Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Rollladenaktor + Glastaster

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT Rollladenaktor + Glastaster

Hallo zusammen,

ich bin neu in der Thematik und würde gerne folgendes realisieren. Ich würde mich über ein paar Denkanstöße freuen.

In jedem Zimmer würde ich gerne die Möglichkeit haben die Rollläden des Zimmers über einen Taster zu steuern (Lang: Hoch/Runter, Kurz: Stop). Soweit so gut. Zusätzlich soll es aber auch einen Zentraltaster (MDT Glastaster) geben, der alle Rollladen eines Stockwerks steuert. Jetzt würde ich gerne mit einer Taste des Glastasters sehen können, wie der Status der Rollläden ist (alle unten, alle oben, gemischt) und mit dieser Taste auch die Steuerung vornehmen (Lang: Alle Hoch/Runter, Kurz: Alle Stop).

Aktor: 2x MDT JAL 0810M (Die Rollläden sind auf mehrere Aktoren verteilt), Glastaster: MDT GT2Tx

Bisher habe ich folgende Gruppenadressen: Rollläden Auf/Ab, Rollläden Stop, Rollläden Position (zusätzlich zu denen jedes Zimmers)

Der MDT Rollladen-Aktor hat ja verschiedene Status Objekt für die Position (Absolute Position, Status Absolute Position, Status Obere/Untere Position), welches Objekt würde sich für mein Vorhaben eignen?

Benötige ich ein Logikmodul, um den Status der Rollläden zu ermitteln? Sagen wir mal 3 Läden sind unten und 2 oben?

Wenn ich jetzt den Taster des Zimmers und Glastaster nacheinander benutze kommt es vor, dass die Richtung nicht passt. Hier muss ich wohl eine Gruppenadresse für die aktuelle Richtung aller Rollläden ("Status Aktuelle Richtung") anlegen?

Herzlichen Dank und viele Grüße!

Zitat von bschmitt Beitrag anzeigen
    Jetzt würde ich gerne mit einer Taste des Glastasters sehen können, wie der Status der Rollläden ist (alle unten, alle oben, gemischt) und mit dieser Taste auch die Steuerung vornehmen (Lang: Alle Hoch/Runter, Kurz: Alle Stop).
    Das passt irgendwie nicht zusammen... Du möchtest also eine optische Rückmeldung haben, die drei unterschiedliche Zustände angibt - unten / oben / gemischt. Aber dann hast du nur eine Taste, die zwei unterschiedliche Aktionen auslösen soll - rauf / runter. Also willst du eigentlich den Zustand "gemischt" so behandeln, wie "unten" oder wie "oben". Wozu dann die optische Rückmeldung? Oder anders herum: Wenn du bei "gemischt" mal rauf und mal runter möchtest, solltest du am zentralen Taster mit zwei Tasten arbeiten.

Benötige ich ein Logikmodul, um den Status der Rollläden zu ermitteln? Sagen wir mal 3 Läden sind unten und 2 oben?
    Naja, zumindest entsprechend viele Logikkanäle. Ob diese in den Geräten, die du bereits hast, ausreichend vorhanden sind, müsstest du selber mal durchzählen. Einfacher nachvollziehbar ist es aber vielleicht in einem gesonderten Gerät, zum Beispiel einem Logikmodul.

Wenn ich jetzt den Taster des Zimmers und Glastaster nacheinander benutze kommt es vor, dass die Richtung nicht passt.
    Wie ist das gemeint? Direkt hintereinander, also so lange sich Rollläden noch bewegen? Und wir kann die Richtung nicht passen, also woher wissen die Taster welche Richtung "richtig" ist?

Kommentar

(alle unten, alle oben, gemischt)
      Das berühmte Tri-State-Boolean. true | false | null oder so ähnlich. 🤠 Da KNX als Event-BUS keine Zustände kennt, bringt uns das aber nicht weiter.

Bei einer so komplexen Anforderung an die Lösung würde ich noch einmal an das eigentliche Problem ran gehen. Was wird wann mit der Information am Zentral-Taster gemacht?

Beim Verlassen des Hauses noch mal schauen, ob alle Rolläden oben sind? Das kann eine Abwesenheitslogik zuverlässiger. Notfalls eine "bin dann mal weg"-Taste.
      Sonnenschutz? Können die MDT-Aktoren selbst schon sehr gut, da sollte man nicht rein fettfingern.
      Abends ggfs. noch alles runter fahren? Zeitschaltuhr und Zentralfunktion regeln das. Notfalls die "Ich geh schlafen"-Taste.

Rollläden sind meiner Meinung nach das erste, was durchautomatisiert gehört. Vor allem im Sommer ist das ein erheblicher Komfort-Gewinn.

Kommentar

In jedem Zimmer würde ich gerne die Möglichkeit haben die Rollläden des Zimmers über einen Taster zu steuern (Lang: Hoch/Runter, Kurz: Stop).
        So als Ein-Tasten Bedienung, keine Wippe? spart zwar tasten finde ich aber nicht intuitiv und der Rollo macht dann immer das Gegenteil dessen was zuletzt passiert ist, wenn er von oben in die Mitte gefahren ist fährt er als nächstes hoch, willst aber weiter runter musst kurz stoppen und nochmal drücken.

Rollo und Jalousien halt besser immer in Wippe. Eine Taste klar als hoch eine klar als runter definiert und kurz auf beiden = Stopp.
        Das ist intuitiv und bediensicher.

eine zentrale taste mit einem Staus. Das kann man sich zusammen bauen.
        Alles oben = eine UND Verknüpfung der beteiligten Kanal-Statusobjekte obere Endlage.
        Alles unten = eine UND Verknüpfung der beteiligten Kanal-Statusobjekte untere Endlage.​
        gemischt = eine UND Verknüpfung der invertierten Ergebnisse der beiden obigen Logiken.

Dann musst noch sehen wie Du daraus dann eine LED in drei Farben ansteuerst, das kann weitere Logiken erfordern und hängt halt von der LED Ansteuerung ab.

Willst die zentrale Bedienung auch nur über eine Taste machen musst Dich aber eben auch wieder entscheiden wie soll das wirken was soll denn passieren bei langem Tastendruck und gemischten Zustand, soll es dann zu gehen oder auf gehen oder das Gegenteil dessen was zuletzt gedrückt wurde? Das wäre mir wieder alles zu unspezifisch und deswegen auch hier die Empfehlung ein klar definierte Bedienung zu ermöglichen >> Wippe. Und dann ist es relativ egal wie der Sammel-Status ist, weil man egal wo die Rollos stehen halt einfach auf alles runter oder alles hoch drückt.

----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Nimm eine Wippe, du wirst schon Schwierigkeiten haben deine Logik richtig zu definieren, und der Aufwand, dass in eine KNX Logik zu verwandeln wird aufwändig. Und wenn dann noch die Mitbewohner das selbe Empfinden haben ist das statistisch gesehen schon praktisch unwahrscheinlich. wie bewertest du bei 4 Fenstern, wenn zwei unten sind. Ist die selbe Situation morgens und abends wirklich das Selbe?
          Zentralschalter gehören für mich immer auf eine Wippe, egal ob Zimmer, Etage oder Haus.
          Gruß Florian
          Zuletzt geändert von Beleuchtfix; Heute, 21:36.

Kommentar

Lädt...
          X