Hi zusammen,
nachdem ich hier (und in Stefan Heinle's "Büchlein") viel gelesen habe, bin ich nun soweit mein EFH, welches wir gerade sanieren, ins aktuelle Jahrhundert zu bringen.
Daher möchte ich euch mal mein "Projekt" vorstellen und hoffe von eurere geballten Erfahrung profitieren zu können.
Zuerst zu mir:
Das ein oder andere "Smart Home" betreibe ich schon seit langem (~ 2005) - in allen Wohnungen in denen ich seit dem so gewohnt habe - aber halt immer nur als Hobby mit Bastellösungen - und natürlich immer nachgerüstet auf bestehender Elektro und größtenteils Software getrieben. Damals noch mit IP-Symcon für das ich auch das ein oder andere Plugin/Modul geschrieben hatte um es mir gefügig zu machen.
Nun soll es aber zum ersten Mal von Grund auf geplant werden und zwar so, dass es auch ohne mich funktioniert. 😅
=> Spätestens da kommt dann KNX ins Spiel.
Also, los geht's:
Objekt
Einfamilienhaus, ca. 125 m², Baujahr 1935
EG : Küche, Esszimmer, Wohnzimmer "offen" - im "L" angeordnet, Flur + WC
OG : 2 Kinderzimmer, Elternschlafzimmer, Bad (leider klein), Flur
DG : 2 Arbeitszimmer + mini Flur.
Keller + Garage erstmal konventionell beibehalten (kein KNX)
Systemphilosophie
- KNX / DALI für kritische Funktionen (Licht, Bedienung, Präsenz, Rollos etc.)
- Home Assistant + Zigbee/ Matter für nicht-kritische Stimmungsbeleuchtung und Visualisierung
- Zentraler Steigkanal für die Kabel, bleibt zugänglich
- Alle Decken abgehängt - werden als primäre Installationszone genutzt da ich in den alten Mauern weder großartig Schlitzen kann noch den Boden erneuern werde, denn den alten Dielenboden gilt es zu erhalten.
- Reserve dort vorsehen, wo spätere Nachrüstung baulich schwierig ist
Features
- KNX für Gebäudeautomation (Taster, Präsenz, Sensorik)
- DALI für Beleuchtung
- Rollos elektrisch (10 Stück)
- Fensterkontakte (Dreh/Kipp, je Fenster-Flügel 2 Kontakte / Signale) [22 x 2]
- In fast allen Räumen Glastaster geplant (außer WC + Flure)
- Flure, Bäder primär über Präsenzmelder
Beleuchtung
- Pro Raum/Lichtzone 1x 5x1,5 zur Decke als DALI Bus
- Leitungsführung so geplant (Sternförmig bis in den Verteiler), dass alternativ zentrale KNX-/Aktorik-Lösung möglich bleibt
Steckdosen
- Allgemeine Steckdosen immer als 5x1,5 flexible Blöcke (1 Kreis Dauerstrom, 2 Kreise potenziell schaltbar, durchgeschleift)
- Dedizierte Gerätesteckdosen separat (z. B. Kühlschrank, Tiefkühler, Spülmaschine, Waschmaschine etc.) - an Aktor mit Verbrauchsmessung
KNX Topologie / Verteilung
- Logisch zunächst 1 KNX-Linie
- Physisch je Etage 1 KNX-Leitung bis in den Keller/Schaltschrank (Reserve für spätere Etagenlinien)
- KNX-Etagenverteilung in die Räume
- Fensterkontakte werden je Etage zentral "gesammelt" und über KNX-Binäreinang (z.b. optimus OPT-UI9-111) dann in den KNX BUS geschleift, könnten falls nötig irgendwann über den weiterhin zugänglichen Steigkanal einzeln bis in den Keller geführt werden.
