Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira Mini Komfort über eine Szene sperren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira Mini Komfort über eine Szene sperren

Hallo zusammen,

ich probiere mich derzeit weiter an meinem Demoboard aus und nutze derzeit den Enertex Hochvoltdimmer, einen Gira Mini Komfort und einen MDT II Glastaster.
    Diese sollen später im Schlafzimmer/Ankleidebereich montiert werden.

Das Dimmen funktioniert automatisiert und eine Übersteuerung mittels Glastaster funktioniert ebenfalls.

Nun probiere ich mich mit Szenen aus. Eine Szene für Guten Morgen und eine für Gute Nacht.

Mit der Szene Gute Nacht möchte ich logischerweise ermöglichen, dass u.a. der PM gesperrt wird. Mit der Szene Guten Morgen soll dieser wieder freigegeben werden. Beide sollen per Tastendruck auf dem GT ausgeführt werden.

Wie kann ich dies sinnvoll umsetzen? Mein erster Gedanke war das KO "LR-Eingang überlagerte Bedienung, Szenennebenstelle". Jetzt laufen hier die Szenen auf. Wie kann ich nun von hier aus eine Umschaltung auf einen anderen FB bewerkstelligen? Habt ihr vielleicht eine andere Idee.

Der PM selbst kann es leider nicht.ich hab es hier über eine Logikengine (Home Assistant) gelöst. Der horcht auf die Szene und sendet dann 0 oder 1 an das KO zur Sperrung des PM.

Kommentar

Wenn ich es richtig im Kopf habe, kann dies der neue Mini Komfort.
      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

StefanWE danke für den Tipp. Ich habe einen Gira X1 und muss mich rund um die Thematik mal intensiv auseinandersetzen.

BadSmiley woran erkenne ich einen neuen Gira Mini Komfort und welches KO soll hier Abhilfe schaffen?

Kommentar

Ja der neue kann es https://katalog.gira.de/de-DE/datenblatt/2222530 unterschied ist auch das er secure kann.

Szenenfunktion zur Steuerung des Präsenzmelders Mini über Szenen.
          Allerdings kannst du den X1 als Szene Controller verwenden und dann den Melder sperren lassen.
          Zuletzt geändert von BadSmiley; Heute, 19:50.
          Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Ich hab pro Szene eine Hilfs-GA (1-Bit)… mittels Logik „Umsetzer“ schalte ich dann die Szenenummer und sperre z.B. mit der Hilfs-AG den PM FB

Kommentar

Lädt...
            X