Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Empfehlung Bedienfelder / Bediensensoren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Empfehlung Bedienfelder / Bediensensoren

Guten Tag zusammen,

ich bin aktuell dabei, mein Zuhause mit KNX zu planen.

Nun bin ich auf der Suche nach guten und schönen Bedienfeldern / Bediensensoren.

Wichtig ist mir dabei folgendes:

- Für jeden Raum soll ein Bedienfeld mit Ist- / Solltemperatur sein
    - Passend zu den Bedienfeldern sollen auch noch Taster für z.B. Jalousien vereinzelnd eingebaut werden. Diese sollen den gleichen Stil haben
    - Steckdosen und alle weiteren Dosen wie z.B. Ethernet sollen auch dem Stil entsprechen.
    - Ich möchte Hardwaretasten, daher ist MDT Glastaster keine Option

Zusammengefasst soll es also alles aus einem Guss sozusagen sein und eben kein Touch. Mein aktueller Favorit ist Busch und Jäger. Jedoch gibt es da soweit ich sehen konnte für die Tenton-Reihe keine Taster ohne Temperaturanzeige. Hat jemand Tenton und Trevion gemischt? Oder gibt es noch einen Hersteller den ich überhaupt nicht auf dem Schirm habe?

Ich hoffe ihr könnt mir da eure Erfahrungen geben.

Besten Dank schonmal

Hast du dir die MDT Smart86 angeschaut, haptisch aber mit Anzeige?
    was hast denn du für eine Heizung was für ein Gebäude? Temperaturbedienung lagere ich meistens auf eine Visu aus.
    Gruß Florian

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
      Hast du dir die MDT Smart86 angeschaut, haptisch aber mit Anzeige?
      was hast denn du für eine Heizung was für ein Gebäude? Temperaturbedienung lagere ich meistens auf eine Visu aus.
      Gruß Florian
      Danke für den Hinweis. Die habe ich so noch nicht auf dem Schirm gehabt. Die muss ich mir mal im Detail anschauen und ggf. mal einen bestellen. Sind folgenden Taster (z.B. 2-fach) im selben Stil? MDT BE-TA55P2.G2 KNX-Tastsensor Plus UP v2 | 2-fach

Ich werde in jedem Raum Fußbodenheizung haben. Da ich eigentlich ohne App oder eine Visu auch mal eine Einstellung ändern möchte, würde ich zumindest in den wichtigsten Räumen ein Änderungsmöglichkeit haben.

Kommentar

Zitat von JuLema Beitrag anzeigen
        ich bin aktuell dabei, mein Zuhause mit KNX zu planen
        Wie sieht das Vorhaben denn aus? Geht es um einen Neubau oder die Sanierung / Umrüstung auf KNX? Bei einem Neubau ist der Bedarf überall die Raumtemperaturen sehen und einstellen zu können meist nicht erkennbar (sobald die Heizung passend eingestellt ist).

Ansonsten mal MDT Taster Smart 55 ausprobieren. Diese passen in normale 55er-Rahmen, also problemlos zu Steckdosen etc., und haben "richtige" Tasten sowie ein kleines Display.

Nachtrag: Bei Fußbodenheizung ist es wirklich selten bis nie nötig die Temperaturen zu verändern. Ja, es gibt spezielle Anwendungsfälle, aber das würde ich ebenfalls eher mit dem Handy machen und nicht für 1-3 Tastendrücke pro Jahr die Tasterauswahl beschränken.

Kommentar

Zitat von Fidelis Beitrag anzeigen
          Wie sieht das Vorhaben denn aus? Geht es um einen Neubau oder die Sanierung / Umrüstung auf KNX? Bei einem Neubau ist der Bedarf überall die Raumtemperaturen sehen und einstellen zu können meist nicht erkennbar (sobald die Heizung passend eingestellt ist).

Ansonsten mal MDT Taster Smart 55 ausprobieren. Diese passen in normale 55er-Rahmen, also problemlos zu Steckdosen etc., und haben "richtige" Tasten sowie ein kleines Display.

Nachtrag: Bei Fußbodenheizung ist es wirklich selten bis nie nötig die Temperaturen zu verändern. Ja, es gibt spezielle Anwendungsfälle, aber das würde ich ebenfalls eher mit dem Handy machen und nicht für 1-3 Tastendrücke pro Jahr die Tasterauswahl beschränken.
          Es handelt sich um einen Neubau. Dort soll KNX und Loxone in den Einsatz kommen.

Ich bin noch eher Old School. Ich mag Tasten und zumindest die Möglichkeit. Ob die Regelung am Ende nicht zum Einsatz kommt und die Tasten anders belegt werden, kann ich noch nicht sagen. Sowas sieht man ja auch erst, wenn man im Objekt wohnt.

