Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bus mit Schalter trennen

Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Bus mit Schalter trennen

Liebe Leute,

ich würde gern KNX-Komponenten, die ich nur manchmal brauche (z.B. IP-Interface), abschalten können. Also mit einem Schalter vom KNX-Bus trennen. Ist das üblich (und was für Schalter bieten sich an) oder ganz abwegig? Ich habe dazu bisher nichts gefunden. Besten Dank für Hinweise.
  • Als Antwort markiert von JohKoh am 18.04.2026, 05:24.

Zitat von jcd Beitrag anzeigen
    Aber hoffentlich via KNX-Schaltaktor?
    LOL, den schaltest du am besten über den ETS-Gruppenmonitor mit dem IP-Interface ein, das ja dann nicht am Bus ist.

Kommentar

Technisch wird dies mit einem zweipoligen Schalter sicher gehen aber was genau soll dies bewirken? Sicherheit, Stromsparen,...?

Kommentar

Danke für die schnelle Antwort. Ich dachte halt: Was nicht sein muss, kann aus. Und mein IP-Interface brummt etwas. Aber zugegeben, der gesparte Strom ist minimal.

Kommentar

Einpolig abschalten reicht auch.

Kommentar

Aber hoffentlich via KNX-Schaltaktor? - Fürs Einschalten zum Verteiler laufen müssen wäre doch uncool

(Achtung: nicht 230V und 30V an einem Aktor mischen!)

Kommentar

Zitat von jcd Beitrag anzeigen
              Aber hoffentlich via KNX-Schaltaktor?
              LOL, den schaltest du am besten über den ETS-Gruppenmonitor mit dem IP-Interface ein, das ja dann nicht am Bus ist.

Kommentar

In diese Richtung dachte ich dann auch... 😉

Kommentar

Als es noch keine schlauen Spannungsversorgungen mit Reset gab, in grauer Vorzeit... haben wir mal einen Neustart-Kurzschluss-Aktor gebastelt... einfach einen Aktorkanal, der bei Busausfall öffnet... wenm man dann eine 1 auf den Kanal geschickt hat... ist die Linie neu gestartet.
                  Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von JohKoh Beitrag anzeigen
                    Und mein IP-Interface brummt etwas
                    aus meiner Sicht kein Grund für so eine Bastellösung (auch wenn es funktioniert).
                    Meine Meinung: Entweder im Schaltschrank mit dem Brummen leben oder das Teil und Hersteller wechseln.
                    Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
                      mit dem Brummen leben
                      Die einzige Mitstudentin im Hörsaal an Prof

"Warum brummt der Trafo da vorn eigentlich so ??" Prof:"Wenn Sie 50 Perioden in der Sekunde hätten, dann würden Sie auch brummen ...!"
                      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                        Prof:"Wenn Sie 50 Perioden in der Sekunde hätten, dann würden Sie auch brummen ...!"
                        YMMD

Ich sitze gerade mit Waldemar zusammen und wir haben beide herzhaft gelacht.
                        Gruß Bernhard

Kommentar

Ich kannte den nur vom Hoover Damm Kraftwerk bei einer Besichtigung, da waren es aber 60 Perioden
                          Gruß Florian

Kommentar

Lädt...
                          X