Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Präsenzmelder und Taster kombinieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ETS MDT Präsenzmelder und Taster kombinieren

Liebes Forum,

ChatGPT und Gemini haben es nicht geschafft mir zu helfen - ich hoffe jetzt einfach mal auf die HI :-)

Ich habe folgende Situation:

Präsenzmelder MDT SCN-P360L3.03
    Taster MDT BE-TAL55T1.01
    Dimmaktor MDT AKD-0401.02

und möchte in einem Flur das Licht folgendermaßen steuern:

In der Regel steuert der PM das Deckenlicht, Tags soll es 50% an sein, Nachts 10% mit einer Nachlaufzeit von 3 Minuten.
    Soweit so einfach. Aber ich würde gerne mit einem (bzw. eigentlich mehreren, aber das sollte keine Rolle spielen) Taster nachregeln können: Ein kurzer Tastendruck soll das Licht auf 100% Helligkeit bringen und nach 60 Minuten von alleine wieder ausgehen. Alternativ soll das Ausschalten auch durch einen langen Tastendruck gehen, dann mit einer Totzeit von 30s zum Verlassen des Flures, bevor der PM wieder in Bereitschaft geht.

Hat jemand eine Idee, wie das gehen könnte? Vielen Dank im Vorraus, VG, Felix

Was hast denn schon versucht das dann aber nicht funktioniert hat?

Bei MDT kannst Du an den PMs mit den KOs Eingang Taster lang und Taster Kurz vielfältige manuelle Beeinflussungen realisieren.

Die ganz grobe Lösung wäre immer noch mit Sperren zu arbeiten.

Und das Licht soll dann wirklich immer fix eine Stunde voll an sein?
    Oder darf das länger laufen wenn länger wer im Für ist? Oder ist die Erkennung im Flur so schlecht dass das so ein starrer Wert sein muss?

Ansonsten würde ich da wohl das aus per langen Tastendruck auch über den PM langen Tastendruck realisieren. Und die 100% Stufe als eigenen Kanal im PM und mit dem kurzen Tastendruck vom Taster diesen und den normalen Kanal gegeneinander Sperren.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Hallo gbglace,

vielen Dank für deine super schnelle Antwort! Bei meiner ist Ostern dazwischengekommen :-)

Ich habe schon einiges versucht - sowohl Sperren als auch "externer Taster" kurz und lang, aber bin eben noch nicht wirklich ans Ziel gekommen. Zunächst habe ich einen Lichtkanal verwendet (als Vollautomat mit "dimmen absolut") und am Taster über "Umschalten" den Dimmaktor geschaltet und den PM gesperrt und per "externer Taster lang" das Ausschalten versucht. Habe leider nicht sauber mitgeschrieben welche Einstellungen welche Fehler produziert haben, aber das war nicht die Lösung. Bin dann durch die KI auf die Idee gebracht worden den Dimmaktorkanal über den Taster zu sperren (und den PM mit), dann kann man dort auch eine 100% Helligkeit und eine Rückfallzeit einstellen, aber das hat zum einen Probleme mit einem zweiten Taster hervorgerufen, als auch beim direkten Ausschalten ohne vorher auf 100% zu gehen versagt.

Das mit dem zweiten Lichtkanal im PM habe ich im Forum auch irgendwo gelesen gehabt und ausprobiert, aber auch das funktioniert noch nicht astrein. Wie meinst du das genau mit dem "die Kanäle gegeneinander sperren"? Ich habe aktuell:

Lichtkanal 1 (Vollautomat) 50% und 20% Helligkeit mit 3 Min. Nachlaufzeit
      Weiterhin dort: "Sperrobjekt" ausgewählt und "Rückfall Zwangsobjekt/Sperre" auf nicht aktiv und "Externer Taster" kurz und lang reagieren nur auf AUS.

Lichtkanal 2 (Halbautomat) 100% Helligkeit mit 1h Nachlaufzeit.
      Ausgang 2 (Zusätzliches Schaltobjekt) aktiv -> habe ich mit der Sperre schalten von Lichtkanal 1 verbunden

Kommunikationsobjekte:
      Beide Ausgänge 1 (dimmen absolut) -> Dimmaktor
      Lichtkanal 2 Eingang Ext. Taster kurz -> Schalten des Tasters
      Lichtkanal 1 Eingang Ext Taster lang -> Sperre Schalten (also mit Ausgang 2 von Lichtkanal 2)

Siehst du meinen Fehler? In jedem Fall schon mal vielen Dank für die Hilfe und das Mitdenken,
      VG, Felix

Kommentar

Schnapp dir (noch) mal das Handbuch und schau in Kapitel 4.2.8, insbesondere Anwendungsbeispiel 2. Trifft das schon (halbwegs) deine Anforderungen?

Kommentar

Hallo Fidelis,
          danke dir für den Hinweis. Ich habe dieses Diagramm (und auch das des Halbautomaten) schon öfters studiert. Meine Wünsche sind jedoch out-of-the-box leider nicht darin enthalten (oder ich bin dauerblind ;-) ): Ich bräuchte einen Pfeil für die Tasterreaktion von "Lichtkanal 1 Automatikbetrieb EIN" -> "Lichtkanal 2 Handbetrieb EIN" (100% Helligkeit) + Sperre Lichtkanal 1 (damit der PM bei Bewegung keine Telegramme an den Dimmaktor schickt) und dann Rückfall zu "Handmodus AUS" (welcher Lichtkanal ist egal, oder?). Nach der Rückfallzeit, wieder Lichtkanal 1 entsperrt und in "Automodus Bereit" (blau).

Was ich im Handbuch vermisse ist die exakte Definition der Sperre. Ich habe "Zustand verriegeln" (o.ä.) ausgewählt, aber läuft die Zeit dabei weiter? Was ist beim Entsperren, wenn man gleichzeitig schaltet - was wird zuerst verarbeitet?
          Vielen Dank dir auch für's Mitdenken,
          VG, Felix

Kommentar

Lass die Sperren erstmal weg. Und dann fängst du an mit deinem Wunsch, dass bei einem Tastendruck das Licht auf 100% gehen soll und später automatisch wieder ausgeht. Das sollte sich mit der Funktion "externer Taster" lösen lassen. Dabei aber die Beschriftungen im Melder "langer" bzw. "kurzer" Tastendruck wörtlich nehmen. Wie lange du die Taster drückst bwz. was dabei passiert, stellst du natürlich am Taster ein, nicht am Melder.

Kommentar

Lädt...
            X