Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tausch und Programmierung eines defekten Gira X1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Tausch und Programmierung eines defekten Gira X1

Hallo zusammen!
    In unserem bestehenden KNX-System ist leider nach 9 Jahren der Gira X1 defekt, zumindest sagt das uns betreuender Elektriker via Ferndiagnose.
    Nach seiner telefonischen Anleitung habe ich bereits alles probiert (vom Strom trennen, Reset etc.) - nichts hilft!
    Daher seine Diagnose! Leider nur hat er frühestens in 6-8 Monaten Zeit für uns... Puuh... Insbesondere da ich einige Verbraucher nicht auf Tastern hinterlegt habe und bisher nur via Visualisierung und/oder Sprachsteuerung steuere. Da geht jetzt leider nichts mehr, ebenso die Sprachsteuerung sowie die Zeitschaltungen.

Ich habe mich daher entschlossen (ich muss eh mal etwas selbstständiger werden), sofern möglich, den X1 selbst zu tauschen und "zu programmieren". ETS und GPA sind vorhanden, jedoch habe ich bisher leider keine/kaum Kenntnisse.

Daher jetzt meine Frage - könntet Ihr mir BITTE helfen???
    Eine "Schritt-für-Schritt-Erklärung" für "Dummies" wäre super!
    Wäre Euch tierisch dankbar!!!

LG Kai
    Zuletzt geändert von Makai; 20.03.2026, 13:10.

Kannst du per GPA noch auf den X1 zugreifen? KNX Lampe am X1 aus? Ja dann ist er gestorben.

Falls noch zugriff per GPA auf jeden fall nochmal das Projekt auslesen um sicher zu gehen den aktuellsten Stand zu haben.
    X1 tauschen sollte auch der Laie dürfen, ist ja nur Klemmen abziehe und Netzwerkkabel ziehen, tauschen, wieder einstecken und GPA Projekt auf den neuen X1 aufspielen. In der ETS brauchst du erst mal nix machen außer du nutzt ihn z.B. noch als Zeitgeber im KNX.
    Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Hi!
      Danke schon mal!
      Der Zugriff auf den X1, soweit ich das beurteilen kann, geht ohne Probleme! Mein Elektriker sagte mir auch, dass er noch ein Update durchführen konnte. In der GPA kann ich eigentlich auf alles zugreifen bzw. alles sehen. Auch die Visualisierung öffnet sich, mein Gebäude erscheint, doch ich kann auf nichts mehr klicken und es erscheinen keine Werte. Den X1 benutze ich auch als Zeitgeber, daher sind gerade alle Uhrzeiten auf den Tastern falsch. Die obere LED am X1 ist an, die untere geht zwischendurch mal an.
      Über den physischen Austausch mache ich mir auch keine Sorgen, das bekomme ich hin. Mir gehts vor allem um die Schritte in GPA und ETS (falls nötig), da das ziemliches Neuland ist. Fängt schon mit dem von Dir angesprochenen "Projekt auslesen" an... Habe aktuell die GPA-Datei von meinem Elektriker geöffnet.
      Danke nochmal! Echt super Euer Support!
      LG Kai

Kommentar

Ich will nichts über den Kollegen sagen und keine seine Situation nicht. Aber das ist fix gemacht und du als Kunde in großer Not. Ich würde da abends oder Samstag auf einen Sprung vorbei kommen.. So voll kann kein Kalender sein.
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

BadSmiley: Das sehe ich ganz genauso und ärgere mich auch tierisch darüber, aber ich habe mir da in den letzten zwei Tagen "Vorträge" anhören dürfen... Man glaubt es kaum. Ein wenig liegt es leider auch daran, dass "unser" Elektriker seinen Betrieb ca. 70 km entfernt hat. Er wurde halt damals vom Generalunternehmer beauftragt und hat hier alles gemacht. Seitdem gab es glücklicherweise keine Problem, so dass wir ihn eigentlich auch nie brauchten...

Kommentar

Zitat von Makai Beitrag anzeigen
            Mein Elektriker sagte mir auch, dass er noch ein Update durchführen konnte.
            Also gibts nen Fernzugriff?

Das GPA Projekt mußt du auslesen um alle Zeitschaltuhren/Sonos/Hue Sachen die du evtl. per App angelegt hast in den neuen X1 zu spielen.

ETS Lizens hast du? Da bräuchtest du dann nur dem neuen X1 die PA und Applikation programmieren.

Welche Taster? Falls die nicht minütlich die Zeit brauchen könnte man auch mal per ETS und Gruppenmonitor die korrekte Uhrzeit senden als Workaround.

Kommentar

Hi!
              Ja, Fernzugriff gibt es via Gira S1. Funktioniert auch!
              Sonos/Hue o.Ä. sind dort eigentlich nicht hinterlegt. Zeitschaltungen hatten wir über die Gira-APP angelegt.
              Taster habe ich zwei verschiedene von MDT. Glastertaster smart2...
              Eine ETS habe ich seit gestern . Home-Version mit Light and Building Gutschein.

Kommentar

Morgen könnte ich mir einen neuen X1 beim hiesigen Fachhändler abholen. Würde dann den alten abklemmen und den neuen anklemmen. Kein Problem.
                Doch danach weiß ich dann nicht so wirklich weiter bzw. weiß ich auch nicht, wie ich den alten zuvor auslese. Das alles habe ich noch nie gemacht.
                Seit gestern habe ich mir zwar schon unzählige Videos angeschaut und Beiträge gelesen, bin auch schon "schlauer", aber noch total unsicher... Will ja auch nichts zerschießen...

Kommentar

Sorry, letzte Ergänzung...
                  Mein Elektriker hat mir gestern die ETS -Projektdatei sowie die GPA- Datei zugesandt. Diese habe ich auch schon jeweils geöffnet, natürlich ohne Änderungen vorzunehmen. Hab nur mal gedtöbert.

Kommentar

Da der X1 via LAN noch erreichbar ist, lade dir das aktuelle Laufzeit Projekt vom alten X1 und lade dieses Laufzeit Projekt auf den neun.
                    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Bevor du den alten rauswirfst:

Geräte im Netzwerk. Da sollte dein X1 und S1 auftauchen. Rechtsklick aufs Zahnrad vom X1 dann Projekt auslesen. Falls du das Passwort hast.

Im GIRA-Geräteportal bist du Eigentümer des S1?

Warum dein Eli das nicht per Fernzugriff und deiner Hilfe vor Ort nicht schafft versteh ich nicht.
                      Zuletzt geändert von Punker Deluxe; 20.03.2026, 18:50.

Kommentar

Ok, super!
                        Das habe ich gemacht. "Projekt erfolgreich importiert". Jetzt habe ich zwei Projekte im GPA, eines von jetzt gerade!
                        Ein Passwort wurde nicht abgefragt.
                        Wo finde ich das mit dem S1 denn?

Kommentar

Aus dem S1 kannst du nix auslesen. Hast du einen Gira-Geräteportal-Account?

Kommentar

Ja, habe ich!

Kommentar

Ich nochmal... :-)
                              Ich habe jetzt, wie bereits geschrieben den aktuellen, defekten Gira X1 ausgelesen und mir gestern einen neuen X1 besorgt.
                              Alles liegt bereit... :-)
                              Ich würde dann jetzt den alten X1 ausbauen und gegen den Neuen tauschen, oder sollte ich vorher noch etwas tun?
                              Danach gehe ich in den GPA, oder? Aber wie geht's dann weiter?

Kommentar

Lädt...
                              X