Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie wird uhrzeitabhängiges Dimmen in der Regel umgesetzt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wie wird uhrzeitabhängiges Dimmen in der Regel umgesetzt?

…und wie macht ihr das?

Mein Plan war das über eine Matrix im Dali GW (ähnlich HCL) zu machen und dann bei Bedarf manuell zu übersteuern, zum Beispiel auch für Szenen.
    Mit KNX Dimmern, zum Beispiel MDT, funktioniert das einwandfrei. In DALI scheint das alle Hersteller zu überfordern. Einige bieten es gar nicht an, bei Jung und Gira schaltet sich das EVG bei jeder Helligkeitsänderung, also minütlich (laut Gira gewollt) ein. Also unbrauchbar?

Meine Überlegung ist jetzt den Konstantlichtregler-PM je nach Uhrzeit eine andere Soll-Helligkeit vorzugeben. Damit hätte man das dann sogar mit einer Konstantlichtregelung kombiniert. Allerdings sind das zig Umwege für ein Problem, das mir alltäglich erscheint. Wie macht man das also richtig?

hinzu kommt dann die Rückkehr zum uhrzeitabhängigen Dimmen. Bei MDT funktioniert das intern im Aktor - x Minuten nach dem manuellen Übersteuern erfolgt die Rückkehr.
    Bei jeder externen Lösung wird das wohl kompliziert?
    Zuletzt geändert von livingpure; 12.04.2026, 15:10.

OpenKNX Raumcontroller und die 4-Tages-Phasen, Aktorik kann damit relativ Dumm bleiben. Mehr vorgegebene Helligkeitstufen benötige ich nicht.

----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Ich hatte das mal ausprobiert, fand das aber
      1) nicht besonders angenehm
      2) zu unflexibel
      3) kompliziert

Wir machen das auch mit Tagesphasen: Morgen, Tag, Abend, Nacht haben unterschiedliche Einschalthelligkeiten.
      Morgen wird durch das Ausschalten(!) des Weckers aktiviert, Tag manuell, Abends durch Sonnenuntergang und Nacht nach Uhr.
      Zuletzt geändert von jcd; 13.04.2026, 07:33.

Kommentar

Wie bildet ihr das in eurer GA Struktur ab mit den 4 Tagesphasen? Ich habe ein zentrales Tag / Nacht Objekt (gesteuert über Dämmerung Wetterstation) und entsprechende Unterscheidungen in den Aktoren, finde das aber zu unflexibel in einigen Räumen und Situationen.
        Danke.

Kommentar

Ich mache das über Szenen. Es gibt eine zentrale GA „Tagesphase“ die sendet eine Szenen-Nummer:
          1 - Morgen
          2 - Tag

Ein Szenen-Status wird ja nirgendwo gespeichert und ist nicht abfragbar, aber die Visu (Timberwolf Server) zeigt den zuletzt gesendeten Wert an. Die Szenenumschaltung kann durch unterschiedliche Auslöser getriggert werden.

Einige Geräte haben für einige Funktionen keine Szenen-Unterstützung. Z.B. kann man beim MDT AKD die Einschalthelligkeit nicht via Szene setzen. Dafür habe ich dann eine Logik gebaut, die als „GA-Schleuder“ beim Empfang der Szene die Werte für die Einschalthelligkeiten an die Dimmer sendet.

Kommentar

Zitat von jcd Beitrag anzeigen
            Ich mache das über Szenen. Es gibt eine zentrale GA „Tagesphase“ die sendet eine Szenen-Nummer:
            [...]
            Ein Szenen-Status wird ja nirgendwo gespeichert und ist nicht abfragbar, [...]. Die Szenenumschaltung kann durch unterschiedliche Auslöser getriggert werden.

Einige Geräte haben für einige Funktionen keine Szenen-Unterstützung. [...] Dafür habe ich dann eine Logik gebaut, die als „GA-Schleuder“ beim Empfang der Szene die Werte für die Einschalthelligkeiten an die Dimmer sendet.
            Falls OpenKNX in Frage kommt, dann lässt sich das auch mit den Zustandsautomaten (sind im bereits von gbglace genannten RaumController enthalten, in größerer Anzahl ansonsten in der StateEngine) realisieren. Einschlißelich des Sendes einzelner Werte. Und auch ein Speichern von Zustand/Phase ist möglich.
            OpenKNX www.openknx.de | StateEngine: Universelle Zustandsautomaten in KNX | OpenKNX Konfigurationstransfer

Kommentar

Zitat von livingpure Beitrag anzeigen
              In DALI scheint das alle Hersteller zu überfordern
              Ich habe es noch nicht gebaut, plane aber genau die gleiche Anforderung. Ich hätte gedacht, dass das MDT Dali Gateway (sowohl Pro als auch ohne Pro) genau die Anforderung HCL unterstützt. Wenn eine Lampe eingeschaltet wird (per Knopf) hat sie den "richtigen" Wert. Wenn sie ausgeschaltet ist, dann kommt bekommt sie die Änderung nur mit, aber geht nicht an.

Wenn die Einstellung (Helligkeit, Temperatur) manuell übersteuert wird, wird sie nicht weiter berücksichtigt, bis sie ausgeschaltet wird. Ich lese das so aus der Anleitung heraus (https://www.mdt.de/fileadmin/user_up..._TM_V11_DE.pdf, S.101.). Denkst du, dass dies nicht so funktioniert, weil du ja explizit MDT-Produkte angesehen hast?

Kommentar

Zumindest hat litithio damit auch nicht nur positive Erfahrungen gemacht

Kommentar

Lädt...
                X