch gedacht zu sein - ein Logikmodul pro Raum - dann hätte man auch so viele Kanäle, die man nie und nimmer ausnutzen kann).

Wobei ich auch einmal ein dezidiertes Logikmodul für "alles mögliche" hab. Der Aufwand, so etwas zu tauschen ist aber derart gering (neues Gerät anstecken, Programmieren drücken) dass ich das vertreten kann. Selbst wenn ich keine Ersatzkomponente mehr hätte, wird dann eben aus dem Fingerprint UP1-SEN-8x ein RaumController UP1-SEN-8x.

Rein theoretisch könnte man ja auch noch mit einem Schaltaktor mit Treppenlicht, welches durch das In-Betrieb-Signal automatisch verlängert wird, ein Backupgerät an den Bus bringen...

Kommentar

Zitat von sewi Beitrag anzeigen
                Rein theoretisch könnte man ja auch noch mit einem Schaltaktor mit Treppenlicht, welches durch das In-Betrieb-Signal automatisch verlängert wird, ein Backupgerät an den Bus bringen...
                Gehört hier nicht wirklich hin, trotzdem kurz kommentiert, es ist sinnvoller Geräte zu überwachen und einen Ausfallalarm zu generieren, um dann zu analysieren.
                Ansonsten kann man kritische Logiken auch redundant in zwei Geräten abbilden, ist aber ein fortgeschrittenes Thema.
                Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von hilka109 Beitrag anzeigen
                  Bitte genau die Installationsanleitung vom Aktor lesen und ausführen, es wird zwingend empfohlen die Minuse (Klemme 1 und 8 an der Klemme vom 24 VDC Trafo zu verbinden und nicht am Aktor zu brücken). Hat beim Dimmen relevanz (könnte plötzlich zum flackern der LED kommen bei langen Leitungen). Siehe Forum Suchfunktion: "Flackern LED"
                  Ist die Darstellung die ich aus dem Handbuch vom Aktor genommen habe nicht korrekt?

Deine Aussage lässt mich glauben dass es anders verkabelt sein muss, aber ich habe das Bild aus dem PDF vom Aktor genommen.
                  Vielleicht verstehe ich dich auch falsch. Kannst du nochmal genauer ausführen?

Kommentar

chedra es ist alles gut, wenn Du es so machen tuest wie es im Schema vom Handbuch dargestellt ist.

Bis auf die Plusleitung vom LED (Meistens haben LED-Spots und LED-Streifen einen gemeinsamen Plus auf Klemme 6).

Es gab Leute die haben einfach die Minusklemmen (8+1) am Aktor entweder nur eine Klemme angeschlossen oder direkt am Aktor die Klemmen gebrückt haben.

Wollte nur vorsichtshalber drauf hinweisen.

Kommentar

Zitat von hilka109 Beitrag anzeigen
                      Wollte nur vorsichtshalber drauf hinweisen.
                      Alles klar. Sicher ist sicher. Gut dass wir drüber geredet haben.

Kommentar

chedra wenn Du mehrere ENERTEX 1167-24 LED-Netzteil REG | 24 V zusammen schaltest, ist der Anlaufstrom für den Automaten ( 6A (B-Charakteristik)) und auch mit (C-Charakteristik) zu hoch, deshalb habe ich noch ein Meanwell ICL-16R​ ein gebaut. Siehe Elektro-Schaltplan von mir.​

Kommentar

hilka109 nochmal eine grundsätzliche Frage:
                          Wenn ich verschiedene Strips mit verschiedenen Farben gleichzeitig steuern will, brauche ich mehrere LED Dimm-Aktoren, richtig?
                          Für den Fall könnte ich ja dann auch einfach weitere separate Netzteile kaufen und gehe dem Problem beim Anlaufstrom aus dem Weg, falls ich das richtig verstehe.

Des weiteren verunsichern mich die angegebenen Kabellängen:
                          Screenshot_20260323-053932_1.png

Wie kann ich den korrekten Durchmesser ausrechnen?
                          Ich werde irgendwo im Bereich 15 Meter liegen. Ist es richtig im Zweifel einfach den größeren Durchmesser zu nehmen?

Beste Grüße,

chedra

Kommentar

Zitat von chedra Beitrag anzeigen
                            Wenn ich verschiedene Strips mit verschiedenen Farben gleichzeitig steuern will, brauche ich mehrere LED Dimm-Aktoren, richtig?
                            Rein technisch benötigst du "nur" entsprechend viele Kanäle, um die Farben und die Streifen getrennt ansteuern zu können. Damit das aber nicht in wildes Gefummel ausartet, ist es besser je Streifen einen Aktor einzusetzen, der (mindestens) so viele Kanäle hat, wie die Farben des Streifens genutzt werden sollen. Und wenn das Thema dimmen mit dazukommt - Farben mischen ist natürlich nichts anderes - dann ist es besser je Aktor genau ein Netzteil herzunehmen, um eine gegenseitige Beeinflussung auszuschließen.

Zitat von chedra Beitrag anzeigen
                            Wie kann ich den korrekten Durchmesser ausrechnen?
                            Dafür gibt es Tools im Internet. Am Ende geht es um den Spannungsabfall, den die Leitung erzeugt und darum wie viel Abfall du tolerieren möchtest. Die Streifen leuchten mit weniger Spannung etwas dunkler, funktionieren aber auch mit (etwas) weniger als 24V immer noch. Deshalb ja, im Zweifel einen größeren Querschnitt einsetzen.

Kommentar

Wenn Du die Stripes immer 1:1 auf Netzteile verteilst die Netzteile aber alle am selben LS hängen kann der auch auslösen bei insgesamt zu hohem Ankaufstrom. Der Anlaufstrom entsteht nicht durch das Zuschalten von 239V ans Netzteile ohne aktiven Lasten.

Ich habe hier bei mir je Etage einen RCBO und dahinter zwei 5-fach NYM zu den jeweiligen Etagenverteilern mit den Netzteilen und EVGs. Die Standby-Abschaltung der Netzteile macht ein 12-fach AKI Aktor der hat je Kanal auch noch einen Eltako SBR dahinter. Ja alles wohl eher übertrieben dimensioniert aber es wird die Relais schonen. An den NYMs sind je zwei Adern geschalten. Das ging dann mit drei Verteilern und dem 12-fach Aktor gut auf.ach ja und hinter jedem RCBO vor dem Aktor sitzt noch je eine 1-phasiger Modbus Stromzähler.

Neben KNX ist halt auch Datensammeln ein Hobby.
                              ----------------------------------------------------------------------------------
                              "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                              Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                              X