Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Bewegungsmelder: verstehe die Nachtschwelle nicht

Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB MDT Bewegungsmelder: verstehe die Nachtschwelle nicht

Hallo zusammen,
    ich habe mehrere SCN-BWM63T.02 im Haus verbaut. In meinem Flur bspw. sind zwei Lampen. Einmal die dunkleren Wandlampen und eine helle Deckenlampe. Ich würde nun eigentlich gerne wollen, dass in der tiefsten Nacht (bspw. ab 22 Uhr) nur die Wandlampen angehen. Andernfalls beide Lampen.
    Leider verstehe ich die Schwelle in den Einstellungen des Bewegungsmelders nicht. Dieser bietet mir hier out-of-the-box ja nur die Steuerung via. Helligkeit.
    Leider spricht der Bewegungsmelder nicht so an, wie ich mir das vorstelle. Wisst ihr was ich hier falsch konfiguriert habe?
    Danke euch und liebe Grüße

1.jpg
    Angehängte Dateien
  • Als Antwort markiert von jexigob945 am Gestern, 13:39.

Du hast das Konzept falsch verstanden. Was Du eingestellt hast, wenn am KO Tag/Nacht Tag anliegt, dann wird unter 500Lux Helligkeit und Bewegung eingeschaltet, wenn du Nacht übertragen hast, dann erst ab 100 Lux.
    Tag Nacht gibst du von außen vor - dann wählst du für Lichtkanal 1 für Ausgangsobjekt Tag/Nacht getrennte KOs und dann kannst du deine Aufgabe auch lösen.
    Viel Erfolg
    Florian

Kommentar

Tag Nacht Objekt nutzen. Viel Erfolg, Florian

Kommentar

Anders formuliert: Weiß der BWM denn wann/das Nacht ist?
        Schöne Grüße
        Mirko

Kommentar

Beleuchtfix das habe ich bereits, siehe Screenshots.

Saeldric ich hatte das so verstanden, dass der BWM das über die Helligkeit regelt.

Kommentar

Zwei Kanäle für nutzen.
            Der eine schaltet tagsüber beide Lampen.
            Der zweite schaltet nachts die Wandlampe.
            Nutzen kannst du dafür das Tag/Nacht KO.

Kommentar

Zu #4:
              Nein. Aktuell erwartet er die Info das es Nacht ist, um dann zu prüfen ob die Einschalthelligkeit für „Nacht“ gegeben ist.
              Schöne Grüße
              Mirko

Kommentar

Ach ich verstehe. Die Logik des BWM ist also:
                - Standardmäßig Tag -> Luxwert unter 500 -> Licht an
                - wenn mir gesagt wird es ist Nacht -> Luxwert unter 100 -> Licht an
                ?

Muss ich dazu in beide Gruppenadressen nur das Objekt 90 hinzufügen?
                Angehängte Dateien

Kommentar

Deswegen steht dort beim Tag/Nacht Objekt auch "abfragen nach Reset". Damit der Melder nach dem Aufwachen einmal auf den Bus fragt, ob gerade Tag oder Nacht ist.

Kommentar

Nein, das Kommunikationsobjekt (KO) 90 muss dafür mit einer GA verbunden werden, die „auf der anderen Seite“ mit einem Gerät verbunden ist das den Tag/Nacht-Wechsel auslöst/generiert.
                    Das sind nicht die GA die mit den Aktoren der Lampen verbunden sind.
                    Schöne Grüße
                    Mirko

Kommentar

Anders formuliert: Eine Zeitschaltuhr generiert den Tag/Nacht-Wechsel, und sendet diesen in einer GA auf den Bus. Alle Geräte die mit dem entsprechenden KO ebenfalls mit dieser GA verbunden sind lösen dann die in der Applikation parametrierten Aktionen aus.
                      Bei dir im Flur ab 22 Uhr werden dann nur noch die Wandlampen eingeschaltet. Für ein Kinderzimmer wird 22 Uhr als Nacht wahrscheinlich zu spät sein.
                      Rückschluss: Sinnvollerweise gibt es mehrere Tag/Nacht mit je eigener GA.
                      Schöne Grüße
                      Mirko

Kommentar

Du hast das Konzept falsch verstanden. Was Du eingestellt hast, wenn am KO Tag/Nacht Tag anliegt, dann wird unter 500Lux Helligkeit und Bewegung eingeschaltet, wenn du Nacht übertragen hast, dann erst ab 100 Lux.
                        Tag Nacht gibst du von außen vor - dann wählst du für Lichtkanal 1 für Ausgangsobjekt Tag/Nacht getrennte KOs und dann kannst du deine Aufgabe auch lösen.
                        Viel Erfolg
                        Florian

Kommentar

Das habe ich verstanden. Danke euch allen. Da ich noch keine Wetterstation o.Ä. besitze lasse ich nun die Gruppenadresse über Home Assistant befüllen. Liebe Grüße

Kommentar

Zitat von Saeldric Beitrag anzeigen
                            Rückschluss: Sinnvollerweise gibt es mehrere Tag/Nacht mit je eigener GA.
                            Genau.

Ich unterteile meine wesentlichen verhaltensmuster in der grundbeleuchtung nach Morgens/Tags/Abends/Nacht. Und entsprechend gibt es diese Status je Raum / Etage / Haus.

Mit reichlich Logiken kann man sich dann überlegen wann welcher Status für welche Zone gilt und entsprechend welche darin enthaltenen Geräte.

So richtig Spass machen diese Stufen auch eher bei bunten Lichtern oder sowas wie HCL.
                            ----------------------------------------------------------------------------------
                            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                            Albert Einstein

Kommentar

Aus Neugierde:
                              Wie und vor allem wo setzt du die nötigen Logiken um?
                              Die meisten PMs (leider auch die von mdt) bieten ja nur Tag/Nacht ohne externe Logik.

Kommentar

ich habe einige PM schon zu Open-KNX HF Meldern getauscht und deren Appliaktion hat Platz für deutich zweistellige Anzahl Kanäle und beiten die notwendigen 4-Tagesphasen. die übriggebliebenen KNX-Melder sind dann quasi auf relativ Dumm eingestellt und liefern einfach nur gemessene Helligkeit und BEwegungs/Präsenzsignale. Alles andere machen die damals VPM-Module (aktuelle Softwarestände sidn es dann je ein Kanal Raumcontroller). Da es meist aber zusätzliche Melder je Raum wurden, insgesamt in HW kaum eine Verdichtung der Logiken auf zentrale HW und in SW sowieso noch alles nativ in der ETS dezentral. Kein zentraler Logik-Server. der ist einizig die Quelle für die allgemeinen Schwellwerte auf Basis Uhrzeiten und Dämmerungsstufen nach Astrouhr, da ich keine Wetterstation habe. Aber auch Astrouhr Funktionen haben die Applikationen da inkl.
                                ----------------------------------------------------------------------------------
                                "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                                Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                                X