Weitere Überlegungen:
MDT Glastaster in allen "wichtigen" Räumen
Flure und Bäder erstmal nur über Präsenz (Busleitung für Wandtaster ist aber jeweils vorgesehen)
Küche, Esszimmer werden zusätzlich auch Präsenzmelder bekommen um etwas "Automatisierung" einziehen zu lassen - vermutlich mit Zonen Kochbereich / Essbereich
Küche <> Esszimmer bekommt statt eines Glastasters vermutlich ein MDT GTS Plus <- wird ggf. durch eine HomeAssistent Visiu ersetzt wenn ich mal soweit bin.
Der Glastaster vom Esszimmer ist mehr für den Außen / Terassenbereich gedacht.
(Das Esszimmer erreicht man jeweils nur durch die Küche oder das Wohnzimmer.)
Treppenlicht muss ich mir noch überlegen: Bisher ist der Bus jeweils am Anfang und Ende der Treppe vorgesehen.
Im Schlafzimmer gibt es je einen (einfacheren) Taster über den Nachttischen.
Ein detaillierte Beleuchtungskonzept steht noch nicht, ich hab auch noch nicht den richtigen Anfang dafür gefunden.
Daher ist erstmal "DALI Leitung unter der Decke" der Planungsstand.
Aktoren soweit geplant - unter anderem hier werde ich später noch um Tipps bitten / konkrete Fragen haben 😉
- MDT STV-0640.02 (640ma)
- MDT SCN-IP100.03 (IP Router)
- MDT JAL-0810M.02 (8 der Rollos)
- MDT Aku-2416.03 (2 Rollos + Schaltkanäle [größtenteils ungenutzt: optional für schaltbare Steckdosen, Außenbeleuchtung])
- MDT AMI-0816.03 (Verbrauchsmessung / Laufzeitüberwachung)
- Jung KNX DALI-2 Gateway Colour | MDT SCN-DA641P.04S | MDT SCN-DA641.04 (DALI Gateway)
Bevor ich jetzt anfange konkrete Fragen zu stellen würde ich gern mal Eure möglichst unbeinflusste Meinung zu dem Grundkonzept hören.
Was denkt ihr?
Grüße,
Hülke
nachdem ich hier (und in Stefan Heinle's "Büchlein") viel gelesen habe, bin ich nun soweit mein EFH, welches wir gerade sanieren, ins aktuelle Jahrhundert zu bringen.
Daher möchte ich euch mal mein "Projekt" vorstellen und hoffe von eurere geballten Erfahrung profitieren zu können.
Zuerst zu mir:
Das ein oder andere "Smart Home" betreibe ich schon seit langem (~ 2005) - in allen Wohnungen in denen ich seit dem so gewohnt habe - aber halt immer nur als Hobby mit Bastellösungen - und natürlich immer nachgerüstet auf bestehender Elektro und größtenteils Software getrieben. Damals noch mit IP-Symcon für das ich auch das ein oder andere Plugin/Modul geschrieben hatte um es mir gefügig zu machen.
Nun soll es aber zum ersten Mal von Grund auf geplant werden und zwar so, dass es auch ohne mich funktioniert. 😅
=> Spätestens da kommt dann KNX ins Spiel.
Also, los geht's:
Objekt
Einfamilienhaus, ca. 125 m², Baujahr 1935
EG : Küche, Esszimmer, Wohnzimmer "offen" - im "L" angeordnet, Flur + WC
OG : 2 Kinderzimmer, Elternschlafzimmer, Bad (leider klein), Flur
DG : 2 Arbeitszimmer + mini Flur.
Keller + Garage erstmal konventionell beibehalten (kein KNX)
Systemphilosophie
- KNX / DALI für kritische Funktionen (Licht, Bedienung, Präsenz, Rollos etc.)
- Home Assistant + Zigbee/ Matter für nicht-kritische Stimmungsbeleuchtung und Visualisierung
- Zentraler Steigkanal für die Kabel, bleibt zugänglich
- Alle Decken abgehängt - werden als primäre Installationszone genutzt da ich in den alten Mauern weder großartig Schlitzen kann noch den Boden erneuern werde, denn den alten Dielenboden gilt es zu erhalten.
