Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dimm-Verhalten verbessern ("Absacker" am Ende)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Dimm-Verhalten verbessern ("Absacker" am Ende)

Hallo zusammen,

manche Lampen in meinem Haus haben ein seltsames Verhalten - vielleicht hat ja jemand schon eine ähnliche Erfahrung gemacht und/oder eine Idee, wie man das in den Griff bekommen könnte.

Das Setup:
    Die Lampen haben als Leuchtmittel ein dimmbares GX53-Modul. Zum Dimmen verwende ich MDT-Aktoren AKD-0401.02.

Konfiguration:
    Screenshot 2026-03-30 at 21.22.40.png

Das (nervige) Verhalten:
    Wenn ich die Lampen aktiviere, dann moduliert der Aktor hoch bis zu einer maximalen Helligkeit. Wenn er diese erreicht hat, "hüpft" er allerdings plötzlich "ein Stück zurück". Es wirkt also so, als ob er kontinuierlich die Helligkeit erhöht, bis er einen maximalen Wert erreicht, realisiert, dass der Wert zu hoch ist, und ihn dann plötzlich reduziert.

Ich hab schon diverse Dinge probiert (u.a. Dimmkurve verändert, nur auf 90% Helligkeit beschränkt etc), aber noch keine Lösung gefunden. Hat vielleicht jemand eine Idee, wie man das in den Griff bekommen könnte?

Danke, theb
    Zuletzt geändert von theb; 30.03.2026, 20:51.

Ohne eine Idee zur Lösung zu haben, kommen mir folgende Fragen in den Kopf:
    • Was meinst du mit "aktivieren"? Du sendest "ein" und der Aktor dimmt von 0% auf 100%? Oder soll der Aktor "hart einschalten"?
    • Passiert das nur, wenn die Leuchten vorher abgeschaltet waren oder auch wenn eingeschaltete Kanäle von x% auf 100% hochdimmen sollen?

Kommentar

Das ist aber nicht so ein Schnickschnack 3-Stufen-Dimmen-Modul? Ne genauere Angabe als nur GX53 würde helfen, das ist ja nur die Bauform, weniger die Funktion. Und Dimmen ist halt nicht immer gleich dimmen.
      Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Danke für eure Antworten - sorry für die nicht eindeutige Beschreibung.

Ich sende ein "Dimmen auf Absolutwert", also entweder auf zB 100% oder auf 90% (Absolute Helligkeit setzen via Szenen-Steuerung) mit einer Dimmgeschwindigkeit von 2 oder 3 Sekunden. Also kein "hartes" Einschalten auf 100% (das funktioniert problemlos), sondern dimmen auf den Maximalwert über einen bestimmten Zeitraum von ein paar Sekunden. Das war missverständlich mit "Aktivieren" gemeint.

Beim direkten Setzen der absoluten Helligkeit (zB auf 100%) ohne Dimmgeschwindigkeit (also 0 Sekunden) bzw direktem Einschalten gibt es kein "Absacken". Es scheint also hauptsächlich mit dem "Hochmodulieren" zusammenzuhängen.

Ich wollte Schleichwerbung vermeiden - das ist das Produktdatenblatt der GX53-Module. Da kann ich als Laie aber keine relevanten Infos finden (außer der Angabe, dass es dimmbar ist): https://mato-lighting.com/cdn/shop/f...37338696214814

Zuletzt geändert von theb; Gestern, 16:27.

Kommentar

Sorry, für mich ist das kein Produktdatenblatt...
          Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Lädt...
          X