Kommentar

Dann plane deine Taster nach dem Bedienkonzept ohne Heizung. Da nimmst du die Schalter die euch gefallen. Mit Loxone (wovon dir hier auch noch einige abraten werden) kannst du die Verstellung wunderbar machen, entweder automatisch, oder bei Bedarf 2 Mal im Jahr. Bei eurem Haus wird eine Wertänderung sich immer erst nach Stunden auswirken.
            Gruß Florian

Kommentar

Dann plane deine Taster nach dem Bedienkonzept ohne Heizung. Da nimmst du die Schalter die euch gefallen. Mit Loxone (wovon dir hier auch noch einige abraten werden) kannst du die Verstellung wunderbar machen, entweder automatisch, oder bei Bedarf 2 Mal im Jahr. Bei eurem Haus wird eine Wertänderung sich immer erst nach Stunden auswirken.
              Gruß Florian
              Dann benötige ich aber trotzdem ein Raumthermostat. Und in den MDT oder auch Busch und Jäger wäre das schon drin.

Dennoch hast du vielleicht recht, gewisse "seltene" Einstellungen über die App zu machen.

Kommentar

Ich habe es bei mir so umgesetzt, dass ich im HWR eine Glasbedienzentrale von MDT habe, welche als RTR für alle Räume bereit steht. Die Räume selber haben die Tastsensoren 4.55 von Gira für die Temperaturmessung, welche natürlich wunderbar zu deren Steckdosen passen.

Die einzige Temperaturanpassung die ich damit vornehme ist aber die Umschaltung auf Standby, wenn ich im Urlaub bin.

Kommentar

Du brauchst nur einen Temperatursensor, der ist in den meisten Schaltern integriert. Die Regelfunktion ist im Heizungsaktor.
                  Gruß Florian

Kommentar

Es gibt noch wesentlich mehrKNX Taster mit Display und Raumcontroller mit mechanischen Tasten als nur die von MDT.
                    Alle aufzuzählen wäre bisl viel. Daher ein Link. Da kannst dich ma durchsrollen
                    https://www.voltus.de/index.php?cl=s...aster+Display+
                    Auch da wird MDT ziemlich gehyped. Man darf sich nicht immer nur die ersten Ergebnisse anschauen…
                    Der Shop soll keine Empfehlung sein…

Kommentar

Zitat von Dampf Beitrag anzeigen
                      Auch da wird MDT ziemlich gehyped
                      da ist oben, was am häufigsten gewählt wird …
                      man kann die Sortierung aber auch ändern

Ich würde ebenfalls davon abraten die Temperatur anzuzeigen und dafür Tasten zu vergeuden

Kommentar

Zitat von Dampf Beitrag anzeigen
                        Alle aufzuzählen wäre bisl viel.
                        Wenn es darum geht, dass diese zu Steckdosen und anderen "normalen" E-Installations-Dingen passen, wird die Auswahl schnell sehr klein. Aber wenn man sich davon löst, dass es "Old School" (um Julian zu zitieren) aussehen soll, ist die Auswahl schon deutlich größer, das stimmt.

Kommentar

Du brauchst nur einen Temperatursensor, der ist in den meisten Schaltern integriert. Die Regelfunktion ist im Heizungsaktor.
                          Gruß Florian
                          Korrekt, aber mit der Glasbedienzentrale hätte er eine schnelle Möglichkeit die Temperatur zu ändern oder zu kontrollieren, ohne in die ETS zu müssen oder Displays in jedem Zimmer zu haben.

Kommentar

Besten Dank an alle beteiligten soweit.
                            Die Regelfunktion werde ich in Loxone machen.

Dann muss ich jetzt mal ein paar Taster suchen, die einen Temperatursensor integriert haben. Weil zum Beispiel der MDT BE-TA5506.G2 KNX-Tastsensor 55 v2 | 6-fach hat keinen Sensor.

Bezüglich der Auswahl kann ich nur bedingt recht geben. Es gibt einige mechanische Taster, jedoch sehen viele davon meiner Meinung nach nicht wirklich schön aus. Aber das ist auch persönliche Geschmacksache. Aber davon lösen werde ich mich nicht. Mich regt schon die Touch-Bedienung für einfache Sachen im Auto auf. Da möchte ich so etwas nicht auch noch in meinem neuen Haus 😁

Kommentar

Von GVS gibt es diverse Taster mit Tasten und Temperatursensor.
                              Gruß Bernhard

Kommentar

Lädt...
                              X