Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sanierung? KNX!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wie sich das so ergibt im Altbau hat alles etwas länger gedauert als gedacht. 😫

Folgende KNX Geräte hab ich jetzt auf meiner finalen Bestellliste.
    Löst das bei dem ein oder anderen Alarm aus oder ist die Auswahl sinnvoll?
    • KNX Spannungsversorgung 640 mA – MDT STV-0640.02
    • Hilfsspannung 24 V DC (für GVS Waltz Taster) – Mean Well HDR-60-24
    • KNX IP-Router, secure – Weinzierl KNX IP Router 752 secure
    • Logikmodul – OpenKNX REG1-Base (Logikmodul-Firmware)
    • DALI-2 Gateway Colour, 2-fach – Jung 301281SDA2R
    • Jalousieaktor 8-fach, mit Fahrzeitmessung – MDT JAL-0810M.02
    • Universalaktor 24-fach (Heizkörper, restliche Rollos, Schalten, Reserve) – MDT AKU-2416.03
    • Schaltaktor 24-fach (u.A. Schaltbare Steckdosen, C-Last) – MDT AKS-2416.03
    • Schaltaktor 8-fach, mit Strommessung – MDT AMI-0816.03
    ​Und bevor das Thema noch mal aufkommt: Ja ich bleibe bei DALI, hab mich eingehend damit beschäfigt und finde es Top.
    Wenn ich damit wirklich auf die Nase fallen sollte: Ich habs raumweise sternförmig 5-adrig vom Verteiler aus verlegt - ich könnte von der Infrastruktur her also auf klassiche KNX Aktoren mit bis zu 3 Lichtgruppen je Raum wechseln (rein theoretisch - ich glaube nicht, dass ich das machen muss).

Danke für eure Unterstützung!

Grüße
    Hülke

Kommentar

Warum nimmst du für einen Teil der Rolladen einen anderen Aktor? Da könnte es wieder Unterschiede in der Applikation geben sodass ich für bestimmte Funktionen dann ggf für die Rolladen die an dem AKU hängen wieder ne Sonderlösung benötige. Würde die Rolladen daher in aller Regel immer versuche auf die selben Aktoren zu legen sodass hier alles identisch ist (mitunter verhält es sich bei MDT auch je nach Revision in gewissen Dingen schon unterschiedlich, so etwas kann nervig sein sich damit auseinandersetzen zu müssen), es sei denn es sind Rolladen die ne andere Ansteuerung benötigen wie Beispielsweise Impuls, dann geht der Jal Aktor ohnehin nicht.

Heizkörper ist hier auch die Frage was genau da gemeint ist. Einen Heizaktor sehe ich nicht den man für gewöhnlich für thermische Stellantriebe hernimmt..

Zuletzt geändert von Gunner67; Gestern, 13:30.

Kommentar

Zitat von Gunner67 Beitrag anzeigen
        Warum nimmst du für einen Teil der Rolladen einen anderen Aktor? Da könnte es wieder Unterschiede in der Applikation geben sodass ich für bestimmte Funktionen dann ggf für die Rolladen die an dem AKU hängen wieder ne Sonderlösung benötige. Würde die Rolladen daher in aller Regel immer versuche auf die selben Aktoren zu legen sodass hier alles identisch ist (mitunter verhält es sich bei MDT auch je nach Revision in gewissen Dingen schon unterschiedlich, so etwas kann nervig sein sich damit auseinandersetzen zu müssen), es sei denn es sind Rolladen die ne andere Ansteuerung benötigen wie Beispielsweise Impuls, dann geht der Jal Aktor ohnehin nicht.

Heizkörper ist hier auch die Frage was genau da gemeint ist. Einen Heizaktor sehe ich nicht den man für gewöhnlich für thermische Stellantriebe hernimmt..
        Ich habe 10 Rollos und möchte nicht einen weiteren Aktor nur für zwei Rollos kaufen müssen.
        Da zwei davon unkritische Büros im DG sind, sind die räumlich von den anderen getrennt - da gibt es zumindest keine Unstimmigkeiten, dass ein Rollo anders läuft als die anderen im selben Raum/Etage/gleichzeitig sichtbar.
        Der AKU kann auch thermo Elektrische (230v) Stellantriebe über Langzeit-PWM. Klar ist das über einen Triac besser als über ein Relais - aber ich hab die Hoffnung, dass mich weder das Klicken im Keller stört noch das der Verschleiß bei den geringen Lasten großartig problematisch sein wird. (Rechnerisch sinds rund 19.000 Schaltspiele pro Jahr - bis der Aktor dann seine Million voll hat sind 50 Jahre vergangen).
        Der Regler sitzt in den meisten Räumen auch im WALTz.
        Im Überigen steuert der AKU (vermutlich) auch eine elektrische Fußbodenheizung im Bad - das kann ein Heizungsaktor auch nicht.

Der AKU kann also sowohl einen weiteren Rolladen Aktor als auch den notwendigen Heizaktor ersetzen, hat noch 9 freie Kanäle Reserve.

Aber danke für den Input: Ich werde nochmal drüber schlafen:

Alternative: JAL-0210.02 + AKH-0800.03 + AKH-0400.03
        -> Ergäbe preislich ungefähr das selbe, hätte dann aber nur einen HK Reserve.
        Dafür spart es 4 TE
        Wenn ich identische Parametrierung will brauche ich aber den JAL-0410M.02 für die Fahrzeitmessung - dann bin ich ~75€ drüber.

Kommentar

Zitat von huelke Beitrag anzeigen
          (Rechnerisch sinds rund 19.000 Schaltspiele pro Jahr - bis der Aktor dann seine Million voll hat sind 50 Jahre vergangen).
          Ich hatte sowas vorher auch Jahrelang im Flur mit normalen Relais. Die Relais leben heute noch, die Last ist ja auch quasi 0, also dürfte auf die reine mechanische Lebensdauer auf das Relais hinauslaufen und damit warscheinlich bis auf das Geräusch kein Problem darstellen. Als Hersteller verstehe ich aber wieso man da Triacs verbaut um potentielle unzufriedene Kunden zu vermeiden.
          Zitat von huelke Beitrag anzeigen
          dann bin ich ~75€ drüber.
          Was quasi nix ist (in meinen Augen). Wäre es mir wert es einheitlich zu haben.

Kommentar

Lädt...
          X