- Reserve dort vorsehen, wo spätere Nachrüstung baulich schwierig ist
Features
- KNX für Gebäudeautomation (Taster, Präsenz, Sensorik)
- DALI für Beleuchtung
- Rollos elektrisch (10 Stück)
- Fensterkontakte (Dreh/Kipp, je Fenster-Flügel 2 Kontakte / Signale) [22 x 2]
- In fast allen Räumen Glastaster geplant (außer WC + Flure)
- Flure, Bäder primär über Präsenzmelder
Beleuchtung
- Pro Raum/Lichtzone 1x 5x1,5 zur Decke als DALI Bus
- Leitungsführung so geplant (Sternförmig bis in den Verteiler), dass alternativ zentrale KNX-/Aktorik-Lösung möglich bleibt
Steckdosen
- Allgemeine Steckdosen immer als 5x1,5 flexible Blöcke (1 Kreis Dauerstrom, 2 Kreise potenziell schaltbar, durchgeschleift)
- Dedizierte Gerätesteckdosen separat (z. B. Kühlschrank, Tiefkühler, Spülmaschine, Waschmaschine etc.) - an Aktor mit Verbrauchsmessung
KNX Topologie / Verteilung
- Logisch zunächst 1 KNX-Linie
- Physisch je Etage 1 KNX-Leitung bis in den Keller/Schaltschrank (Reserve für spätere Etagenlinien)
- KNX-Etagenverteilung in die Räume
- Fensterkontakte werden je Etage zentral "gesammelt" und über KNX-Binäreinang (z.b. optimus OPT-UI9-111) dann in den KNX BUS geschleift, könnten falls nötig irgendwann über den weiterhin zugänglichen Steigkanal einzeln bis in den Keller geführt werden.
Weitere Überlegungen:
MDT Glastaster in allen "wichtigen" Räumen
Flure und Bäder erstmal nur über Präsenz (Busleitung für Wandtaster ist aber jeweils vorgesehen)
Küche, Esszimmer werden zusätzlich auch Präsenzmelder bekommen um etwas "Automatisierung" einziehen zu lassen - vermutlich mit Zonen Kochbereich / Essbereich
Küche <> Esszimmer bekommt statt eines Glastasters vermutlich ein MDT GTS Plus <- wird ggf. durch eine HomeAssistent Visiu ersetzt wenn ich mal soweit bin.
Der Glastaster vom Esszimmer ist mehr für den Außen / Terassenbereich gedacht.
(Das Esszimmer erreicht man jeweils nur durch die Küche oder das Wohnzimmer.)
Treppenlicht muss ich mir noch überlegen: Bisher ist der Bus jeweils am Anfang und Ende der Treppe vorgesehen.
Im Schlafzimmer gibt es je einen (einfacheren) Taster über den Nachttischen.
Ein detaillierte Beleuchtungskonzept steht noch nicht, ich hab auch noch nicht den richtigen Anfang dafür gefunden.
Daher ist erstmal "DALI Leitung unter der Decke" der Planungsstand.
Aktoren soweit geplant - unter anderem hier werde ich später noch um Tipps bitten / konkrete Fragen haben 😉
- MDT STV-0640.02 (640ma)
- MDT SCN-IP100.03 (IP Router)
- MDT JAL-0810M.02 (8 der Rollos)
- MDT Aku-2416.03 (2 Rollos + Schaltkanäle [größtenteils ungenutzt: optional für schaltbare Steckdosen, Außenbeleuchtung])
- MDT AMI-0816.03 (Verbrauchsmessung / Laufzeitüberwachung)
- Jung KNX DALI-2 Gateway Colour | MDT SCN-DA641P.04S | MDT SCN-DA641.04 (DALI Gateway)
Bevor ich jetzt anfange konkrete Fragen zu stellen würde ich gern mal Eure möglichst unbeinflusste Meinung zu dem Grundkonzept hören.
Was denkt ihr?
Grüße,
Hülke

Kommentar