Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tag/ Nacht Umschaltung mittels domovea

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Tag/ Nacht Umschaltung mittels domovea

Hallo, möchte meine Glastaster nachts von weiss auf schwarz schalten.
    Dazu brauche ich ja eine Zeit bzw. Nacht / Tag Objekt im Bus.
    Wetterstation haben wir keine, kann man das Signal über Domovea einschleusen?
    Habe in den domovea zeit Einstellungen eine tickbox entdeckt „regelmäßiger Versand des KNX Frames“
    Theoretisch bräuchte ich aber noch eine GA, welche mit dem Tag/Nacht Umschaltungs Objekt der Taster verknüpft wird.
    Nun ist die Frage, die bekomme ich die Tag (0) und Nacht (1) Info in die GA?

Danke

Suche in Deinem KNX-Bus nach einem gerät was Dir eine Zeitschaltuhr bauen kann. Und dann musst entscheiden, soll das nach hart definierten Uhrzeiten erfolgen, ggf noch nach Wochentag vs Wochenende unterschiedlich oder nach Astro-Uhr (also am Sonnenstand orientiert) oder gemischt?

Für die Erkennung von Dämmerung im Außenbereich genügt auch ein BWM/PM im Außenbereich.

In einer Zeitschaltuhr generierst halt Zeitfenster in denen diese dann ein binäres Signal JA/NEIN generiert. So etwas kann man dann mit einer GA Tag/Nacht und/oder Nacht/Tag verbinden, je nach Anwendungszweck.

Und ganz wichtig. Man bekommt gar nichts in/an/auf eine GA. Die GA ist das was neben der Wertinformation in einem Telegramm gesendet wird.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
      Und ganz wichtig. Man bekommt gar nichts in/an/auf eine GA. Die GA ist das was neben der Wertinformation in einem Telegramm gesendet wird.
      Das ist ja auch nicht ganz richtig, die KO Objekte müssen ja auch irgendwo hin/rein…

Kommentar

Zitat von MrJones Beitrag anzeigen
        Hallo, möchte meine Glastaster nachts von weiss auf schwarz schalten
        Hast Du für irgendeine eine andere Funktion die "Astrozeit ", dann nimm die dazu.
        In der alten Domo V1 wurde dafür ein Merker "Astrozeit" gebaut und damit eine Gruppenadresse gesendet
        Kenne die neue Domo nicht, sollte damit auch gehen.

Kommentar

Zitat von Lennox Beitrag anzeigen
          Das ist ja auch nicht ganz richtig, die KO Objekte müssen ja auch irgendwo hin/rein…
          Das ist nur ein menschliches Verhalten am PC.
          Das hat nix mit der realen Umsetzung auf irgendeinem technischen Level des KNX zu tun.
          Also weder auf dem Bus noch im Backend der ETS. Da ist es dann einfach eine Verbindung von GA zu KO die gerne n:m sind und bei der Schreibend Funktion 1:n ist.

Und wenn man sich das Ganze dann auch so merkt wird einem klar was man da in der ETS eigentlich tut und warum es dann auf dem Bus so wirkt und nicht anders.

Sich das alles in irgendwelchen Töpfen denken und da was reinzutun, führt früher oder Später zu den üblichen Threads warum das eine oder andere nicht funktioniert.

Wer lernt "ziehe die GA wo rein" oder "ziehe mit der Maus das KO in eine GA" hat den KNX noch lange nicht verstanden. Leider reduziert sich der allgemeine Sprachgebrauch auf diese Redensarten und neue Anwender haben im Prinzip nix gelernt. Weil sie alles aus einer höheren bedieneben vorgesagt bekommen mit deutlich reduziertem Funktionsbezug. Aber Schluss mit OT.

----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
          X